abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung bei Upload / Stream
CaptainKevin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community,

ich habe einen Vodafone Kabel 200 Mbit Down / 50 Mbit Up - Vertrag & es kommt DAUERHAFT zu einer instabilen Leitung. Am wichtigsten ist mein Upload, da ich recht erfolgreich auf einer Gaming-Plattform streame & es mir trotz gegebener Geschwindigkeit nicht möglich ist, konstant mit 6 MBit/s zu streamen. Permanent droppt die Verbindung auf 1 MBit/s - 3 MBit/s im Upload. Dadurch haben meine Zuschauer natürlich kein flüssiges Video. 

Ich bin bereits am Überlegen zu kündigen & den Anbieter zu wechseln.
Im Anhang findet ihr ein Bild zu meiner Kanal-Modulation vom mitgelieferten Fritzbox 6490 Cable Router.
Ich bin es satt, mehrmals am Tag anrufen zu müssen & meine Probleme anzuprangern.

MfG

12 Antworten 12
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CaptainKevin,

 

testest Du die Verbindung direkt via LAN-Kabel vom Router zum Endgerät? Was hat die Hotline denn bislang zum Problem gesagt?

 

Ich kann mir gerne auch schon den Anschluss anschauen, dafür benötige ich Deine Kundennummer, Name, Anschrift sowie das Geburtsdatum via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Thread wieder, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sehr geehrter Herr Marcus89,

ich habe Ihnen nun eine private Nachricht mit allen möglichen Daten zukommen lassen.
Da ich wie gesagt, einen recht erfolgreichen Gaming-Livestream führe, ist mir der Upload sehr wichtig.
Der Rechner ist über einen Lan-Anschluss angeschlossen.

MfG

Ich würde mich an Deiner Stelle bereits ernsthaft bzgl. VDSL informieren. Habe das gleiche Problem und seit 2 Wochen kommuniziere ich hier über eigenen Thread und unzählige Anrufe bei der Hotline mit Vodafone. Immer wieder die Nachricht, das eine Störung behoben wurde, aber nichts ändert sich...Niedriger Upload und Package Loss bei Twitch ohne Ende.

Leider bekomme ich in meinem Haus kein VDSL, bin also darauf angewiesen, dass Vodafone das irgendwann hinbekommt mit ihrem überlasteten Netz.

Mein Rat:

Wenn Du VDSL bekommst, mach bei Vodafone eine Sonderkündigung und wechsel baldmöglichst.

Darüber habe ich mich bereits informiert & entsprechende Angebote wurden eingeholt.
Trotzdem würde ich Vodafone gerne die Chance lassen, ihre Fehler in den Griff zu bekommen.

MfG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi CaptainKevin,

 

im Allgemeinen macht der Anschluss einen guten Eindruck. Im Rückweg treten zwar permanent Fehler auf, aber nur sehr gering meist im unter 1%igen Bereich. Wie sehen denn Speedtests über den Tag verteilt aus? Ist da ein Schema erkennbar?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

nein, es ergibt sich kein Schema. Ist bleibt bei einer unkonstanten Upload-Rate, unabhängig von Uhrzeit, Wochentag oder ähnlichem.
Über die Speedtest bekomme ich immer einen recht hohen Upload (siehe Dateianhang), es geht mir allerdings nicht darum, einen unendlich hohen Upload zu bekommen, sondern darum, dass die eingestellten 6,2Mbit/s beim Upload meiner Streaming-Software, konstant sind & dies nicht zu einbrüchen kommt. 
Diese 1-2%, die als Fehler in meiner Leitung auftreten (was Sie bereits im Vorpost erwähnten) sind auf 4 Stunden Streamzeit mit 913093 Frames bei 60 fps halt leider auch 15748 Frames, was einen Videoverlust von 262 Sekunden ergibt. Und diese Ruckler hin & wieder + das schwinden der Konstanten Videoqualität ist mir einfach zu schade. 
Wenn man fragen darf: Was für Fehler treten denn in der Senderichtung auf?


Hier ein kleiner Log aus dem Streaming-Programm, damit erkenntlich wird, dass es am Netzwerk liegt. Nach vie vor: Der Rechner ist über ein 5m Cat6 Lan Kabel angeschlossen & ist das einzige Gerät, was derzeit aktiv am Upload teilnimmt (es wurden auch andere Netzwerkkabel getestet).

22:04:18.139: [rtmp stream: 'adv_stream'] User stopped the stream
22:04:18.139: Output 'adv_stream': stopping
22:04:18.139: Output 'adv_stream': Total frames output: 897230 (912978 attempted)
22:04:18.139: Output 'adv_stream': Total drawn frames: 913093 (913138 attempted)
22:04:18.139: Output 'adv_stream': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 45 (0.0%)
22:04:18.139: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 15748 (1.7%)
22:04:18.139: [rtmp stream: 'adv_stream'] Freeing 10 remaining packets
22:04:18.139: Video stopped, number of skipped frames due to encoding lag: 2589/913049 (0.3%)

Dazu kommt noch der echt schwache Download, der immer häufiger vorkommt. Gebucht waren 200 Mbit/s Download & 12 Mbit/s Upload, anschließend habe ich das 50 Mbit/s Upload Paket dazugebucht. Hat mir aber leider nichts gebracht.

19:47:23.458: [rtmp stream: 'adv_stream'] User stopped the stream
19:47:23.471: Output 'adv_stream': stopping
19:47:23.471: Output 'adv_stream': Total frames output: 399862 (423188 attempted)
19:47:23.471: Output 'adv_stream': Total drawn frames: 423357 (423366 attempted)
19:47:23.471: Output 'adv_stream': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 9 (0.0%)
19:47:23.471: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 23326 (5.5%)
19:47:23.471: [rtmp stream: 'adv_stream'] Freeing 10 remaining packets

Auch nach dem heutigen Stream wieder massiv Einbrüche gehabt. Habe den Stream dann abgebrochen, weil er einfach unschaubar war. Auch andere Streams kann ich mittlerweile nicht mehr sehen. Gratulation hierfür...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CaptainKevin,

 

was hältst Du davon, wenn wir Dir einen Techniker schicken, der sich die Leitung vor Ort anschaut? Irgendetwas muss ja die Ursache sein...

 

Vielleicht kann er dann direkt etwas konkretes herausfinden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

über so eine Antwort freut man sich doch direkt. An welchen Tagen zu welchen Uhrzeiten würde es ihnen denn passen? Würde ja sinn machen, wenn auch ich vor Ort bin & keiner, der meine Anwesenheit vertritt.

MfG