abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung des Kabelinternet CableMax 1000
xsaranautwob
Mastermind
Mastermind

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.

Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM. 

Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.

Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen? 

Vielen Dank,

xsaranaut

 

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 18.51.28.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.25.59.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.26.53.png

220 Antworten 220

Hallo @ERFD ,

 

heute sieht es etwas besser aus. Lange noch nicht optimal, aber besser. Hat einer der Verstärker zwischen dem CMTS und mir Temperaturprobleme? Es ist ja heute sehr kühl. Oder ist die Upload Auslastung im gesamten heute sehr viel niedriger? Es sind immer noch einige Fehler auf den Kanälen zu sehen, der Signal-Rauschabstand ist immer noch nicht wirklich gut. Im Upstream schaltet das Modem immer noch die Modulation runter teilweise sogar bis QAM8. Wann gibt es eine Lösung oder wenigstens einen ungefähren Termin, das dass abgestellt wird?

 

Bildschirmfoto 2020-05-11 um 17.37.34.png

Danke,

 

xsaranaut

 

Hallo @ERFD , @Martin59 , @Manu , @Wallace , @Moni_GK ,

 

ich weiss, es nervt, aber der Vollständigkeit halber hier die Messungen von heute. Es ist heute etwas besser im Upload, aber immer noch sehr schwankend und instabil. Die Modulation springt auch immer noch. Wird an meinem Problem noch gearbeitet oder muss ich damit jetzt leben? 

 

Vielen Dank für die Unterstützung,

 

xsaranautwob

 

Bildschirmfoto 2020-05-12 um 18.31.42.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

wir schauen uns das gern an, dazu brauchen wir aber unser Leihgerät am Anschluss.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

das ist im Moment schwierig, ich bin noch immer im Homeoffice und dann telefonisch nicht mehr erreichbar (keine analogen Telefone mehr im Haus, nur DECT direkt an der Fritzbox). Also muss ich wohl damit leben, das ich derzeit einen gestörten Upload habe. Nur aus reiner Neugierde: was ist das technische Problem, warum es mit gekauften Geräten, die auch von Vodafone vermietet werden, nicht möglich ist, den Anschluss anzuschauen? Benutzt Vodafone hier ein proprietäres Protokoll das in die Software der Miet-/Leihgeräte einkompiliert ist und wenn ja, wie heisst das? Denn das Standard-SNMP ist auf meiner Fritzbox für den "Diensteanbieter" aktiviert und sollte eigentlich alles ermöglichen. Es wäre nett, darüber zu lernen, als Kommunikationselektroniker lerne ich gern dazu, gern auch als PN 😉 

 

Viele Grüße,

 

xsaranautwob

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

hm, das ist schade, dass Du nicht umstecken kannst derzeit.

 

Auf Deine Box greifen wir aus Datenschutzgründen nicht zu, dann könnten wir ja unter Umständen Sachen sehen, die wir nicht sehen dürfen. Das wollen wir natürlich von vornherein vermeiden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

 

nach ca. drei Wochen ohne Änderung des Status quo, nehm ich mir heute mal wieder Zeit zu schreiben. Danke erstmal für die Antwort - heisst das also bei Mietgeräten (man kann hier ja auch eine 6591 mieten) gelten die Datenschutzgründe nicht? Wie unterscheiden sich die Geräte an dieser Stelle?

Ich persönlich habe das Kaufgerät nicht weil ich Angst habe das Vodafone auf meinen Router gucken kann, sondern weil die Firmware auf den Mietgeräten einfach mal Monate hinter den Kaufgeräten herhängt und auch von den Features mir einfach zu eingeschränkt ist (es fängt an mit nicht änderbaren DNS Servern und ist mit dem deaktivierten IPTV noch nicht zu Ende). 

Aber zurück zu meinem Problem: während der Download laut den Vodafone Messungen fast durchgehend über 900 MBit/s liegt komme ich beim Upload (der für mich sehr wichtig ist) selten über 10MBit/s. Kann ich bitte 100MBit/s Downstream in Upstream tauschen Smiley (traurig) 

Der Störer ist auch noch immer vorhanden (im Upstream wird immer noch auf 8QAM runtergeschaltet ab und an). Bitte, stellt das endlich ab, denn ich bin eigentlich mit Vodafone als Provider sehr zufrieden. Es kann doch auch nicht sein, das ich als Kunde dauern irgendwelche Geräte umstecken muss, damit ihr Fehler diagnostizieren könnt in eurem Netz!

 

Hoffend auf Hilfe,

 

xsaranaut

 

Gerade im Upload (mit neu gestartetem Router/Modem) wieder wahnsinnige 3 MBit/s erreicht. Toll. Ich freu mich.

Vielleicht sollte ich doch auf DSL "upgraden"...

 

xsaranaut

Ich habe jetzt mehrere Tests hintereinander / verschiedene Testanbieter laufen lassen. Im Upload immer Katastrophal. Wenn ich mir die Ecksdaten zur Verbindung / den Kanälen der Box anschaue, sieht alles gut aus. Kaum Fehler (weder korrigierbare noch unkorrigierbare), im Upload alle 4 sauber auf 64QAM und doch ist der Upload total langsam.

Sieht für mich aus, als wären die vier Kanäle einfach überlastet. Gibt es hier Pläne den Upstream auszubauen?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

wegen Deines Endgerätes ist weiterhin keine Anschlussprüfung möglich. Melde Dich bitte wieder, wenn Du unser Gerät angeschlossen hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

ich habe jetzt noch eine akute Frage zu meinem (und den Anschlüssen in meiner Nachbarschaft) - nach dem Gewitter und dem Starkregen am Samstag funktioniert mein Anschluß garnicht mehr - zunächst war im Portal noch eine Reparatur bis Samstag 22:00 vermerkt, jetzt steht kein Termin mehr. Nun war es Samstag und Sonntag nur schade, das Internet, Telefon und TV nicht mehr funktionieren, heute allerdings ist es eine Katastrophe, da ich im Homeoffice nicht mehr arbeitsfähig bin. Wenn man Fernseher / Fritzbox anschaut scheinen auch einige Kanäle vorhanden zu sein, allerdings liegen die Pegel 20dbuV unter dem Soll. Der Verstärker im Haus ist in Ordnung. Gibt es nähere Informationen wann diese Störung abgestellt wird? 

 

Gruß,

xsaranaut