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Lösung
am 01.04.2020 19:36
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.
Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.
Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM.
Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.
Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen?
Vielen Dank,
xsaranaut
am 13.08.2020 19:29
Hallo @Martin59,
ich verstehe das nicht. Seit mindestens sechs Monaten ist mindestens das ganze verdammte Wohngebiet durch einen Rückwegstörer gestört. Das kann sporadisch mal besser mal schlechter sein. Euer Techniker, der bei meinem Nachbarn gemessen hat, hat uns das Messprotokoll von Vodafone auf seinem Tablet dazu gezeigt, inkl. Historiendaten. Teilweise ging der Signalrauschabstand unter 25dB (sollten das nicht mindestens 34 dB sein für QAM256?). D.h. der Techniker der Fremdfirma sieht diese Messprotokolle, aber eure interne Technik sieht es nicht und kann das nicht nachvollziehen? Ich komme mir echt (Entschuldigung) *schlecht beraten* vor. Gerade weil da auch historische Messdaten vorhanden sind, muss jeder, der nur annähernd mal was von Fernmeldetechnik gehört hat, das Problem erkennen können. Und wenn dieser "Techniker" das Problem nicht nachvollziehen kann, kann er mich gern anrufen, ich erklär es ihm gern persönlich, vielleicht lernt er dann noch was.
Danke fürs Neueröffnen, ich werd jetzt auch nochmal der BNetzA schreiben, vielleicht wissen die, wo man noch nachfragen kann bei euch, um das Problem abzustellen, weil ich habe echt bessere Hobbies als mich mit Hotlines auseinanderzusetzen und euch sinnlos Tickets neueröffnen zu lassen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das euch dieser Prozess Freude bereitet, speziell da einigen Kunden echt (und auch zu Recht) die Galle überschäumt.
Bitte tragt schon mal für die letzen fünf Monate (äh vier, für einen habt ich ja schon verminderte Grundgebühr gehabt) 50% Minderung ein und vielleicht gleich bis Dezember, denn vorher seh ich das Problem eh nicht gelöst, danke.
xsaranaut
am 20.08.2020 10:56
Hallo @Martin59 , @Moni_GK , @ERFD , @Manu , @Claudia ,
es sind wieder einige Tage ins Land gegangen, mein Zorn köchelt vor sich hin (nochmal, nicht gegen euch, vielmehr gegen die Firma Vodafone und ihre Politik zur Lösung solcher Störerprobleme), Verbindung im Upstream immer noch katastrophal schlecht. Gibt es neue Erkenntnisse? Haben die Techniker endlich einen Störer identifiziert? Wie sieht es mit meiner Grundgebührminderung von März bis zur Lösung des Problems aus? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
xsaranaut
am 21.08.2020 12:08
Hallo xsaranautwob,
der Störer ist noch aktiv und Dein Ticket noch offen.
Hier wird nun eine komplette Rückwegbereinigung durchgeführt. Leider hab ich noch keine Info für Dich, wie lange es noch dauern wird.
Grüße Moni
am 21.08.2020 13:16
Hallo @Moni_GK ,
gut zu hören, das es weitergeht. Könnt ihr mir bitte für die Zeit eine Gebührenminderung eintragen? Im Upstream (der ja für mich im Homeoffice und als Cloudnutzer sehr wichtig ist) stehen seit März selten über 10 MBit/s (also 20% der gebuchten Leistung) zur Verfügung.
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
xsaranaut
am 21.08.2020 14:20
Hallo xsaranautwob,
ich kann Dir eine Gutschrift in Höhe von 50 % buchen. In Ordnung?
Grüße
Moni
am 23.08.2020 12:57
Hallo @Moni_GK ,
das ist für mich in Ordnung, danke.
die 50% gelten dann bis der upstream bereinigt ist?
Gruß,
xsaranaut
am 23.08.2020 14:21
Hallo xsaranautwob,
ich hab die Gutschrift erstmal für August eingetragen. Sollte es danach noch sein, melde Dich bitte hier, dann verlängere ich die Gutschrift auch nochmal.
Grüße
Moni
am 25.08.2020 12:12
Hallo @Moni_GK ,
schon wieder *seufzer* ist das Ticket 002-1042165/20 geschlossen worden. Leider *wieder* ohne bei mir vorher zu fragen ob es jetzt funktioniert. Und nein, es funktioniert immer noch nicht. Bitte bitte bitte, bringt doch endlich beim Schliessen von Tickets eine Meldung mit HINTERGRÜNDEN, nicht "Auftrag erledigt". Und bitte das Ticket erneut öffnen. Gibt es denn eine Rückmeldung warum die Tickets geschlossen werden und vor allem *wann* ich mit der abschliessenden Reparatur des Anschlusses rechnen kann?
Danke,
xsaranaut
am 26.08.2020 08:19
Hallo xsaranautwob,
leider kann ich Dir den Grund nicht nennen. Es handelt sich nämlich um einen Systemfehler, warum das Ticket geschlossen wurde.
Ich habe es aber direkt wieder aufgemacht.
Grüße Moni
am 28.08.2020 13:18
Moin @Moni_GK ,
gibt es einen neuen Stand zur Entstörung? Hat die Technik den Störer schon einkreisen können?
Gruß,
xsaranaut