Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Re: Störung bzw. Komplettausfall seit 29.07.2020
manfred2021
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich schreibe hier in Vetretung meiner Eltern, welche mittlerweile völlig am Ende sind. Seit Ende Juli geht nichts mehr, kein Telefon, kein Internet und somit auch kein Premiere. Die ersten Aussagen am Servicetelefon waren, es gibt keine Störung bzw. es gibt eine Störung in einem Verteiler. Dazu muss ein Bautrupp angefordert werden. Dieser kam dann 1 Woche später und wollte auf dem Nachbargrundstück den Verteiler freilegen. Der Nachbar hatte aber keine Zeit und der Trupp zog wieder davon. Nach mehrfachen Gesprächen mit Vodafon, bekamen meine Eltern ein Mobil-WiFi mit Sim-Karte, dass sie wenigstens Internet hatten. Nach 2 Wochen kam die Meldung, ein Techniker kommt ins Haus, der aber dann kurzfristig absagte, weil das Problem Telekom aufgebrummt wurde. Dann kam eine SMS, der Anschluss würde jetzt wieder funktionieren ?!?!? Tat er aber nicht.  Am Freitag, den 08.10. bekam wieder nach etlichen Hilferufen meiner Eltern, ein Bautrupp den Auftrag zur Freilegung. Prompt standen am Samstag die Jungs beim Nachbarn vor der Türe und wollten loslegen, als sie unverrichteter Dinge wieder abrückten. Die Nachbarn wollten das jetzt nicht und sie sollen einen Termin mit ihnen ausmachen !! Meine Mutter hat heute einen Termin mit dem Bautrupp vereinbart. Nächste Woche am 19.10. soll es losgehen. Ist es wirklich so schwer, einen Dienst am Kunden durchzuführen ??? Warum dauert alles so lange ?? Die ganze Strasse hat kein Problem, nur bei meinen Eltern geht nichts ??!!?? Wie sieht es mit Gutschriften aus ?? Premiere wurde auch bezahlt, obwohl nicht nutzbar ?! 

Am Hauptanschluss sitzt eine DSL-Starterbox, welche aber nur anzeigt, daß Netztspannung anliegt, sonst nichts. Der Router (EasyBox804) blinkt rot.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Norman
Moderator

Hey Manfred,

 

tut mir leid, dass sich das schon so lange hinzieht. Ich verstehe, dass das nervt und sich eine gewisse Wut breit macht.

Offenbar konnte der Fehler messtechnisch auf dem Grundstück des Nachbarn ausfindig gemacht werden. Meist ist die Leitung unterbrochen. Diese Messungen sind sehr genau. Deshalb kommen wir wohl nicht drum rum.

 

Das "Problem" ist hier das Recht des Nachbarn zu bestimmen, was auf seinem Grundstück passiert und was eben nicht. Da können wir und auch die Telekom (bei der wir die Leistung einkaufen) nichts machen. So sehr wir die Dramatik verstehen. Wir und die Telekom haben kein Recht das Grundstück "auf links zu drehen" ohne Zustimmung des Eigentümers. Die Neuvergabe der Termine richtet sich natürlich auch nach den anderen Aufträgen die der Trupp noch zu erledigen hat.

 

Hat Deine Mutter denn den Termin mit den Nachbarn abgestimmt? Wenn er zugestimmt hat, bin ich guter Dinge.

 

Die Kosten für Premiere (Du meinst das Pay-TV von Sky, richtig?) können wir nicht übernehmen.

 

Normalerweise erstatten wir die Basispreise nicht mehr, wenn die Alternative über Mobilfunk angenommen wird. Allerdings würde ich hier eine Ausnahme auf Grund der besonderen Situation machen. Wenn es wieder läuft meld Dich dafür direkt bei mir.

 

Insgesamt ist leider eine sehr frustrierende und  verfahrene Situation. Ich hoffe, dass das mit dem 19.10.21 klappt.


Viele Grüße

Norman



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
manfred2021
Smart-Analyzer

Hallo Norman,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Termin (19.10.) wurde per WhatsApp gestern Abend übermittelt und empfangen. Leider erfolgte bis jetzt keine Rückmeldung. Auch beim Bautrupp hat er noch nicht angerufen, um den Termin zu bestätigen. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. 

Mehr anzeigen
manfred2021
Smart-Analyzer

Hallo Community, hallo Norman,

hier ein kurzes Update der Situation. Der Bautrupp war gestern da und hat den Verteiler im Boden geprüft. Er war okay. Dann haben sie die Leitung bis ins Haus bzw. ins Wohnzimmer geprüft, auch okay. Der Fehler wurde im Strassenverteiler lokalisiert. Für Freitag ist ein Techniker angekündigt. Eigentlich sollte es gehen, aber beim Einrichten der EasyBox hieß es nur, keine Verbindung ins Internet. Bin auf Freitag gespannt, was der Techniker findet. Halte euch auf dem Laufendem.

Mehr anzeigen
manfred2021
Smart-Analyzer

Hier ein kurzes update!  Ich bin auf 180, wollt Ihr uns ***!!!!!!!! Sorry, aber da kann man nicht mehr freundlich bleiben! Es ist eine bodenlose Unverschämtheit!!!!!

Keine Leistung seit dem 29.07.2021, dafür aber die komplette Kostenabrechnung und bis dato kein Entgegenkommen bzw. Kostenübernahme. Und kein Ende in  Sicht. Was für ein unfähiger Haufen seid Ihr. Alles nur nichtsagendes Vertrösten ohne detailierte Handlung!

Heute sollte nach langem hin und her endlich ein Techniker (zwischen 8:00 und 14:00 Uhr) ins Haus kommen und was passierte: NICHTS!!!!  

Statdessen erfolgte eine Nachricht um 14:26 Uhr per SMS: "......lieber Vodafonkunde der Techniker hat einen Kabel- oder Verteilerschden festgestellt, wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitungung des Schadens. Falls ein Vor-Ort Termin mit Ihnen vereinbart wurde, wird dieser hiermit abgesagt." 

Komischerweise war schon am Dienstag ein Bautrupp Vor-Ort und hat keinen Fehler gefunden, daraufhin wurde ja dieser Techniker Vor-Ort bestellt, der die DSL Box und das Modem überprüfen sollte!!!!!!!!!!  Wie lange soll diese Schleife noch so weitergehen! Unfassbar!

Dubiose Fehlerfeststellung     /      Super Hochdruck - 3,5 Monate 

 

NIE WIEDER VODAFONE

 

 

 

Mehr anzeigen
Boris
Moderator

Hey @manfred2021,

 

ich versteh Deinen Ärger wirklich.

Ich kann da natürlich auch nur Vermutungen anstellen, warum Trupp Nummer eins den Fehler nicht festgestellt hat, aber das bringt uns auch nicht wirklich weiter.

Aber so eine Fehlereingrenzung ist halt oftmals auch nicht so einfach.

Generell ist es aber, auch wenn das für Dich verständlicherweise schwer zu sehen ist, eine positive Nachricht.

Wir nähern uns stetig dem eigentlichen Übel und werden das auch finden und beheben.

Und wenn alles gut ist, finden wir sicher auch eine Lösung bezüglich der Kosten.

Aber noch eine andere Frage, haben Deine Eltern Handys über uns?

Dann könnten wir zumindest im ersten Schritt da Datenvolumen aufbuchen, damit Deine Eltern das Handy als Hotspot nutzen können und so zumindest online sind.

LG
Boris



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
manfred2021
Smart-Analyzer

Hallo Boris,

nein, sie haben keinen Handyvertrag von Vodafone. Am letzten Freitag hab ich mit dem Service telefoniert und der erzählte etwas von einem Plantermin für 30.10.2021 Es muss ein Bautrupp bestellt werden!!!???!!! Letzte Woche wurde der Verteiler im Boden kontrolliert und für gut befunden. Auch die Zuleitung bis ins Wohnzimmer wurde geprüft. Alles okay. Es muss nur noch die EasyBox konfiguriert werden, wurde meinen Eltern gesagt. Dafür sollte der Techniker am letzten Freitag kommen. Kann es sein, daß die DSL-Startebox defekt ist oder nicht mehr benötigt wird? Die grüne LED für Verbindung DSL leuchtet nicht mehr. Bis zum 29.07. hat ja alles funktioniert. 

Mehr anzeigen
manfred2021
Smart-Analyzer

Letztes Update:

Nach einem sehr informativen Gespräch gestern Abend mit einem Vodafone-Techniker werden meine Eltern vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Der letzte Einsatz des Bautrupps wurde nicht rückgemeldet! Deswegen wurde ein neuer Termin angesetzt🤦 

Das Hamsterrad dreht sich weiter, aber ohne meine Eltern diesmal.

Mehr anzeigen
manfred2021
Smart-Analyzer

Hallo Community,

hatte gerade ein interessantes Gespräch mit meinem Bruder. Ist es möglich, daß die Adresse meiner Eltern nicht in der zentralen Datenbank von der Telekom vorhanden ist. Sei durch einen Computerfehler oder ähnliches? Kein Anbieter hat ein Festnetz-Angebot für die Adresse!!??!! Hatte schon jemand Mal das gleiche Problem??

Mehr anzeigen
DanyG
Moderatorin

Hallo manfred2021,

 

es kann gut sein, dass durch den zur zeit nicht behebbaren Schaden an der DSL-Leitung für die Adresse Deiner Eltern die Vermarktung vorübergehend eingestellt wurde. Da die Anschaltung ja mal stattgefunden hat und Deine Eltern bis zu dem Schaden einen funktionierenden Anschluss hatten, geh ich nicht von einem Datenbankfehler aus.

 

Selbstverständlich kannst Du Dich beim Bauherren-Service der Telekom nach dem Status an der fraglichen Adresse erkundigen.

 

LG,

Dany



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen