abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung: Telefon, Internet seit Wochen
Hans_K9
App-Professor
App-Professor

Hallo

Ich habe (aus Kostengründen) meinen Vertrag zum 01.10.2021 von Red Internet und Phone 1000 auf Cable Max geändert. Am Telefon wurde mir versichert, dass nichts an den Einstellungen meines Anschlusses geändert wird, nur das es etwas billiger würde. Dann kam der 01.10.2021 und es ging nichts mehr.

Servicecenter angerufen und die Auskunft erhalten ich soll die Vodafonestation anklemmen da der Anschluss komplett neu eingerichtet werden muss. Alles gemacht wie gefordert aber seit dem Verttragswechsel läuft hier nix mehr störungsfrei. Messe seit 27.10. ständig mit verschiedenen Tools meinen Internetspeed (Vodafone Station und meine PRIVATE FB 6591).

Download im Schnitt bei 350. Upload war bis vor 2 Tagen immer Top, seit gestern stark schwankend 14-53. Latenz war alles dabei von 10ms bis 100ms.

Die Störung ist gemeldet allerdings wurde sie am 30.10. geschlossen. Im Servicecenter werde ich vertröstet, es werde sich jemand bei mir melden. Einer will mir eine Gutschrift für eine Monatsgebühr machen, ein anderer will mir 16 Euro erstatten. Was ist da los??? Ich möchte meinen funktionierenden Anschluss zurück.

 

Irgendwo hab ich gelesen hier wird einem geholfen. Bin gespannt.

 

Gruß Hans

22 Antworten 22

Hallo

Ich habe den Router (Vodafone) am 17.11.21 angeschlossen, Speedtests durchgeführt und diese hier veröffentlicht, siehe weiter oben.

Die Auskunft, die von einem eurer Mitarbeiter bekommen habe, bezog sich nicht auf die Produktbeschreibung sonder darauf das in den zu dem neuen Vertrag gehörenden Bedingungen nur noch 750 Mbit garantieren der Altvertrag aber 1000 Mbit.

Leider bin ich, aus Zeitgründen, nicht in der Lage so wunderbare Überwachungs- und Dokumentationssoftware zum Einsatz zu bringen wie andere hier im Forum, um meine Glaubwürdigkeit zu untermauern.

 

Hier nochmal mein Problem und die Fehler.

1. Der Download ist viel zu niedrig, vor Umstellung um 930Mbit, jetzt meist unter 500Mbit

2. Beim  Gaming (PS4) bricht gelegentlich das Signal ab, vorher nie passiert.

3. Latenz schwankt von super 12ms bis nicht so gut 75ms, war vorher besser.

4. Telefonate brechen mitten im Gespräch ab, war bisher nur der Fall wenn eine eurer Muffen vor dem Gebäude ausgetauscht werden musste.

5. Beim streamen hakt gelegentlich das Bild bzw. der Ton setzt kurz aus, auch dieses Problem hatte ich vorher nicht.

6. Ein Techniker hat hier festzgestellt, das auf der Leitung zwischen meinem Gebäude und dem Verteiler an der Straße ein Fehler besteht. Meine Frage ob er diesen weiterleiten würde bejahte er. Ob dieser Einfluss auf das Fehlergeschehen hat kann ich nicht beurteilen mich wundert nur das niemand von diesem Fehler weiß.

 

Da ich im Vorfeld die gesammte Hardware in meinem Netzwerk überprüft oder zum Test ausgetauscht habe und sogar LAN-Kabel durchs komplette Gebäude verlegt habe (DIREKTVERKABELUNG) um Fehler auszuschließen vermute ich den Fehler nicht bei mir.

 

GEBT MIR DEN RED 1000 WIE ICH IHN VOR DER VERTRAGSUMSTELLUNG HATTE ZURÜCK ODER LEGT MEINEN ANSCHLUSS WIEDER DA AN WO ER VORHER ANGESCHLOSSERN WAR. Einer der Servicemitarbeiter erklärte mir mein Anschluss wäre auf ein anderes Segment gelegt worden. Was immer das bedeutet.

 

Könnt ihr euch eigentlich vorstellen wie nervig es ist 7 Wochen zu versuchen mit Vodafone zu kommunizieren?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hans_K9,

 

zum Thema Internet befindet sich von gestern eine Meldung beim Second Level. Die Kollegen prüfen den Anschluss und melden sich bei Dir. Der Auftrag ***761/21 wurde vom Techniker mit dem Hinweis zurückgegeben, dass kein Bandbreitenproblem festgestellt werden konnte. Von Dienstag sehe ich nur eine Gutschrift über die Grundgebühr eines Monats.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

schön das du antwortest. Laut Aussage deiner Kollegen von der technischen Hotline besteht der Fehler wohl schon länger. Ich kann den Wortlaut bzw. den Fachausdruck nicht wiedergeben aber es soll viele Kunden in meinem Bereich betreffen und wird jetzt wohl mit einer höheren Ptriorität bearbeitet. Mir wurde erklärt (von der technischen Abteilung) das ich den Techniker nicht bezahlen müsse, da es sich um Fehler ausserhalb meines Zuständigkeitsbereichs handeln würde was auch nachvollziehbar sei und irgendeine andere Abteilung würde informiert, ich bekomme mein Geld erstattet. Es ist schon frech was sich eure Subunterehmer so erlauben dürfen aber was soll man erwarten wenn man die Kritiken der Firma aus Hannover so liest.

Welcher Level nun was bei euch bearbeitet weiß ich nicht, ich kann nur mitteilen, dass mein Anschluss immernoch nicht das tut was er soll. Gestern lief hier nix mehr. Heute ist es etwas besser aber weit weg von gut. Wieder Störungsstelle kontaktiert, wieder Ticket (es soll schon 16 Stück geben). Mitlerweile bin ich der Meinung das die Leute im Frontoffice nach der Anzahl der erstellten Tickets bezahlt werden. Ich hab mich IMMER auf die Meldung vom 27.10.2021 bezogen.

 

SIEHE LETZTES BILD KANAL-ID 193 / OFDM / SNR!!!!!!!!!!!

 

20211125, Speedtest Vodafone Fehler.jpg20211125, Speedtest Vodafone Fehler-a.jpg20211125, Breitbandmessung-1.jpg20211125, Breitbandmessung-2.jpg20211125, Breitbandmessung-3.jpgFehler Breitbandmessung.png20211124, Kanäle Vodafone (1).png20211124, Kanäle Vodafone (2).png20211124, Kanäle Vodafone (3).png20211124, Vodafone-Station DOCSIS-1.png

UND DA SCHICKT IHR MIR EINE RECHNUNG FÜR DEN TECHNIKEREINSATZ.

 

Ich bin der festen Überzeugung, das es sich um eine Breitbandstörung handelt!!!!!!!!

 

Das schädigt das Image von Vodafone erheblich. Ihr müsst euch intern besser abstimmen und ggf. eure Subunternehmer wechseln.

20211125 1205 Speedtest Vodafone.jpg

1x IP6 und 1x IP4. Auswerten kann ich das nicht. Zu wenig Ahnung davon.

 

20211125, Pingplotter IP6-c.png20211125, Pingplotter IP4b.png

20211126, Vodafone Speedtest.png

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hans_K9,

 

der Techniker hat vor Ort, wie Du es schon schreibst einen Rückwegstörer festgestellt.

Dein Auftrag wurde geschlossen, aber ein neuer zur Eingrenzung und Beseitigung des Störsignals wurde erstellt.

 

Die Entstörung läuft aktuell noch, ich kann Dich hier leider nur um Geduld bitten.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Das ist mir bekannt. ich frage mich nur, warum der Pegel am Router vor dem Technikereinsatz (trotz Störer) den Vorgaben entsprach und nach dem Technikerbesuch nicht mehr? Das Upsteamsignal wird mir auf beiden Boxen so angezeigt. Hatte extra nochmal euer Gerät angeschlossen.

Man könnte das ja im Rahmen der jetzigen Störbehebungsmaßnahme mit abarbeiten aber ich habe den Eindruck das das nicht gewollt ist. Meine Frage bezüglich der Pegel wurde auch nicht beantwortet.

 

Das bedeutet also für mich: Warten bis Ihr den Störer gefunden habt und dann wieder Ticket eröffnen. Das wird ein Jahresprojekt hier.

Hallo

Jetzt ist es soweit. Habe soeben die Mitteilung erhalten, dass die Störung bearbeitet wurde.

Nun wollte ich, wie mir telefonisch geraten, auf den Umstand hinweisen das seit dem Technikerbesuch vorgestern die Modemwerte im DOCSIS 3.1 Upstream nicht mehr stimmen. Das habe ich soeben gemacht. Und jetzt geht das Ganze schon wieder los. Die Dame erklärte mir sie würde das alte Ticket wieder öffnen. Ein paar Minuten später erhalte ich 2 SMS mit unterschiedlichen neuen Ticketnummern.

Wo sind denn die Moderatoren, die diesem Wahnsinn ein Ende bereiten können.

Hier die Werte:

20211128, Upstreamkanäle nach Techniker.jpg

Es geht nur um Kanal ID 41.

Bevor der Techniker die Pegel für ein zweites Modem (nur Telefonie) am HÜP eingestellt hat waren diese Werte besser. Nicht optimal aber besser.

20211127, Kanäle FB 6591 vor Techniker.jpg

Die Werte der Vodafonebox und meiner Fritzbox 6591 sind fast identisch.