Störung Upload - 2 Tickets geschlossen ohne vertragsgemäßen Zustand wiederherzustellen
ic30r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du?  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Uploadgeschwindigkeit nicht vertragsgemäß, deutlich unter 50MBit/s.  Screenshot anbeiuploadgeschwindigkeit 16-17112020uploadgeschwindigkeit 16-17112020
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN kat 6 Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome 86.0.4240.198 64 bit
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit mindestens 12.11.20 dauerhaft. Zwei angebliche Entstörungen blieben ohne Effekt. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.signalstaerke 1signalstaerke 1signalstaerke 2signalstaerke 2signalstaerke 3signalstaerke 3
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Das würde ich auch gern wissen! Welche Root-Cause wurde identifiziert, welche Maßnahmen wurden im Detail getroffen? Tickets: *** und ***. Beide Tickets wurden äußerst schlampig bearbeitet. Es fand vor Schließung der Tickets keine Prüfung, insbesondere keine gemeinsame mit mir als Kunden statt.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Thüringen

Ich bin beruflich auf einen guten Upload angewiesen. Die erste Meldung erfolgte am 12.11.20. Zwei Tickets wurden ohne Effekt geschlossen. Das ist absolut nicht zufriedenstellend. Fünf Tage später besteht die gravierende Störung weiterhin.. Die Uploadgeschwindigkeit liegt nur zwischen 5 und 20 % der bezahlten Leistung. Eine Kommunikation mit der Hotline ist nur sehr eingeschränkt möglich, da ständig überlastet. 

Edit @ic30r: Ticketnummern entfernt. Grüße Jens

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo ic30r,

ein DSL-Vertrag kann nicht zur Überbrückung geschaltet werden. Wir können zuächst für Januar bis Juni eine Gutschrift eintragen, für November und Dezember wurde bereits eine erteilt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
ic30r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe zwischenzeitlich eine FB 6591 gekauft und damit getestet. Der Upload ist weiterhin viel zu niedrig. 

202011181907 Signalstaerke 1_FB 6591.JPG202011181907 Signalstaerke 2_FB 6591.JPG202011181907 Signalstaerke 3_FB 6591.JPG

ERFD

Hallo ic30r,

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Lässt Du bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht da?

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es ein paar Tage, bis wir wieder an den Beiträgen sind.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hey,

danke für die PN, ich übernehme mal. Es gibt bei Dir aktuell zwei Probleme, das eine ist, dass es einen aktiven Rückwegstörer gibt (aktuell nicht, tritt aber immer mal auf..), und das es eine Uploadauslastung gibt. Der eine Auftrag wo es um die Auslastung geht ist auch noch bei Dir offen und Du wirst via SMS informiert sofern es da eine Änderung gibt. Du solltest Dazu auch schon eine SMS bekommen haben.

LG

Tobias
ic30r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, gibt es hierzu irgendein Update? Bisher habe ich keine SMS bekommen. Die Störung besteht weiterhin. Meine Rechnung für November sollte laut Aussage an der Hotline (20.11.20) um 50% reduziert werden. Das ist nicht passiert. Der Dezember 2020 wurde auch in voller Höhe berechnet. An der Hotline konnte man mir darauf angesprochen nicht direkt weiterhelfen. Es wurde lediglich gesagt, dass man den Gutschriftvorgang an eine Folgeabteilung übergibt. Zur Höhe konnte man keine Angaben. 

Wesentlich wichtiger ist aber die Entstörung, wann wird die erfolgen?

Martin59

Hallo ic30r,

die Gutschriften wurden soeben eingerichtet. Diese werden mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.

Zur Störung selber steht aktuell leider noch kein Datum fest, bis wann diese behoben werden kann.

Viele Grüße, Martin

ic30r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Probleme sind seit November 2020 weiterhin nicht behoben. 

Laut Vodafone ist DSL mit 100/40 an meinem Standort verfügbar. Damit liesen sich 80% des eigentlich Uploads bereitstellen. Bis zur Abstellung des Mangels beim Kabelanschluss, könnte Vodafone so die Leistung erbringen. Der DSL Anschluss kann wieder deaktivieren, wenn der Kabelanschluss vertragsgerecht funktioniert. 

Claudia

Hallo ic30r,

ein DSL-Vertrag kann nicht zur Überbrückung geschaltet werden. Wir können zuächst für Januar bis Juni eine Gutschrift eintragen, für November und Dezember wurde bereits eine erteilt.

Viele Grüße,

Claudia

ic30r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

dann tragt bitte die Gutschrift für Januar 2021 bis Juni 2021 ein. 

Viele Grüße,

Michael

Jens

Hallo Michael,

die Gutschrift habe ich Dir für die Monate hinterlegt.

Sollte es danach erneut zu Beeinträchtigungen kommen, melde Dich bitte mit einem neuen Thread bei uns. Hier mache ich zu.

Grüße

Jens