abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Telefonie - Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar
danielbayern91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Montag, 22.02.2021 funktionieren 3 von 4 Rufnummern nicht mehr.

Die vierte Rufnummer, welche funktioniert, wird für den Faxempfang über FritzBoy 7590 benutzt.

Die anderen 3 Rufnummern sind Telefonen zugeordnet.

 

Bei ausgehende Anrufe kommt nur ein Piepton (Besetzt-Zeichen).

Bei eingehenden Anrufen wird das Wählen abgebrochen oder der Anrufer bekommt den Hinweis "Die Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar).

 

Über dsl.vodafone.de habe ich Rufumleitung (Parralel Ruf) auf Handys eingerichtet. Diese funktionieren aktuell auch nicht.

 

An meiner Hardware und an meinen Einstellungen habe ich nichts geändert und zuvor funktionierte es noch.

Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei und die Rufnummern sind weiterhin "verbunden".

Ich konnte Montag früh noch Telefonate führen, erst deutlich später bekam ich einen Hinweis von einem Anrufer (der mich danach direkt am Handy angerufen hat), das ich nicht erreichbar sei.

 

Dieses Problem gab es einige Wochen zuvor schonmal und die freundlichen Mitarbeiter behaupteten, es liegt an meiner Hardware oder den Einstellungen und wollten einen Techniker vorbeischicken. Termin war bereits vereinbart. Einige Tage vor dem Techniker Termin funktionierte wieder alles ordnungsgemäß, weshalb ich den Termin storniert habe.

 

Meiner Meinung nach ist das Problem auf jeden Fall nicht bei mir Zuhause zu finden. Es müsste an Vodafone oder Telekom liegen, da es ja bereits funktioniert hat mit den aktuellen EInstellungen und Hardware.

 

Da ich mehrmals pro Woche im Home Office befinde, ist das sehr ärgerlich, zumal ich erst seit ein paar Monaten DSL-Kunde bin, ich wechselte von Telekom zu Vodafone, da mein Handyvertrag auch bei Vodafone ist.

Ich bin aktuell von der DSL-Leistung in Hinblick auf das Telefonie-Problem sehr enttäuscht von Vodafone.

Dies hatte ich bei der Telekom noch nie.

 

Ich hoffe, das Problem wird nun endlich mal gefunden und gelöst, ansonsten muss ich mir ernsthaft überlegen, den DSL-Vertrag zu kündigen.

 

MfG

Daniel

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Bei mir genau das gleiche, Fritzbox zeigt alle KLeitungen auf "Grün", aber Telefonieren nicht möglich, und Protokoll zeigt:
 
Telefonie
28.02.21
10:25:42
Internettelefonie mit 02151782XXX über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
28.02.21
10:25:29
Internettelefonie mit 07812XXX über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
28.02.21
10:25:23
Internettelefonie mit 078191906XXX über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
28.02.21
08:27:18
Internettelefonie mit 078176XXX über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
 
Ich meine mich zu erinnern, dass bei dieser Störung letztes Jahr mal ein Techniker zu mir meinte, es läge daran, dass sich die Vermittlungssoftware von Vodafone an Rufumleitungen, Anrufsperren (0900er Nummern etc.) und Parallelruf manchmal "verschlucken" würde und diese Einstellungen dann nur noch durch ein Reset bei der Vermittlungssoftware zurückgesetzt werden könnten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Büffeldompteur7
App-Professor
App-Professor

Ich habe das gleiche Problem seit Freitag, scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein ? Hatte das auch letztes Jahr schon mehrfach, nach Störungsmeldung ging es dann nach einer Woche wieder. Allmählich sehr lästig...  Siehe auch meinen Post unter:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/77652-Offenburg-DSL-Leitung-OK-Telef...

danielbayern91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung. Meine Fritzbox zeigt in den Ereignissen folgende Meldung an:

 

Internettelefonie mit [gewählte Nummer] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
Bei mir genau das gleiche, Fritzbox zeigt alle KLeitungen auf "Grün", aber Telefonieren nicht möglich, und Protokoll zeigt:
 
Telefonie
28.02.21
10:25:42
Internettelefonie mit 02151782XXX über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
28.02.21
10:25:29
Internettelefonie mit 07812XXX über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
28.02.21
10:25:23
Internettelefonie mit 078191906XXX über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
28.02.21
08:27:18
Internettelefonie mit 078176XXX über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
 
Ich meine mich zu erinnern, dass bei dieser Störung letztes Jahr mal ein Techniker zu mir meinte, es läge daran, dass sich die Vermittlungssoftware von Vodafone an Rufumleitungen, Anrufsperren (0900er Nummern etc.) und Parallelruf manchmal "verschlucken" würde und diese Einstellungen dann nur noch durch ein Reset bei der Vermittlungssoftware zurückgesetzt werden könnten. 

Wenn ich so überlege, könnte der Techniker recht haben.

 

Bei den 3 betroffenen Rufnummern ist eine Rufumleitung "Parralel-Ruf" eingerichtet.

Diese Rufumleitungen habe ich bei dsl.vodafone.de eingerichtet. 

Ich habe diese heute deaktiviert. Aber ich werde wohl die Störungshotline anrufen müssen.

 

Bei der 4. Rufnummer für das Firtzbos interne Fax ist keine Rufumleitung eingerichtet.

Diese Nummer funktioniert ja für aus- und eingehende Anrufe.

Ich habe heute die Störungshotline angerufen.

 

Jetzt funktionieren meine 3 Rufnummern wieder.

 

Ich denke, es lag wirklich an den Rufumleitungen und das sich die Vermittlungssoftware "verschluckt" hat.

 

Danke an Büffeldompteur7 für diese Info. Diese habe ich an die Mitarbeiter der Hotline weitergegeben.