abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung Telefondienste
rms-dms
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? Red INternet & Phone Cable 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz 6490
    • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Leihgerät
    • Welches Telefon benutzt Du? Fritz Phone MT-D & Fritz Phone MT-F
  • Welcher Fehler tritt auf? teilweise übver Stunden keine Telefonverbindung möglich, Internet und Fernsehen funktionieren ohne Probleme
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 4 Wochen
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? DECT
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline: Verweis an AVM Support, die sagen, es könnte eventuell ein HAndwareproblem vorliegen, sie können aber nicht tauschen, da Leihgerät?!

Hallo,

 

seit mehr als 1 Jahr benutze ich die gleiche Konfiguration bei mir im Haus. Fritz Box 6490, 2 Repeater. 6 DECT Telefone. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme beim Telefonieren, die Fritz Box verschickt PUSH-Mails dass die Telefonie gestört sei, nach einiger Zeit 1, 2 oder 3 h, funktioniert dann wieder alles als wäre nichts gewesen. Neustart habe ich natürlich schon probiert, Router abgetrennt und Telefonie direkt über die Box brachte auch keine Änderung. Der Vodafone Support brachte so tolle Aussagen wie, die Box sei fälschlich auf Pulswahl gestellt, dem ist natürlich nicht so, sonst würde es ja zwischendurch auch nicht normal funktionieren.

Als man nicht mehr weiter wusste wurde ich an den AVM Support verwiesen, die konnten aber keinen Fehler an der Box finden, meinten letztlich aber, es könne ein Hardwaredefkt vorliegen, da es ein Leihgerät von Vodefone sei, greife aber die Garantie nicht. Bin jetzt echt ratlos? Woran könnte es liegen, wie geht es weiter?

In den Ereignissen stehen bei der Telefonie dann immer Einträge wie Internettelefonie mit ... über reg181.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temorarily not available (480) oder Gegenstelle meldet Ursache 486, oder Ursache DNS-Fehler, oder: Gegenstelle antwortet nicht, Zeitüberschreitung, oder: 

18 Antworten 18

Hallo,

 

wäre den Versuch wert. Wenn´s nicht an der Gegenstelle liegt muss ja die Box eine Macke haben, also gerne.

Wie läuft das ab?

 

 

Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Matthias,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Achte bitte darauf, dass Du kein Backup einspielst, sondern die neue Fritzbox auch neu einrichtest, damit Fehler in der Software nicht übertragen werden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Box ist angekommen, sah allerdings sehr benutzt aus, staubig und in den Lüftungsschlitzen dreckig, also mit Sicherheit ein aufbereitetes Gerät, auch mit alter Software 6.87. Zumindet schien so alles zu funktionieren, gestern kam dann das Update auf 7.01. Telefonie scheint jetzt zu funktionieren, zumindest am 1. Tag, habe allerdings ein neues Problem. Speed ist eindeutig zu langsam, mit der Box komme ich nicht über 75 Mbit im download, meist sogar nur 60 Mbit, der upload beleibt bei max 4 Mbit. Das war vor dem Austausch anders, da hatte ich immer das bezahlte Tempo. Was könnte die Ursache sein? Die Messungen erfolgten direkt an der Box angeschlossen zu verschiedenen Uhrzeiten.

Hat die Austauschbox auch eine Macke? Außerdem hat die Box scheinbar nach dem Update auf 7.01 ein Problem mit den LAn Anschlüssen. Auf 6.87 hatte ich den Uplink mit 1 GBIT, nach dem Update nur noch 100 Mbit, liess sich nur dadurch beheben, dass ich einen Switch an die Box angeschlossen habe und so die Anschlüsse verteilt habe.

 

Viele Grüße

Hallo @rms-dms ,

 

das 100MBit/s Problem ist schon seit längerer Zeit bekannt. Das ist aufgetauch mit dem Firmwareupdate auf die 7.0x. Sobald man ein Fast Ethernet (100MBit) Gerät an die Fritzbox anschließt sind dann davon auch die GBit Ethernet Geräte betroffen. AVM arbeitet daran diesen Bug in dem nächsten Update zu beseitigen (laut anderen Usern hier im Forum ist das Problem mit der Version 7.02 wohl schon behoben worden ... selber gesehen habe ich die Fehlerbehebung aber noch nicht)

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi rms-dms,

 

ist es denn ein Gigabit-Switch?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

ja, alle Geräte sind Gigabit Geräte, der Switch natürlich auch. Habe jetzt mit dem dazwischengeschalteten Switch auch überall GBIT-Link. Nur der Speed der Fritzbox passt nicht. Scheinbar dürfen die Kabellängen an der Fritzbox nach dem 7.01 Update nur noch sehr kurz sein. Sobald das Netzwerkkabel an der Box hängt das ins andere Stockwerk geht ist der Link nur noch 100 Mbit, mit dem Switch dazwischen passt es dann wieder mit GBIT. 

Aber wie gesagt, Speedtest, Laptop direkt an der Box angeshlossen schafft nur noch 60 MBIT, ganz selten mal 75 MBIT, da war mit der alten Box besser, immer so 98-102.

 

VG Matthias

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Matthias,

 

mit der Kabellänge hat das nichts zu tun. Das klingt für mich eher nach einem Wackelkontakt an einem der Kabel oder an einem Anschluss der Box. Kannst Du mal einen anderen Port testen? Wenn es bei denen ebenso ist, dann müssen wir tauschen. Sollten natürlich auch im Powermode laufen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

es liegt definitiv am 7.01 Update. Mit 6.87 hatte alles funktioniert, nach dem Update nicht mehr. Umstecken auf anderen Port ändert nichts am Verhalten. GBIT mit Switch dazwischen, bei direkter Nutzung der Fritz Ports nur 100 MBIT.  Da der Download sich inzwischen wieder eingependelt hat, solls mir recht sein, der Switch packt ds eh besser als die Box.

 

Das alte Gerät ist unterwegs zu Euch, danke.

 

Viele Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rms-dms,

 

ist es für Dich damit erledigt und wir können hier schließen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!