abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Upload tagsüber/wahrend der Arbeitszeit
LarsO80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

    Red Internet & Phone 1000 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

    Touchstone TG3442DE  + Asus RT-AX92U
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

    Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

    Während der Arbeitszeit bricht der Upload auf 0,2 - 5mbit/s zusammen und es gibt Aussetzer in denen gar nichts mehr funktioniert. Der Upload reicht nicht mehr aus um im Homeoffice störungsfrei zu arbeiten. Die Downloadraten sind in Ordnung.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

    WLAN, LAN, immer das gleiche Problem

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

    Edge oder Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

    Windows 10 und Ubuntu

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

    Januar ca 7:00 - 21 Uhr

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    Screenshot_2021-01-19-08-26-18-79.jpgScreenshot_2021-01-19-08-26-58-90.jpgIMG_20210119_082724.jpg
  • In welchem Bundesland wohnst Du?

    Schleswig Holstein
26 Antworten 26
LarsO80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also eigentlich ist es heute noch schlimmer als die Tage zuvor. Dann darf ich wohl ab Montag wieder ins Büro fahren. Jetzt steht da auch kein Termin mehr für die Fehlerbeseitigung. 

Wie sehen denn die aktuellen Werte aus?

Up und down oder DOCSIS Status?

Upload ist gerade 0,12 Mbit. Zwischen jedem Arbeitsschritt kann man ne Banane essen Smiley (zwinkernd)

Ich meinte den DOCSIS Status. Am besten alle Werte, wenn es nicht zu viel Aufwand bereitet. Mindestens aber Upstream. 

Nun ist es ja wieder besser aber einmal anbei.IMG_20210122_205037.jpg

 

IMG_20210122_205112.jpg

 

Die Modulation sieht weiterhin auffällig aus. So steht dem Segment insgesamt weniger Bandbreite zur Verfügung im Upstream. 
Kannst du während der Arbeitszeit nächste Woche nochmal den DOCSIS Status posten und nen Screenshot vom Vodafone Speedtest machen?

Die Technik sollte dir aber mitteilen können, ob das Segement überlastet ist.

Eher nicht, da ich mehr als eine Stunde ins Büro brauche und somit zwischen 7 und 18 Uhr nicht zu Hause bin. Aber ich schaue mal was sich machen lässt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LarsO80,

 

so wie es ausschaut, ist es ein Mischung aus beiden. Es gibt Lastspitzen über den Tag verteilt und eine Fehlerrate mit SNR-Schwankungen im Rückkanal (Upstream). Ich habe dazu einen Auftrag zu Prüfung hinterlegt. Der Fachbereich schaut sich das Problem an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LarsO80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für's eröffnen. Eine Mischung klingt nicht gut, läuft nicht bei mir Smiley (gleichgültig)

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LarsO80,

 

stimmt, läuft leider nicht gut.Smiley (traurig)  Du kannst Dich weiterhin Gesund ernähren. Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!