abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung (PLZ 53721) des Internets seit 21.02.21 regelmäßig für Stunden / Tage
koifisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Internetverbindung fällt aus
  • Was sagt die Störungsabfrage?
    Alles, aber nichts was hilft
  • Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    Alles mehrfach erledigt
  • Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
  • Seit wann besteht die Störung?
    Seit 21.02.21 nachweislich
  • Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja
  • Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    FritzBox 7430NX
  • Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    DSL und WLAN dauerhaft grün
  • Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Nein
  • Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein

    Vorab: an mir liegt es nicht, sondern nachweislich an der Internetbereitstellung seitens Vodafone. Das ist auch schon klar (lt. Whatsapp Support von Vodafone selber). 
    Spart euch bitte Tipps wie "Router neu starten", "Router länger vom Strom trennen und neustarten", "Router neu einrichten", "Alle Kabel raus und rein", "Kabel durch neue ersetzen". Das habe ich alles mehrfach getestet, funktioniert nicht.

     


    Seit 21.02.2021 habe ich regelmäßig Störungen in Form von Internetausfällen, die teilweise Stunden und gelegentlich Tage lang andauern.
    Über den Whatsapp Support habe ich dann seit dem 21.02.21 immer wieder (mittlerweile an die 10 mal) Tickets aufmachen lassen. Dann wurde die Störung nach Stunden (manchmal Tagen) "beseitigt" und das Ticket geschlossen.
    Diese "Beseitigung" der Störung ist aber stets kurzfristiger Natur, denn Stunden oder manchmal Tage später tritt dieselbe Störung wieder auf.
    Also wieder Whatsapp Support anschreiben, Ticket erstellen lassen, Störung kurzfristig beseitigt, Ticket wird geschlossen. Nach spätestens 1-2 Tagen geht es dann von vorne los.
    Nach Rückfrage, was das soll, teilt der Whatsapp Support mir mit, dass es sich um eine M a s s e n s t ö r u n g handelt, und die Beseitigung deshalb eben einige Zeit andauert. Vodafone sagt also selber schon: hier stimmt was mit der Leitung nicht, arbeitet aber nicht an einer langfristigen Lösung. Fachgerecht beseitigt ist die Störung ja scheinbar seit 6 Wochen nicht mal ansatzweise, sodass der Zustand hier mittlerweile unzumutbar geworden ist. Auf weitere Rückfragen gibt der Whatsapp Support dann keine Rückmeldung mehr, mittlerweile werden auch keine Tickets mehr bei meinen Störungen aktiviert. Ich kann also bei jeder Störung nichts anderes tun als warten, bis es wieder funktioniert. Heute habe ich wieder seit 10 Uhr nur sporadisch ab und an mal für 10min Internet, bis es wieder für Stunden ausfällt.

    Ich bin beruflich täglich auf auf das Internet angewiesen und mir reicht es jetzt.

     


    Was ich fordere:
    Langfristige (!) Beseitigung der Störung.
    Vor dem 21.02.21 hatte ich nie Probleme.
    Bringt das also bitte endlich dauerhaft (!) in Ordnung und eben NICHT nur kurzfristig wie es seit 21.02.21 passiert - so komme ich hier eindeutig nicht weiter. Ich habe keine Zeit und keine Nerven, mich jeden 2. Tag mit Verbindungsabbrüchen zu beschäftigen und mit dem Whatsapp Support zu unterhalten.

    Was ich nicht will:
    Mich interessiert der Hintergrund der Störung kein bisschen mehr. Ob der Techniker übers Kabel gestolpert ist, Vodafone vergessen hat in Ihrer Software irgendwelche Priorisierungs-Häkchen dauerhaft zu setzen, der Serverbunker brennt oder eine Netzstörung der Grund fürs miserable Internet ist geht mich nichts an. Ich bezahle an Vodafone pünktlich in voller Betragshöhe fürs Bereitstellen einer vernünftigen Internetverbindung, also muss die gefälligst durch Vodafone auch geliefert werden. Verständnis habe ich für vereinzelte Ausfälle, nicht aber für das was hier seit 21.02.21 bei mir getrieben wird. Erspart mir also irgendwelche für mich null hilfreichen Details zum Hintergrund der Störungen.
    Kann Vodafone das Versprochene und von mir bezahlte nicht liefern bitte ich um sofortige Mitteilung aller Informationen zu meinem Sonderkündigungsrecht sowie um Rückerstattung aller angefallenen Kosten für die nur ungenügend erbrachte Leistung seit dem 21.02.21.
    Denn dann kann ich zumindest von der scheinbar einzig zielführenden Option des Anbieterwechsels sofort Gebrauch machen, um der Katastrophe hier schnellstmöglich wieder zu entkommen. Wenn Vodafone nicht bereit ist das Problem selbst fachgerecht zu lösen lasst mich zumindest zu einem zuverlässigeren Unternehmen wechseln.

    Und nochmal ganz eindeutig:
    Ich bin nicht (!) zufrieden damit, wenn hier jetzt wieder kurzfristig ein Ticket aufgemacht wird und so das Problem für ein paar Stunden / wenige Tage verschwindet, bis es wieder auftritt - das reicht nicht! Das ist einfach nur eine (schlechte) Hinhaltetaktik, die mir als Kunde nichts bringt. Gerade habe ich schließlich auch wieder Internet, fällt aber erfahrungsgemäß spätestens in 1-2 Stunden wieder für mehrere Stunden (evtl. auch Tage) aus. 
    Das Problem muss jetzt endlich dauerhaft fachgerecht gelöst werden.

    Auch bin ich nicht interessiert an einem Wechsel zu (wahrscheinlich ähnlich "zuverlässigem") Kabel-Vodafone, das hat mir ernsthaft der Support beim letzten mal dreist vorgeschlagen. 

     


    Zeitgleich mit diesem Post wende ich mich an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale, alles andere hilft hier scheinbar nicht, wenn sich Vodafone seit Wochen nur "dumm" stellt.  

    VG

 

3 Antworten 3
AP37
Rookie
Rookie

Guten Morgen Leidensgenosse aus Siegburg. Bei mir leider 100% das Gleiche! Ich werde jetzt kündigen.

koifisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute wurden mir übrigends trotz mehrfacher Zusage des Supports einer Gutschrift wiedermal der volle Betrag abgebucht. 
Ist das euer Ernst? Was ist das hier für ein Spiel? 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo koifisch,

 

tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

 

Dass sich die Einschränkung schon so lange hinzieht ist wirklich ärgerlich.

 

Da Du Dich bereits ein die BNetzA gewandt hast, übernehmen hier die zuständigen Kollegen. Wir Moderatoren sind hier raus.

 

Bezüglich der Gutschrift: Da es sich um Rechnungsgutschriften handelt, ist hier das Datum entscheidend wann diese gebucht wurde.

 

Es ist möglich, dass sie erst auf der kommenden Rechnung berücksichtigt wird, wenn die Buchung im Abrechnungszeitraum des nächsten Monats erfolgt ist.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!