abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung der Kabel-Internet -T3 time-out
SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Vodafone CableMax 1000 Highspeed-Internetanschluss
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigentum von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? "No Ranging Response received - T3 time-out." Ab und an ist die Fritzbox auch nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Im ständigen ping nach 8.8.8.8 immer wieder Timeouts selbst bei bestehender Leitung.
  • 01.03.2021 20:39:09 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 13; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:36:40 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:34:19 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:33:58 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:33:38 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 5; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:33:24 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:33:23 16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 5;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

    01.03.2021 20:33:23 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=2c:91:ab:8b:44:7b;CMTS-MAC=00:01:5c:7b:84:62;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Lan für PC's, WLAN für Mobile-Geräte.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Firefox, Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Mehrfach am Tag, seit dem 18.02.21 ca. 08:30Uhr. Verbindung teilweise 5-30 Minunten getrennt. Fast regelmäßige Uhrzeiten, ca. (7:30Uhr, 14:30Uhr, 16:00Uhr, 18:00Uhr, 20:30Uhr usw.)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.: Signalwerte.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • 1. Anweisung via SMS Werksreset von Router. Dies hat keinerlei Abhilfe geschaffen.
    • 2. Nach erneutem Anruf wurde mir heute gesagt, dass eine Störung auf der Straße vorhanden sei, und das irgendwann gelöst werden soll. Ein Datum ist nicht bekannt. Auch solle ich die Woche den Router mehrfach vom Strom trennen, um zu testen, ob es gelöst ist. Das wird über ein anderes Ticket gelöst.
    • Ich habe darum gebeten, dass man mich informiert sobald das angebliche Problem gelöst ist. Dies habe man sich notiert.
    • Mein Ursprungsticket wurde dann als "Die Störungsbearbeitung ist abgeschlossen" markiert.

Mein Problem wurde nicht gelöst und ich fühle mich mit einer wagen Aussage hingehalten und stehen gelassen. Gibt es zu dieser "Störung" ein konkretes Ticket, das ich verfolgen kann oder hat mein Problem eventuell Nichts damit zu tun?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven

38 Antworten 38
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du nutzt doch eine selbst gekaufte Fritz!Box 6591, weil in den von Vodafone werden die korrigierten Fehler nicht angezeigt, weil Vodafone diese Funktion entfernt hat bzw. nicht teil der Firmware ist.

Das stimmt nicht. Die Fritzbox habe ich mit dem Wechsel von Unitymedia zu Vodafone erhalten. Das Alt-Gerät von Unitymedia ist damals via Post zurück gegangen. Ein eigenes Gerät habe ich nie benutzt. 

SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

02_03.PNG

Heute morgen ging zwischen 7:00Uhr bis mind 09:00Uhr garnichts, also war ich gezwungen trotz Homeoffice Anweisung in den Betrieb zu fahren. Soeben wieder zu Hause eingetroffen finde ich selbige Meldungen wie zuvor auch im Event Log des Routers.

 

Hier noch ein Screenshot aus dem Portal zu Vodafones Router:

Router.PNG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

T 3 Sind kurze Unterbrechungen, die du eigentlich nicht merken solltest aber ich empfehle dir dich telefonisch an den technischen Support zu wenden  und diese Unterbrechungen zu melden hört sich an als wehre deine Box defekt.

cable T3-Timeouts das scheint also etwas an der Leitung bzw. CMTS nicht zu stimmen. Vielleicht Überlastung der CMTS zu bestimmten Tageszeiten.

 

Support

0800 526 66 25  

Vielen Dank für den Hinweis und Tipp. Genau dies habe ich bereits am 28.02 gegen 22Uhr getan. Der Support am Telefon hat ebenfalls die T3 Meldung aufgenommen und entsprechend ein Ticket erstellt. Besagtes Ticket wurde am Montag geschlossen, obwohl keinerlei Lösung herbei geführt worden ist. Daraufhin habe ich erneut beim Support angerufen (01.03.21 - 16:26Uhr), wo ich oben erwähntes erlebt habe.

 

Bisher kann ich Heute folgende Ausfälle verzeichnen:

03_03_21.PNG

Ein dauerzustand, seit dem 18.02.

SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wieder Ausfälle über den Tag verteilt. So langsam ist meine Geduld am Ende.

Es sind mittlerweile 2 Wochen vergangen und es gibt keine Lösung. Ich erwarte eine Störungsfreie Leitung innerhalb der nächsten 2 Wochen. Sollte dies nicht der Fall sein Wechsel ich entgültig den Anbieter. Ich bin in der IT tätig und arbeite überwiegend im Homeoffice, zufällige Leitungsunterbrechungen über den Tag verteilt sind für mich nicht hinnehmbar.

 

StartTimeStopTimeUpDuration (seconds) - Unterbrechungen unter 5 Sekunden nicht aufgeführt.

04/03/2021 21:45 bis 04/03/2021 21:55

04/03/2021 20:32 bis 04/03/2021 20:32

04/03/2021 14:21 bis 04/03/2021 14:22 

04/03/2021 13:59 bis 04/03/2021 14:00

 

04_03_21_Fritzbox.PNG

SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem besteht weiterhin. Ich spare mir hier weitere Protokolle zu hinzulegen, da diese nur das vorherige widerspiegeln. 

Die Ausfälle sind weiterhin zu ähnlichen Zeiten. Dazwischen konnte ich nun auch noch eine dauerhaft schlechte Verbindung feststellen. Verminderter upload/download hohe Latenz. Der Telefonanschluss ist ebenfalls betroffen. Kabel Verbindung besteht nur der Internet und Telefon Service funktionieren nicht. 

 

Am Freitag den 05.03. habe ich mit dem Support gesprochen und es wurde ein neues Ticket eröffnet. In diesem ist alles ausführlich beschrieben. Bisher noch keine Reaktion.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi SvenTat

Es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme hast. Hast Du inzwischen Rückmeldung zu Deinem letzten Ticket erhalten?

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SvenTat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

 

nein leider noch nicht.

Der letzte Status ist vom 05.03.2021 - 19:25 Uhr.