TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2021 13:56
Sehr geehrtes Vodafone-Team,
seit ca. einem halben Jahr habe ich starke Latzenschwankungen.
Ich habe schon mehrmals mit der Hotline telefoniert. Es wurde die Leitung geprüft und mir jedes Mal gesagt, es liege kein Problem vor.
Dennoch ist meine Latzen sehr unstetig, weshalb ich mich hier melde.
Vielen Dank im Voraus für die Bearbeitung.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian
am 27.01.2021 15:32
Hallo Julian_E92,
bei Deiner Pingplottermessung kann ich keinen Fehler feststellen. Am Ziel tritt kein Packetloss auf und der Ping ist noch in einem guten Rahmen. In welchem Rahmen schwankt die Latenz bei Dir? Bei welchen Diensten ist Dir das aufgefallen? Führe die Pingplottermessungen bitte dorthin durch statt zu Google.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.02.2021 17:56
Hallo Claudia,
danke für deine Rückmeldung.
Ich bin nicht der Ansicht, dass es sich um eine Pingschwankung im normalen Breich handelt.
Ich merke es in erster Linie bei Online Videokonferenzen und Videospielen.
Ganz früh morgens besteht das Problem nicht. Kann es sein, dass zu viele Endverbraucher die Leitung ab einer gewissen Uhrzeit überlasten?
Als Gegenbeispiel habe ich mittags (an einem "guten Tag") eine PingPlotter-Messung aufgenommen und die Latenz war nahzu stetig zwischen 20 und 30 ms. Ein ganz anderes Bild als oben beschrieben.
Benutzen zu viele Enduser die gleiche Kabelleitung?
Gibt es eine Lösung? Evtl. den Internet Tarif zu wechseln auf DSL anstatt es über Kabel laufen zu lassen?
Danke für die Bearbeitung.
Viele Grüße
Julian Eppelsheimer
am 04.02.2021 09:45
Hey @Julian_E92,
das kann mehrere Ursachen (Auslastung/Rückweg, Modemwerte etc.) haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 06.02.2021 12:32
Hallo Tobias,
PN ist raus.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Julian
am 12.02.2021 13:25
Hallo Julian_E92,
welcher Werte im Upload erreichst Du vor und während des Störungszeitraumes?
Viele Grüße, Martin