abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung des Kabelinternet CableMax 1000
xsaranautwob
Mastermind
Mastermind

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.

Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM. 

Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.

Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen? 

Vielen Dank,

xsaranaut

 

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 18.51.28.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.25.59.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.26.53.png

220 Antworten 220
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi xsaranautwob,

 

mit unserer Box sehen die Pegel im Up- und Downstream sauber aus. Nach dem Rückwegstörer wird aktuell noch gesucht.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace ,

 

die Pegel sind auf der 6591 auch okay, allerdings wird der MSE immer schlechter - ich hatte bei den QAM256er Kanälen eigentlich immer MSEs über 40dB - jetzt ist keiner mehr über 38dB, meist sogar weniger. Das ist bei dem Arris nach der Anzeige auch so. 

Kann ich denn jetzt die Fritzbox wieder in Betrieb nehmen, damit ich wieder telefonisch erreichbar bin?

Gruß,

xsaranaut

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo xsaranautwob,

 

da das Ticket noch offen ist, kannst Du gerne wieder Deine Box anschließen.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

 

vielen Dank für die kurze Info!

 

xsaranaut

Hallo @Moni_GK , hallo @Wallace , hallo zusammen,

 

gestern Nachmittag wurde mein Ticket  *** mal wieder geschlossen, der Rückwegstörer ist leider noch immer da. Wie kommt das? Wieso fragt nicht mal jemand beim Kunden nach ob alles in Ordnung ist, bevor das Ticket geschlossen wird? Ich verstehe diese Prozesse nicht. Es ist doch sehr ineffizient wenn ihr als Mitarbeiter der vordersten Front dauernd mit diesem Pingpong beschäftigt seid und stattdessen nicht wirklich helfen könnt! Was ich sagen will, bitte das Ticket wieder eröffnen und den Fehler bitte abstellen!

 

Vielen Dank für eure Hilfe und euren Einsatz!

 

xsaranautwob 

 

Edit: @xsaranautwob Ticketnummer editiert

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

die Kollegen haben die Anlage resettet, der Störer war danach nicht mehr aktiv. Ich würde das gern nachprüfen, dazu brauche ich wieder unseren Router am Anschluss.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Manu ,

 

ich habe mal die Option "Supportdaten für den Diensteanbieter freigeben" aktiviert, genügt das? Ich frage, da ich im Homeoffice bin und gerade nicht einfach umbauen kann - ich bin sonst telefonisch nicht erreichbar. 

 

Gruß,

 

xsaranaut

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi xsaranautwob,

 

es ist nicht mehr nötig, dass Du unseren Router anschließt. Da neue Ticket habe ich gerade erstellt

.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace , @Manu , @Moni_GK ,

 

vor ein paar Minuten habe wieder eine SMS bekommen, mein Ticket ist erledigt. Und wie schon bei den anderen Tickets ist die Störung noch immer akut. Mein Upstream ist superlangsam (teilweise 5 statt 50 MBit/s) im Downstream häufen sich die Fehler, vor allem in den niedrigeren Frequenzen. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Was genau ist das Problem das es unmöglich macht, diese Störung nach Wochen abzustellen? 

Ich bin echt gefrustet, trotzdem danke für eure Unterstützung.

 

xsaranaut

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi xsaranautwob,

 

kannst Du bitte noch einmal unseren Kabelrouter anschließen, damit wir uns die Leitung erneut anschauen können?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!