abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung / Upstream Kanalbündelung / Signal "overpowert" ?
Robert16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Community,

 

scheinbar gibt es an meinem Anschluss erneut Probleme mit der Kanalbündelung der Upstream-Kanäle.

Es gab am letzten Freitag, den 14.09.2018, gegen ca. 19:30 Uhr CEST einen kurzen Komplettausfall (TV und Kabelinternet war für ca. 1 Minuten komplett ausgefallen).

Nach dem Ausfall hatte ich dann nur noch 2 von ursprünglich 4 Upstream-Kanälen zur Verfügung. Somit ist der Upstream / die Upload-Geschwindigkeit beeinträchtigt.

 

Ich habe soeben das Modem noch einmal neu gestartet und aktuell ist sogar nur noch 1 Kanal in Senderichtung verfügbar:

Senderichtung

Kanal 1
Kanal ID 4
Frequenz [MHz] 63.4
Modulation QAM64
Multiplex-Verfahren ATDMA
Power Level [dBmV] 51.0

 

In Empfangsrichtung sind es 20 Kanäle.

 

Es gab das Problem vor kurzem schon einmal:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%B6rungsticket-geschlossen-kein...

 

Hier konnte der Techniker das Problem aus der Ferne lösen.

 

Könntet Ihr mir bitte nochmals helfen?

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Robert

7 Antworten 7
Robert16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Community,

 

könnt ihr mir hier weiterhelfen?

 

Danke und viele Grüße,

Robert

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robert,

 

wir hatten Deine Daten ja noch vom letzten Mal.

 

Bist Du so nett und schließt wieder das Leihgerät an, damit ich die Signal prüfen kann?

 

Dieses Mal scheint im Haus alles in Ordnung zu sein, die anderen Anschlüsse haben gute Werte. Ich würde mir gern direkt Deinen Anschluss anschauen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Robert16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

Danke für deine Antwort.

Ich habe soeben wieder das Gerät von Vodafone angeschlossen.

 

Danke und viele Grüße,

Robert

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robert,

 

danke, dass Du das Leihgerät angeschlossen hast. Im Moment sehen alle Werte gut aus. Es sind alle Kanäle da.

 

Hast Du mit dem Router jetzt auch Störungen?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Robert16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

mit dem Leihgerät gab es anscheinend keine Probleme. Dort waren 4 Upstream-Kanäle in Benutzung.

Ich habe nun einmal wieder meine Fritzbox angeschlossen und dort sind es wieder nur 2 Upstream-Kanäle.

 

Ich gehe jetzt eigentlich nicht davon aus, das meine Fritzbox hier das Problem ist.

Wie schon geschrieben, gab es am Freitag, den 14.09.2018, gegen ca. 19:30 Uhr CEST einen kurzen Komplettausfall (TV und Kabelinternet war für ca. 1 Minuten komplett ausgefallen).

Nach dem Ausfall hatte ich dann nur noch 2 von ursprünglich 4 Upstream-Kanälen zur Verfügung über die Fritzbox.

 

Wurde an diesem Abend irgendetwas auf Seiten von Vodafone umgestellt, weshalb jetzt ggf. eine Art "Inkompatibilität" mit privaten Fritzboxen besteht?

 

Natürlich ist nun das Gesamtbild und deren Argumentation für Vodafone recht leicht, da jetzt bestimmt nur auf die Verwendung des Leihgerätes verwiesen wird? Das würde mir aber leider nicht weiterhelfen.

Eine weitere Fritzbox zum testen liegt mir leider nicht vor.

 

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Robert

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robert,

 

nein, bei uns gab es an diesem Abend keine allgemeine Umstellung, so dass Fritzboxen nicht mehr kompatibel wären. Würde ja auch gar keinen Sinn machen, da wir ja auch Fritzboxen haben.

 

Hast Du immer noch nur 2 Kanäle mit Deiner Box?

 

Hast Du vielleicht einen Bekannten, bei dem Du Dir mal eine Box leihen könntest?

 

Wenn ich einen Techniker zur Prüfung beauftrage und dieser feststellt, dass es an Deiner Box liegt, wird der Einsatz für Dich kostenpflichtig. Da würde ich für dich ja gern vermeiden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Robert16
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

Danke für deine Antwort.

Meine Frage bezog sich explizit auf "private" Fritzboxen, da Vodafone auch immer Anpassungen an Leihgeräten vornimmt und oft auch ältere Firmware Versionen einsetzt.

 

Mit dem Leihgerät von Vodafone scheint es bzgl. der Kanalbündelung keine Probleme zu geben.

 

Ich habe nun einmal beim Hersteller (AVM) ein Ticket erstellt, mit der Bitte um Prüfung und Hilfe.

Hier warte ich aktuell noch auf Feedback.

Sobald ich weitere Informationen erhalten habe, würde ich hier entsprechend ein Update geben.

 

Danke und viele Grüße,

Robert