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am 01.04.2020 19:36
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.
Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.
Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM.
Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.
Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen?
Vielen Dank,
xsaranaut
am 08.08.2020 20:25
Hallo @Martin59 ,
danke dafür, Ich hoffe es geht voran. Gibt es einen neuen Status von der Technik? Tauch das Ticket denn auch im Servicecenter wieder auf?
Gruß,
xsaranaut
am 09.08.2020 13:03
Hi xsaranautwob,
das Ticket sollte wieder in Deinem Kundenportal erscheinen.
Einen aktuellen Stand habe ich derzeit leider nicht vorliegen, außer das die Bereinigung des Rückweges läuft.
Viele Grüße, Martin
am 09.08.2020 14:12
Hallo @Martin59 ,
danke für die Rückmeldung. Leider ist das Ticket noch nicht zu sehen. Werde den Montag nochmal abwarten, ob es auftaucht. Kommt ja bei fast 6 Monaten Störung auf einen Tag nicht an...😩
Gruß,
xsaranaut
am 10.08.2020 14:02
Hi xsaranautwob,
gib uns dann bitte nochmal Bescheid, ob das Ticket ersichtlich ist. Der Auftrag ist auf jeden Fall weiterhin offen.
Viele Grüße, Martin
am 10.08.2020 14:48
Hallo @Martin59 ,
das Ticket ist wieder da, zusätzlich mit dem "stornierten Techniker". Ich hab noch eine Frage: baut Vodafone gerade massiv das Routing im Kabelnetz um? Ich habe neuerdings vermehrt das Problem das Seiten in der einen Sekunde perfekt geladen werden, beim reload einige Sekunden/Minuten später bekomme ich die Fehlermeldung das der Server nicht gefunden werden kann?! Auch habe ich bei den Telefonverbindungen massive Paketverluste, 5-10% sind nicht selten, was zu schlechten oder sogar gar keinen Festnetzgesprächen führt.
Wann funktioniert das Kabelinternet wieder gewohnt gut? Im Moment glaube ich nicht mehr dran, im gesamten Bekanntenkreis haben die Kabelnutzer (quer durch Niedersachsen/Hessen) massive Probleme, was ist da los?
Gruß,
xsaranaut
am 10.08.2020 17:53
Hi xsaranautwob,
Anpassungen am Routing werden ständig vorgenommen. Mal im kleineren und mal im größeren Ausmaß.
Aber gerade der Rückwegstörer kann diesbezüglich die Ursache sein.
Viele Grüße, Martin
am 11.08.2020 08:31
Hallo @Martin59 ,
apropos Rückwegstörer: mein Ticket wurde um 7:27 Uhr geschlossen. Ist der Störer jetzt gefunden? Die Modulation sagt nein. Bitte prüfen und wieder öffnen. Leute, bitte bitte bitte mit Sahne oben drauf, stellt das Problem ab! Sechs (!) Monate! Was kann ich noch machen außer zu kündigen?
xsaranaut
am 11.08.2020 16:49
Hallo xsaranautwob,
hier ist dem Kollegen wohl ein Fehler unterlaufen. Dein Auftrag wurde abgeschlossen, obwohl der Rückwegstörer noch weiterhin in Bearbeitung war.
Ich habe den Auftrag wieder eröffnet und erneut angebündelt.
Viele Grüße, Martin
am 13.08.2020 14:39
Hallo @Martin59 ,
soeben wurde mein Ticket schon wieder geschlossen 🙄 , die Modulation ist natürlich immer noch im Keller. Bitte wiedereröffnen. Kann sich irgendjemand mal KONKRET zur Lösung und zum Termin äußern?
xsaranaut
am 13.08.2020 16:29
Hallo xsaranautwob,
ich habe den Auftrag erneut geöffnet. Laut Techniker war die Störung nicht nachvollziehbar, deswegen hat er den Auftrag wieder geschlossen.
Viele Grüße, Martin