abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung der Kabel-Internet -T3 time-out
SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Vodafone CableMax 1000 Highspeed-Internetanschluss
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigentum von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? "No Ranging Response received - T3 time-out." Ab und an ist die Fritzbox auch nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Im ständigen ping nach 8.8.8.8 immer wieder Timeouts selbst bei bestehender Leitung.
  • 01.03.2021 20:39:09 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 13; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:36:40 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:34:19 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:33:58 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:33:38 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 5; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:33:24 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:33:23 16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 5;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:33:23 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Lan für PC's, WLAN für Mobile-Geräte.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Firefox, Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Mehrfach am Tag, seit dem 18.02.21 ca. 08:30Uhr. Verbindung teilweise 5-30 Minunten getrennt. Fast regelmäßige Uhrzeiten, ca. (7:30Uhr, 14:30Uhr, 16:00Uhr, 18:00Uhr, 20:30Uhr usw.)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.: Signalwerte.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • 1. Anweisung via SMS Werksreset von Router. Dies hat keinerlei Abhilfe geschaffen.
    • 2. Nach erneutem Anruf wurde mir heute gesagt, dass eine Störung auf der Straße vorhanden sei, und das irgendwann gelöst werden soll. Ein Datum ist nicht bekannt. Auch solle ich die Woche den Router mehrfach vom Strom trennen, um zu testen, ob es gelöst ist. Das wird über ein anderes Ticket gelöst.
    • Ich habe darum gebeten, dass man mich informiert sobald das angebliche Problem gelöst ist. Dies habe man sich notiert.
    • Mein Ursprungsticket wurde dann als "Die Störungsbearbeitung ist abgeschlossen" markiert.

Mein Problem wurde nicht gelöst und ich fühle mich mit einer wagen Aussage hingehalten und stehen gelassen. Gibt es zu dieser "Störung" ein konkretes Ticket, das ich verfolgen kann oder hat mein Problem eventuell Nichts damit zu tun?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven

38 Antworten 38
SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aus den Logs der Fritzbox konnte ich entnehmen, dass heute um 07:36:11 Uhr eine neue Version aufgespielt worden ist. Das Ticket ist weiterhim im Status "in Bearbeitung". Bisher hat sich bei mir keiner seit dem 05.03. gemeldet. Nun kann ich die "Weitere Informationen" zu der Kabel-Informationen nicht mehr einsehen. Die Option ist in der aktuellen Version wohl ausgeschaltet.

 

Das Problem besteht weiterhin: (Verbindungsabbrüche und Schlechte Verbindung)

10_03.PNG

SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weiterhin ist die Lage unverändert.

 

Da ich bis gestern keine Rückmeldung auf mein Ticket erhalten habe, habe ich erneut im Support angerufen. Dort wurde mir zugesagt, dass mich jemand aus der aktuell bearbeitenden Abteilung zu dem Ticket anrufen wird.

Dies ist bisher nicht geschehen.

 

Ich habe nun einen Vetrag mit der Telekom abgeschlossen und werden den Vodafone Vertrag kündigen, da mir bis heute keine Perspektive für eine Lösung genannt worden ist.

 

Seit dem 18.02.21 regelmäßige Abbrüche und eine schlechte Verbindung und das jeden Tag ohne Ausnahme. Vom Support gefühlt nur hingehalten und im dunkeln gelassen. Kein Lösungsansatz/Ausblick aufgezeigt oder erkennbar. Es ist nicht bekannt, was das Problem ist und in welchen Zeitraum das gelöst werden könnte. Keine Form der Kulanz. Zusammgefasst eine absolute Enttäuschung.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi SvenTat

Ich möchte Dir wirklich gerne helfen, bitte schick mir eine  PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Ida,

 

soeben habe ich die PN mit den Daten an dich gesendet.

 

SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

leider habe ich noch keine Reaktion von Dir auf meine PN erhalten.

Gibt es einen neuen Status?

 

Lager unverändert.

- Offenen Ticket seit dem 05.03.21 unverändert

- Keine Anruf von der Fachabteilung über aktuellen Status, wie mir am 10.03.21 zugesagt worden ist.

- Heute ist Tag 26 mit dem beschriebenen Problemen

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi SvenTat

Es tut mir leid um die späte Rückmeldung, wir bearbeiten die Anliegen hier chronologisch und geben uns die größte Mühe wieder schneller zu reagieren 🙂

Ich habe gerade mal reingeschaut, das Ticket wurde bereits dem Fachbereich übergeben. Dort wird es derzeit überprüft. Leider liegen mir ansonsten keine weiteren Infos der Technik vor  😞 Ich wünschte wirklich Dir mehr sagen zu können. Du hast aber in jedem Fall die Möglichkeit nach Behebung des Problems uns bezüglich Gutschrift zu schreiben.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Ida,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Am 18.03. habe ich erneut bei dem Support angerufen und um einen aktuellen Status gebeten. Nach einer längeren Wartezeit und der Abstimmung mit dem Teamleiter durch den Support Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, dass sich keiner erklären kann, weshalb ich bis dato keinerlei Informationen über den Fortschritt erhalten habe. Das Ticket hat auch noch einen unveränderten Status.

 

Ausrichten konnte er mir allerdings folgendes:

Es läge an einer größeren Störung, welche in der KW 10 behoben worden ist und in der KW 11 wurde festgetellt, dass die Störung weiter bestehe. Man arbeite daran in der Fachabteilung. Genaue Informationen gäbe es nur in der Fachabteilung und diese sind weder dem Teamleiter noch dem Support Mitarbeiter bekannt.

 

Etwa 20-30 Minuten nach dem Gespräch wurde meine Internetverbindung in einem Zeitraum von ca. 20Minuten immer wieder unterbrochen. Seitdem hat sich das Problem nicht mehr gezeigt.

Es kann reiner Zufall sein oder es wurde etwas durchgeführt was Abhilfe geschaffen hat. In jedem Fall werde ich die Verbindung und Qualität bis Mittwoch protokollieren. Sollte die Leitung bis dahin Störungsfrei bleiben, dann scheint das Problem wohl gelöst. So hoffe ich es.

 

Ich schreibe hier erneut und komme dann gerne auf das Angebot der Gutschrift zurück.

 

Mit freundlichen Grüßen
Sven

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey SvenTat,

lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Smiley (fröhlich)


Hast Du denn Deine Leitung genauer beobachtet? Gab es nochmals Probleme?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

bis heute Abend lief es soweit Einwandfrei.

Allerdings hatte ich gerade eben wieder einen Ausfall (19:22Uhr).

 

Kann ein blöder Zufall sein oder die Probleme treten jetzt wieder auf. Ich beobachte weiter und berichte...

 

Grüße Sven

SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

die Ausfälle häufen sich nun wieder bzw. waren wohl nie wirklich weg und die Verbindung ist teils relativ schlecht.

Ich mache jetzt wieder Aufzeichnungen über dan ganzen Tag.

 

Ich möchte hier nochmal erwähnen, dass mein Ticket vom 05.03.2020 immernoch den Status "In Bearbeitung" hat und selbständig hat sich noch Niemand dazu bei mir gemeldet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven