Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Störung Youtube via Vodafone (Kabel)?
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe in der letzten Zeit folgendes Problem:

 

Wenn ich auf dem Smartphone (Android) oder mit einem Windows-Laptop Youtube/Youtube Music nutzen möchte, dauert es in letzter Zeit in den häufigsten Fällen "ewig", bis das Video oder die Musik starte. Auch skippen innerhalb des Videos oder der Musik dauert teilweise sehr lange, bis es fortgesetzt wird.

 

Das Ganze läuft per WLAN über den Vodafone-Kabelrouter.

 

Wenn ich es dann sofort via Mobilfunknetz (auch Vodafone) teste, funktioniert alles reibungslos, das Video/Lied startet ohne Verzögerung. Auch über einen anderen Router (Telekom) läuft es einwandfrei.

 

Was ich noch getestet habe:

- Speedtests -> sehr gute Werte

- andere Streaming-Dienste: Disney+, Netflix, Amazon Prime -> alles ohne Probleme

- Router-Neustart -> keine Veränderung

 

Es kann nur die Konstellation Youtube <-> Vodafone sein, alles andere funktioniert problemlos. 

 

Da Youtube mein Musik-Streaming-Dienst ist und ich deshalb Youtube Premium gebucht habe, ist das Ganze besonders ärgerlich.

 

In anderen (älteren) Foren-Beiträgen habe ich gelesen, dass diese Probleme tatsächlich individuell auftreten können und dass deshalb ein neuer Thread angelegt werden soll. Aktuelle Beiträge anderer Nutzer zu dem Thema habe ich im Forum nicht gefunden.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass ich Youtube wieder vernünftig nutzen kann.

 

Danke und Gruß

Sebastian

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

 

genau die selbe Problematik wie bei mir! Welchen Router hast du?

Mit dem alten Hitron liefen alle Google Services wie in Zeitlupe, wenn überhaupt. 

 

Viele Grüße,

SilentHIll

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Bei mir die gleiche Problematik, egal von welchem Gerät!

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@SilentHill 

Ich nutze den CBN CH7466CE... Dieses furchtbare Gerät hatte ich auch schon im Verdacht. In den Threads anderer Nutzer schien es aber tatsächlich irgendwas mit der Leitung zu tun gehabt zu haben.

 

Dein Stichwort "Google Services" ist gut. Das hatte ich schon völlig verdrängt: Die Google-App ist auch nahezu unbenutzbar geworden, aber auch wieder nur via WLAN/Kabel, via Mobilfunk einwandfrei. Die Suchen dauern auch hier gefühlt ewig. Ich nutze für die Suche deshalb nur noch den Browser (Brave), denn da funktioniert es einwandfrei.

 

@SilentHill & @SlashRose1 

Wählt ihr Euch zufällig im (ost)sächsischen Raum ein?! Vielleicht lässt es sich da sogar regional eingrenzen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Basti_83,

 

tritt die Einschränkung unabhängig von der Tageszeit auf? Wie ist es, wenn Du den Laptop oder ein anderes Gerät über LAN am Router anschließt? Führe bitte auch Pingplottermessungen zu Youtube und Youtube Music durch, am besten über LAN und über WLAN. Schicke die Bilder dann hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

eine Abhängigkeit von der Tageszeit fiel mir bisher nicht auf. Manchmal funktioniert es ja auch normal, aber spezielle Tageszeiten fielen mir bislang nicht auf. Ich achte da mal verstärkt drauf.

 

Einen Laptop habe ich bisher noch nicht getestet, da ich zu Hause zu 99% via Smartphone oder Fire TV online bin. Ich hatte via LAN auch noch nicht getestet, da ich das WLAN als Übeltäter ausgeschlossen hatte. Sonst funktioniert ja alles reibungslos, also die Verbindung scheint ja grundsätzlich in Ordnung zu sein. Ich kann es aber demnächst mal testen und hoffe nicht, dass es genau dann funktioniert... Smiley (zwinkernd) 

 

"Pingplottermessung" habe ich vorher noch nie gehört. Google sagt mir, dass es dazu ein Tool gibt, ich nehme an, dass Du das meinst?! Gibt es da auch eine Möglichkeit das mit dem Smartphone zu machen? "Pingplotter" liefert in Play allerhand Treffer, ob die aber wirklich das sind, was für Dich hilfreich wäre, kann ich nicht beurteilen. Gibt es da eine App, die du empfehlen kannst?

 

Gruß

Sebastian

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Basti_83 Ich hatte vorher den Hitron, damit lief es fast gar nicht. Allerdings hatte auch Fehler in der Leitung, die scheinen mehr oder weniger behoben zu sein und jetzt habe ich den selben Router wie du. Google Suche funktioniert nur sporadisch was am ärgerlichsten ist, YouTube braucht meistens sehr lange zum Laden, die Thumbnails bei YouTube brauchen manchmal 30 Sekunden.

Es wurde schon in mehreren Threads von Vodafone Moderatoren bestätigt, dass es zumindest mit dem Hitron Probleme gibt bezüglich der Google Services.

Der CBN CH7466CE scheint kein gutes Gerät zu sein, nicht nur die Sache mit den Google Services auch meine WLAN Geräte verlieren ständig die Verbindung.

Über Vodafone DSL und Mobilfunk läuft alles problemlos, ebenso über Telekom.

Ich komme aus dem Raum Hannover.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@SilentHill 

Genau so ist es bei mir auch, das mit den Thumbnails kann ich auch bestätigen. Gerade hatte ich es wieder, dass die Kommentare bei einem Video mindestens eine halbe Minute zum Laden gebraucht haben ( @Claudia das war jetzt zum Beispiel Samstagmorgen, kurz nach 7, also keine Zeit in der die Leitung glüht...).

 

Sonst habe ich mit dem Router keine Probleme (mehr), außer manchmal blinkende Lämpchen, obwohl alles (bis auf Google/YouTube 😉) funktioniert, WLAN ist auch stabil. Ist aber auch schon ein Austauschrouter, weil der Vorgänger ohne jeden Grund Neustarts gemacht hat.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Ich hab den 6490 und es ist keine Zeit Auszumachen, es ist wie bei den anderen immer wieder Sporadisch.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Basti_83,

 

bei den Kommentaren von Youtube-Videos steht ja meistens eh nichts sinnvolles drin Smiley (zwinkernd). Genau, ich meine das Tool Pingplotter, zumindest für iOS scheint es das auch zu geben, aber leider nicht für Android. Wenn Du mit dem Laptop direkt per LAN und WLAN testest wäre das ideal, da dann ja alle anderen Bedingungen gleich sein sollten. Mach bitte Messungen zu Youtube und zum Vergleich zu Google und noch einer anderen Seite Deiner Wahl.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen