Frage
Antwort
Lösung
27.03.2020 08:12 - bearbeitet 27.03.2020 08:21
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit mehreren Tagen ist der Upload meines Kabelanschlusses massiv gestört.
Der Upload zu meinem Hetzner Server beispielsweise beträgt nur 3 Mbit/s statt den normalerweise üblichen 48 Mbit/s. Auch andere Anwendungen wie z.B. TeamViewer, Remotedesktop, VNC sind sehr eingeschränkt bzw.
überhaupt nicht mehr nutzbar.
- Mein Tarif: Red Internet & Phone Business 100 Cable mit Option 50Mbit/s Upload.
- Router: FritzBox 6591 Cable (Leihgerät)
- Verbindung zu Endgerät (PC mit Linux) per Ethernet
- Zeitraum der Störung: Ganztägig seit 23.03.2020
Folgendes habe ich bisher unternommen:
- Das Kabelmodem habe ich mehrere Male neugestartet (stromlos geschaltet)
- Messung der Geschwindigkeit über Ethernetkabel: Ergebnis: 3 Mbit/s zu meinem Hetzner Server
- Messung der Geschwindigkeit des Hetzner Servers. Ergebnis: Volle Banbreite (ca. 600 MBits/s).
- Überprüfung der Upload load Kanäle im Kabelmodem. Ergebnis: Vier Kanäle mit QAM64 und Signalstälre 43.0 dBmv
- Messung Upload über Ethernet-Kabel per Bandbreitenmessung der Bundesnetzagentur. Ergebnis: Upload 6Mbit/s (Messung über Firefox, Betriebssystem Debian Linux)
Ich bitte Sie diese Störung schnellstmöglich zu beheben, da ich beruflich auf einen gut funktionieren Upload angewiesen bin und zur Zeit massive Einschränungen habe.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Franky2019
am 30.03.2020 08:34
Hallo Franky2019,
ich kann mir gern Deinen Anschluss ansehen. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag mir dann hier wieder Bescheid, wenn Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße, Manu
am 30.03.2020 09:39
Hallo Manu,
danke für Deine Antwort. Ich habe Dir die gewünschten Daten per PN zugesandt.
Grüße
am 01.04.2020 21:16
Hallo Franky2019,
gefühlt passt an dem Anschluss nicht ein Wert. Das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Falls ja, dann schick mir bitte eine Rufnummer via PN.
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 03.04.2020 09:15
Hallo Moni,
danke für Deine Antwort. Die PN ist raus.
LG
Franky
am 07.04.2020 11:26
Hallo,
ich möchte mich nach gegeben Anlass nach dem Stand der Dinge erkundigen, da heute morgen das Internet und Telefon komplett ausgefallen war. Ein Techniker hat sich bei mir auch noch nicht telefonisch gemeldet.
Der Upload ist nachwievor schlecht. Da ich viel Fernwartung mache, ist ein Arbeiten so nicht möglich.
Ich hoffe, dass langsam etwas Bewegung in die Sache kommt.
Grüße
Franky
am 07.04.2020 16:11
Hallo Franky2019,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Der Auftrag ging soeben an die Techniker raus. Diese werden dich noch kontaktieren, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße Martin
am 20.04.2020 16:57
Hallo Vodafone-Team,
der Techniker bei uns und hat den den Verstärker neu eingestellt. Die Modemwerte sollen laut Techniker jetzt in Ordnung sein.
Leider haben sich seitdem die Upload-Werte nochmals verschlechtert.
Der Vodafone-Speedtest liefert mir nur 3 Mbit/s.
Beim Test der Bundesnetzagentur sind es 8,19 Mbit/s.
Ich kann mich per Remote kaum auf meinen Server einloggen.
Bitte untersuchen Sie die Störung und beheben den Fehler schnellstmöglich. Ich brauche dringend einen funktionieren Anschluss.
Mit freundlichen Grüßen
Franky2019
am 22.04.2020 09:17
Hi Franky2019,
die Leitungswerte sind insgesamt unauffällig. Es gibt zwar eine geringe Fehlerrate auf dem Upstream, aber die führt nicht zu solchen Messergebnissen.
Bleibt nur, dass wir nochmals jemanden raus schicken, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 23.04.2020 13:28
Hallo Marco,
danke für Deine Antwort.
Grundsätzlich bin ich einverstanden, dass nochmal ein Techniker kommt und die Sache in Ordnung bringt.
Könntest Du mir noch bitte mitteilen, was der Techniker in meinem Fall zur Problemlösung machen kann?
Könnte er das Kabel-Modem austauschen? Vielleicht ist das defekt?
Ich habe heute nochmal die den Upload mit einem anderen Rechner getestet und die Ethernet-Kabel ausgetauscht. Leider sieht das Ergebnis nicht besser aus:
Ich würde mich freuen, wenn das Problem schnellstmöglich gelöst wird.
Schöne Grüße