abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung - Starke Latenzschwankungen
Julian_E92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

 

seit ca. einem halben Jahr habe ich starke Latzenschwankungen.

Ich habe schon mehrmals mit der Hotline telefoniert. Es wurde die Leitung geprüft und mir jedes Mal gesagt, es liege kein Problem vor.

Dennoch ist meine Latzen sehr unstetig, weshalb ich mich hier melde.

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Sagemcom FAST 5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -> Wie oben beschrieben starke Latenzschwankungen. Hier ein Screenshot einer Pingplotter-Messung, gemacht am 25.01.2021 gegen 13:00 Uhr:PingPlotterVodafone.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: ca. Juni 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signalstärke1.jpgSignalstärke2.jpgSignalstärke3.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Leitungen wurden "geprüft", ohne Fund.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

 

Vielen Dank im Voraus für die Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen,

Julian

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julian_E92,

 

bei Deiner Pingplottermessung kann ich keinen Fehler feststellen. Am Ziel tritt kein Packetloss auf und der Ping ist noch in einem guten Rahmen. In welchem Rahmen schwankt die Latenz bei Dir? Bei welchen Diensten ist Dir das aufgefallen? Führe die Pingplottermessungen bitte dorthin durch statt zu Google.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für deine Rückmeldung.

Ich bin nicht der Ansicht, dass es sich um eine Pingschwankung im normalen Breich handelt.

 

Ich merke es in erster Linie bei Online Videokonferenzen und Videospielen.

Ganz früh morgens besteht das Problem nicht. Kann es sein, dass zu viele Endverbraucher die Leitung ab einer gewissen Uhrzeit überlasten?

 

Als Gegenbeispiel habe ich mittags (an einem "guten Tag") eine PingPlotter-Messung aufgenommen und die Latenz war nahzu stetig zwischen 20 und 30 ms. Ein ganz anderes Bild als oben beschrieben.

PingPlotterMessungVodafone.JPG

 

Benutzen zu viele Enduser die gleiche Kabelleitung?

Gibt es eine Lösung? Evtl. den Internet Tarif zu wechseln auf DSL anstatt es über Kabel laufen zu lassen?

 

Danke für die Bearbeitung.

Viele Grüße

Julian Eppelsheimer

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Julian_E92,


 

das kann mehrere Ursachen (Auslastung/Rückweg, Modemwerte etc.) haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

PN ist raus.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

Julian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Julian_E92,

 

welcher Werte im Upload erreichst Du vor und während des Störungszeitraumes?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!