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20.01.2021 23:21 - bearbeitet 20.01.2021 23:39
am 20.01.2021 23:42
am 21.01.2021 00:56
Könntest du bitte deine Pegelwerte posten? Die findest du in deiner FritzBox unter Kabel-Informationen. Nicht alle Techniker die geschickt werden kennen sich wirklich aus.
Anhand der Pegelwerte lässt sich ablesen ob nicht auch ein Rückwegstörer das Problem bei dir verursacht, indem er ein Störsignal in den Kabelstrang einstrahlt was zu einer Segementweiten Störung führt. Rückwegstörer scheinen derzeit gerade im Trend zu sein unter den Vodafone Störungen. Ein guter Download und schlechter Upload sind besonders aufällig für solche Störungen, da nur die Upstream Kanäle betroffen sind.
Deine Pegelwerte helfen da weiter 🙂 am besten zu einem Zeitpunkt wo die Störung aktiv ist. (Bitte alle Kanäle im Upstream Posten, Downstream ist egal der geht ja)
LG Marci 🙂
am 21.01.2021 09:29
Danke..meinst du das:
21.01.2021 09:45 - bearbeitet 21.01.2021 09:51
Deine Signalstärke ist top zwischen 37 und 47 dbmv, aber das Signal kommt verfälscht an. 16 QAM auf allen Upstream Kanälen, das tut weh. Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, willkommen im Club 😄 Jetzt ist klar warum dein Upload so mies ist. Wieder ein Techniker mehr der Mist erzählt. Bei dir ist auf jedenfall keine Überlastung für deine Werte verantwortlich. Eine Überlastung macht sich nicht bei der Modulationstechnik verantwortlich. Diese wird nur verringert wenn der Rauschpegel zu hoch ist und das Signal nicht mehr richtig gedeuted werden kann. Höhere Modulation = höhre Empfindlichkeit aber höhere Geschwindigkeit.
Sicher hast du auch noch dazu einen hohen Packet Loss...
Melde dich nochmal bei Vodafone, die müssen den Störer aufspüren und beseitigen. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur kann da etwas mehr Tempo in Spiel bringen. Am besten rufst du in der Hotline an schilderst die Rückwegstörung, das bei dir nur 16 QAM auf allen Upstream Kanälen anliegen und forderst ein Rückruf von einem Techniker an bei Vodafone.
am 21.01.2021 10:57
Bin auch aus Döffingen und habe genau das identische Problem.
Meine Störungsmeldung ist noch in Bearbeitung seit Montag.
Ich hoffe die bekommen das bald in den Griff.
am 21.01.2021 11:06
ich habe das Post gesehen... habe auch dort geschrieben.... ein techniker war bei mir... es war nutzlos... er könnte nix machen da das problem bei Vodafonme liegt in die Infrastruktur...
am 21.01.2021 11:15
danke für das info...ich rufe Vodafone dann gleich an..
am 21.01.2021 11:18
noch eine frage. was soll die QAM werte sein ? 64 oder 256 wie download ?
21.01.2021 11:23 - bearbeitet 21.01.2021 11:25
Je mehr Tickets dazu offen sind, umso mehr Tempo entsteht. Ein Rückwegstörer wird erst vom System eingegrenzt durch einzelnes Bedämpfen der Kabelstränge. Das dauert Tage bis Wochen bis Monate. Dannach muss ein Techniker vor Ort an den Verzweigern Haus für Haus abstöpseln und dannach schauen ob das Störsignal noch anliegt umso den Störer zu finden. Die Segmente Fallen manchmal sehr groß aus. Der Störer kann ein Nachbar sein, aber auch viele weitere Straßen entfernt. Wenn dann auch noch die Nachbarn nicht mitmachen durch ins Haus lassen wird sichs noch länger ziehen. Eine Rückwegstörer kann eine defekte Glotze oder auch ein defektes Modem oder veraltetes Modem sein.
Die Tickets bei Vodafone werden vom System dauernd überprüft, wenn mal auf allen Kanälen für eine Zeit 64QAM (ist die Norm) anliegen, geht das System davon aus das die Störung gelöst ist. Also wirst du hin und wieder mehrere Tickets aufmachen müssen. Ich weiß das klingt lästig, ist es auch, aber ohne Ticket keine Bearbeitung.
Ihr könnt für die Dauer der Störung euer Geld zurückverlangen bei der Hotline. Wenn ihr 3 Monate die Störung habt also 3 Monate lang kein Geld zahlen.