abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung bei deutschen Untertiteln
SilkSina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Sender TV5 Monde konnte ich bisher einwandfrei empfangen. Seit einigen Wochen fallen Text und Bild bei deutsch untertitelten Sendungen auseinander. Es ruckelt unerträglich. Alle anderen Beiträge des Senders empfange ich einwandfrei (wie auch all meine Favoriten). Vodafone Technik kann angeblich keinen Fehler bei der Einspeisung feststellen. Es müsse an meinen Geräten liegen. Weiß jemand einen Weg aus diesem Dilemma?

35 Antworten 35
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey SilkSina,

 

ich möchte mir gern mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

Hey,

 

ich möchte mir gern mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

Lieber Wallace,

 

meine Daten sind in der Pipeline.

 

Beste Grüße

 

 

 


 

Hey SilkSina,

 

tritt das Problem gleichzeitig auf beiden Recordern auf?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

Hey SilkSina,

 

tritt das Problem gleichzeitig auf beiden Recordern auf?

 

VG Wallace


Lieber Wallace,

 

bei allen drei Fernsehern, die einzelnd per einer Vodafone-Box (also insgesamt drei) mit dem Programm TV5 Monde  gespeist werden, treten Ruckungen auf, wenn deutsche Untertitel erscheinen.  Und das passiert gleichzeitig.

 

Und augenscheinlich nicht nur in meinem Haushalt, wie aus den Kommentaren in der Sache betreffenden threads  zu lesen ist.

 

Passiert denn das nicht auch in den Prüffeldern bei Vodafone?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Hm, ich bin mir tatsächlich nicht so sicher, ob hier tatsächlich Vodafone der Schuldige ist, beschwören kann ich es aber auch nicht.

Der Grund:
Vodafone speist beim Sender TV5MONDE Europe neben Video und einer Audiospur noch ein Teletext-Service. Extra DVB-Untertitel werden da nicht übertragen.
Vielmehr werden bei dem Programm die deutschen Untertitel offenbar direkt in das Videosignal hineingemuxt. Die Preisfrage ist jetzt, ob das erst Vodafone im Playoutcenter macht, oder ob das schon durch TV5 erfolgt, bevor sie ihr Sendesignal zu Vodafone schicken.

Im letzteren Fall würde es im Playoutcenter von Vodafone wohl mit keinem Prüfmechanismus jemals auffallen, da die technischen Signalparameter beim eingehenden Signal wahrscheinlich alle einwandfrei wären.

Wann laufen denn da immer Sendungen mit deutschen Untertiteln? Ich möchte mir das auch mal anschauen.

Das Problem tritt sowohl beim Fernseher als auch beim Vodafone Receiver + dem Panasonic Recorder auf .


@DerSarde  schrieb:
Hm, ich bin mir tatsächlich nicht so sicher, ob hier tatsächlich Vodafone der Schuldige ist, beschwören kann ich es aber auch nicht.

Der Grund:
Vodafone speist beim Sender TV5MONDE Europe neben Video und einer Audiospur noch ein Teletext-Service. Extra DVB-Untertitel werden da nicht übertragen.
Vielmehr werden bei dem Programm die deutschen Untertitel offenbar direkt in das Videosignal hineingemuxt. Die Preisfrage ist jetzt, ob das erst Vodafone im Playoutcenter macht, oder ob das schon durch TV5 erfolgt, bevor sie ihr Sendesignal zu Vodafone schicken.

Im letzteren Fall würde es im Playoutcenter von Vodafone wohl mit keinem Prüfmechanismus jemals auffallen, da die technischen Signalparameter beim eingehenden Signal wahrscheinlich alle einwandfrei wären.

Wann laufen denn da immer Sendungen mit deutschen Untertiteln? Ich möchte mir das auch mal anschauen.

Wer hier der Schuldige ist, ist für uns Kunden nicht so wahnsinnig interessant. Fest steht, dass wir Kunden keine Schuld an dem Geruckel haben, wenn der deutsche Untertitel erscheint.

 

Hier muss sich Vodafone mit TV5 Monde besprechen, was der Grund der Störung ist, wie er abgestellt werden kann.

 

Prüfmechanismus? Seit Monaten wird dieser Fehler Vodafona telefonisch, schriftlich per mal und im Forum mitgeteilt. Dann wäre es doch wohl ein leichtes, dass Vodafone sich das mal in ihren Büros in ihren Fernsehapparaten ansieht.

 

Da TV5 Monde ein Sender für das Ausland ist, gibt es sehr oft Sendungen mit Untertiteln, für uns eben in Deutsch, auch um uns Deutschen Französisch beizubringen, wie ein "Nürnberger Trichter".

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Kollegen vom Network analysieren bereits den Fehler. Ich habe dazu für Dich ein Ticket aufgenommen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

Hey,

 

die Kollegen vom Network analysieren bereits den Fehler. Ich habe dazu für Dich ein Ticket aufgenommen.

 

VG Wallace


@Wallace Lieber Wallace,

seit gestern ist der französische TV5Monde gut über Kabel Vodafone zu sehen, auch wenn deutsche Untertitel erscheinen, es ruckelt nicht mehr. Vielen Dank an Vodafone-Technik!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo in die Runde,

 

können das alle verifizieren?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!