abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung am Kabelanschluss und
York-Karsten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Docsis 3.1
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe Screenshot - weit entfernt von fast 200 Mbit - Direkt angeschlossen am Router und PC gibt es vielleicht 100 Mbit
    • Vodafone.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Direkt oder PowerLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Ende Märze 2020 - war mal eine Woche gut und dann wieder Abbrüche und Verbindungsprobleme
    • Tagsüber und Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Ping IPv4:
      • Erfolgszahl: 0
        Fehlerzahl: 3
        Mittlere Antwortzeit (ms): 0
        Minimale Antwortzeit (ms): 0
        Maximale Antwortzeit (ms): 0
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine Rückmeldung - per Telefon oder Whatsapp
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin
31 Antworten 31
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo York-Karsten,

 

zwischen der Nachricht von Martin und Deiner liegen  ja schon ein paar Monate.

Auch die Meldung an der Hotline war vom September.

Daher gehen wir natürlich davon aus, dass es funktioniert. Ist immer noch nur der Upload betroffen?

 

Grüße Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni,

 

exakt. In der zwischenzeit kam es immer wieder vor, auch nach dem ich auf einen höheren Tarif gewechselt hatte in der Hoffnung das mich die Rückwegstörung (oder was auch immer) bei knapp 1000 mbit nicht weiter tangiert. Tut es aber, da es so hart einbricht das man hier sogar Teilweise bei bis zu unter 50 Mbit im DL und bis zu unter 2 Mbit im UL landet.

 

Und das kann es wirklich nicht sein, das zieht sich wie ein roter Faden durch die tests über die letzten Monate. Und ich lasse das Argument "GIGANETZ" einfach nicht gelten, weil es einfach nicht existent ist. 

 

Ich hätte hier gern mal eine Lösung oder ein entgegen kommen, so etwas wie "Tut uns sehr leid, wir schreiben euch rückwirkend Monate in einer Rechnung gut!" Ich hätte kein Problem damit wenn die Leistung bei bis zu 700 Mbit DL und 25 Mbit UL konstant liegt. Nur bei dem oben beschriebenen Szenario geht einfach nichts, rein gar nichts. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo York-Karsten,

 

Gutschriften werden nach Meldungen eingetragen. Daher können die Monate zwischen September und Januar nicht berücksichtigt werden, denn da gab es von Dir keine Meldung.

 

Kannst Du bitte mal einen aktuellen Speedtest schicken?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Morgen Moni,

 

natürlich. Wie du erkennen kannst, kommt nicht wirklich das an, was gebucht ist und das über Monate Teilweise, stichprobenartig.vodafone-18-01-2021.JPGvodafone-18-01-2021-2.JPG

Hallo,

 

Just in Time gab es direkt wieder Aussetzer auf der Leitung. So langsam verliere ich die Geduld? Ich würde gerne auch eine Störung aufgeben, nur leider geht keiner ran und ich hab auch nicht 3 Stunden Zeit zu warten da ich auch, wie Ihr und andere am arbeiten sind.

 

Es wäre löblich, so ganz nebenbei, wenn ich eine Störung auch direkt in meinem Kundenportal eröffnen könnte. Somit kann ich auch mehr Informationen gewährleisten wie PING Zeiten, Latenzschwankungen, Screenshots aus dem Router, Messungen des supidupi Speedtest Plus (wobei genau hilft der eigentlich?).

 

Vielen Dank, ich weiß das hier die Moderatoren am wenigsten für können, nur leider wird hier wenigstens mal geantwortet.

Viele Grüße

York Karsten

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo York-Karsten,

 

die Auslastung der Upstreams ist ziemlich häufig sehr hoch, das kann bis zu Aussetzern führen. Es sind bereits Netzarbeiten zur Verringerung der Auslastung geplant, ich habe dort eine Störungsmeldung für Dich angehängt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo  Claudia,

 

vielen Dank. Just in Time hatten wir genau jetzt auch wieder einen Verbindungsabbruch. Das kann es beim besten Willen nicht sein.

 

Da sich anscheinend das Problem nur per Arbeiten am Netz selbst beheben lassen, was vor ein paar Monaten noch anders klang, sind wir gezwungen den Weg der außerordentlichen Kündigung zu gehen.

 

Gibt es etwas von Vodafone worauf hierbei geachtet werden muss? Ansonsten wird man so oder so mit Rechtsunterstützung arbeiten müssen, da die Leistung für die man hier Geld bezahlt nicht ankommt.

Vielen Dank!

Hier auch noch ein aktueller Test - es wird immer schlimmer?!

vodafone-22-01-2021.JPG

Wiederholter Ausfall heute zwischen 10-11 Uhr. Sorry, das kann es echt nicht sein. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo York-Karsten,

 

Dein Modem zeigt einige Fehlerraten, die haben Vergleichsgeräte im Gebäude nicht und bei denen trat auch kein Neustart auf. Da liegt wohl noch eine andere Ursache vor, hier kannst Du zunächst das Koaxialkabel austauschen. Hilft das nicht, können wir einen Routertausch versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!