abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung am Kabelanschluss und
York-Karsten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Docsis 3.1
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe Screenshot - weit entfernt von fast 200 Mbit - Direkt angeschlossen am Router und PC gibt es vielleicht 100 Mbit
    • Vodafone.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Direkt oder PowerLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Ende Märze 2020 - war mal eine Woche gut und dann wieder Abbrüche und Verbindungsprobleme
    • Tagsüber und Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Ping IPv4:
      • Erfolgszahl: 0
        Fehlerzahl: 3
        Mittlere Antwortzeit (ms): 0
        Minimale Antwortzeit (ms): 0
        Maximale Antwortzeit (ms): 0
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine Rückmeldung - per Telefon oder Whatsapp
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin
31 Antworten 31

Richtig, da ich den Router neustarten muss damit er wieder eine Verbindung bekommt. Heißt ich muss jetzt ein neues Koaxialkabel kaufen um die gemietete Hardware instand zusetzen?

 

Gibt es Koaxialkabel die empfohlen werden? Auf was sollte geachtet werden? 

Hallo,

 

das Kabel ist nun getauscht, eine Verbesserung ist nicht in Sicht. Siehe Screenshot und man muss dazu Sagen den Test habe ich heute morgen gemacht gegen 8:40

Vodafone-27.01.2021.JPG

Just in Time, zu 11:05 wieder connection verlust. Im Router selbst gibt es keine Meldung über den Verlust der Verbindung. Schon komisch.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo York-Karsten,

 

Danke für's Testen. Die letzten Fehlerraten sind von gestern Abend, wann hast Du das Kabel getauscht? Einen Abbruch kann ich heute nicht sehen, war das über LAN? Das mit der Auslastung tritt aber immer noch auf.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

gestern das Kabel getauscht, gerade eben um 16 Uhr wieder einen Abbruch "hinnehmen" müssen. Im Router selbst nichts zu erkennen, der ist der festen Überzeugung das alles korrekt ist. Ich weiß nicht, irgendwas will mich hier aufs Korn nehmen wenn ich mir just den aktuellsten Test nun anschaue: Alles über LAN per 1GBIT

vodafone-27-01-2021-PC.JPG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo York-Karsten,

 

die Box ist seit knapp 3 Tagen mit dem CMTS verbunden. Gab es in der Zeit nochmal einen Abbruch? Wie genau äußert sich der Abbruch, wenn in der Box nichts hinterlegt ist?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

 

ja, gerade vor 10 Minuten hatten wir wieder ein kompletten Connection verlust. Und wieder nix im Router, Bandbreite mit UP und DL komplett weg und ich bin aus meinem Meeting geflogen. Sorry, das kann es echt nicht sein. 

York

Hi Fred,

 

wieder einen kompletten Verlust zwischen 10:45 und 11:00 Uhr gehabt, ohne irgendein Hinweis warum. Ich kümmere mich mal um die Kündigung.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo York-Karsten,

 

sind im Zeitraum des Abbruchs keine Verbindungen mit keinem Gerät im Haushalt möglich? Wie schaut die Latenz und Bandbreite nach dem Abbruch aus? Du kannst natürlich immer kündigen aber wir sind doch dabei dem Problem auf den Grund zu gehen. Entscheiden musst Du dies natürlich selbst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

exakt. Keinerlei Verbindung möglich. Just in Time (also vor 5 Minuten) genau das selbe spiel wieder, komplett ausfall, nichts geht. Diesmal steht es sogar mal im Router.

 

Einen Grund warum kann ich nicht sehen oder mir ergründen.

York