abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung auf 450 MHz ZDF HD / ZDF info HD & rbb HD
alexwabg80
Netz-Profi
Netz-Profi
  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du?  Humax HDR 4100c
  • Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen) Klötzchenbildung
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HDHD
  • Wie sehen die Signalwerte aus?   53 dB, BER 1.0 x E-7
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)  keine Besserung
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Thüringen 

Auf den genannten Sendern treten häufig Klötzchen auf. Das durchgeschleifte Signal auf meinem Samsung TV ist noch schlechter, da gibt es sogar zeitweise kein Signal. 

Auch einige andere Frequenzen, die ich stichprobenartig geprüft habe mit dem Recorder liefern keine guten Werte, z.B 418 MHz auch nur 54 dB, was gerade noch so in der Toleranz ist.

 

Fragen an die Moderation:

Brauche ich einen Techniker? Geht das momentan (Corona) überhaupt, einen Techniker zu bestellen?

Welche Kosten verursacht das?

 

Vielen Dank schonmal. 

 

LG Alex 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

ich denke, wir können hier erstmal einen Strich drunter machen. Hoffen wir, dass es diesmal lange hält und nicht schon bald wieder sowas auftritt. Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

 

aktuell traue ich dem was der Humax an Pegeln so anzeigt nicht so wirklich.

Der BER mit E-7 ist aber in Ordnung.

Aber aktuell gibt es auf 450 Mhz wohl VF/KD weit Probleme, da dürfte der Techniker bei dir zu Hause nicht viel helfen können.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Richtig, viele haben zur Zeit die Bildstörungen auf Frequenz 450 MHz. 

Ob Vodafone das diesmal schneller repariert bekommt, bin mal gespannt.  Vor 3 Monaten hat das mehrere Wochen gedauert und war dann spontane Selbstheilung. Das heißt den Fehler hatten sie nicht gefunden.

Die Bildstörunge ist bei uns in Neu Wulmstorf bei Hamburg genauso wie von dir beschrieben 

Gruß Wilfried 

Bei mir das Gleiche:

 

ZDF HD voller Bildfehler und Verpixelungen!

 

Bitte schnell reparieren!

 

Bayern, Netz München

Hallo euch dreien und danke für eure Rückmeldungen. 

Da scheint es sich tatsächlich um ein allgemeines Problem zu halten, warten wir mal ab... 

 


@Peter165  schrieb:

Hallo, 

 

aktuell traue ich dem was der Humax an Pegeln so anzeigt nicht so wirklich.

Der BER mit E-7 ist aber in Ordnung.

Aber aktuell gibt es auf 450 Mhz wohl VF/KD weit Probleme, da dürfte der Techniker bei dir zu Hause nicht viel helfen können.

 


Hallo Peter,

gibt's einen Grund, warum du deinem Humax nicht traust? 

Meiner hat sich seit Eh und Je als zuverlässig erwiesen. Okay, ein Messgerät ist er natürlich nicht, aber die schwachen Werte in Verbindung mit den Störungen macht ja erstmal Sinn... Smiley (überrascht)

Ja, ich kann das auch bestätigen. Auf ZDF HD hatte ich gerade immer mal wieder Klötzchen im Bild, meist in der unteren Bildhälfte. Die dauern zwar meistens unter eine Sekunde, aber es fällt trotzdem enorm auf.

 

Hier hat mal einer die Frequenz 450 MHz (wo die betroffenen Sender draufliegen) analysiert. Es fehlen wohl einige MPEG2-Transportpakete, was ggf. schon bei der Erstellung des Muxes bei Vodafone auftreten könnte:

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=664340#p664340

 

Außerdem sieht man da auch noch zahlreiche weitere Meldungen von Usern.


@alexwabg80  schrieb:

gibt's einen Grund, warum du deinem Humax nicht traust? 

Sicher sonst würde ich das ja nicht schreiben, andererseits muß das bei deinem Humax nicht so sein.

Was der so an Pegeln im TV Signal-Menü anzeigt, das passt nicht zusammen, ich kenn meine Pegelwerte (zumindest so ungefähr).

Oder ich nutz den zuwenig?

 


@alexwabg80  schrieb:
Okay, ein Messgerät ist er natürlich nicht, aber die schwachen Werte in Verbindung mit den Störungen macht ja erstmal Sinn... Smiley (überrascht)

Eben, ist kein Meßgerät, aber aktuell wegen 450 Mhz würd ich da nichts auf die Pegel geben, auch bei besseren Pegeln ist die Störung definitiv vorhanden.

Zumal und das sollte man mit beachten, der BER, der ist mit E-7 in Ordnung.

 


@alexwabg80  schrieb:

Meiner hat sich seit Eh und Je als zuverlässig erwiesen.

Ja, dem würd ich durchaus zustimmen, obwohl mich meiner hin und wieder etwas ärgert, der will unbedingt ab und an mal die HDD überprüfen.

Und einmal, ups, da dachte ich schon das wars gewesen, zum Glück half der Werkszustand.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Oekonomicus777
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei uns in 67433 Neustadt an der Weinstraße gibt es aktuell die gleichen Probleme bei ZDF HD und rbb HD. Es treten Artefakte (Klötzchenbildung) auf.

Signalstärke und Signalqualität sind 100% (Samsung TV)

Seit ca. 10 Minuten funktionieren ZDF HD, RBB HD und ZDF Info in Berlin - Steglitz auf meinem Samsung TV wieder.

Red Internet & Phone 250 Cable mit GigaKombi
Kabel Premium Total

So..... wieder spontane Selbstheilung
Bei uns in Neu Wulmstorf bei Hamburg wieder alles schön

Gruß Wilfried