abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung Nürnberg Kabel
MichaelNürnberg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern hats hier ordentlich gestürmt und seiddem kommt bei mir statt gebucht 1 gbit nur noch zwischen 50 mbit und 300 mbit schwankend an. Die Eine Störungshilfe App zeigt eine Störung im Raum Nürnberg an ( siehe Bilder) . Zur Sicherheit hab ich Lan Kabel ( Cat6 ) gewechselt und an 2 Pcs getestet. Obligatorisch Handys via WLAN bringen die gleichen Werte wie die PCs . Ping schwankt stark, von soliden 20 ms wenn 300 mbits anliegen, zu 100 ms mit starken mehrsekündigen Einbrüchen, was VOIP Programme nicht nutzbar macht. Tests über Vodafone, BSI , Netzwerk LanTest, Fritzbox Werte siehe Fotos. Bis Ende 2020 Hatte ich die Vodafone Box im Einsatz. Da die aber regelmässig abgeraucht ist und grauenhaft war was Portfreigabe angeht, bin ich zu einer 6660 Fritzbox gewechselt. Btw Die Vodafone Plus Messung die den Syncronisationswert zwischen Kopfstation und Modem angibt halte ich für höchst irreführend. Technisch bedeutet das sicher nicht was es suggeriert , dass es an meinem Heimnetzwerk hängt.  

 

Ps: 1 Gbits kam glaub noch nie an, is mir eigentlich auch egal, 400 langt auch Dicke. Aber 50 sowie hoher Ping und Abbrüche gehen leider nicht. Nen Happy Meal bei McDonalds kostet weniger und da wird wenn die Pommes vergessen werden meist mehr Stress gemacht . 1Gbits wäre nice to have, muss aber nicht. 

 

Hier die geforderten infos:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl  Bayern 90459
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)    Vodafone Cable Max1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)   Fritzbox6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen   Geschwindigkeit zu Gering sowie Packetloss / Ping sporadisch sehr hoch
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLAN Cat 6 Kabel, keine zwischenstellen ; Netzwerkkarte am Mainboard Cat5E fähig (1gbits) 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 geupdated aktuell
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit 05.05.2021 Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden dZentrale Störung in Region wird erkanntZentrale Störung in Region wird erkanntKabelwerteKabelwerteKabelwerteKabelwerteKabelwerteKabelwerteNetzwerk FritzboxNetzwerk FritzboxVodafone SpeedtestVodafone SpeedtestBSI SpeedtestBSI SpeedtestNetzwerktest / Vodafone HistoryNetzwerktest / Vodafone HistoryVodafone History 2Vodafone History 2urch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher keine.
15 Antworten 15
MichaelNürnberg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update, Vodafone Modem gleiches Problem, anbei Frequenzen von der Station sowie Messung. Soweit ich verstanden hab muss für eine Problemlösung das Leihgerät von euch dran sein. Das bleibt jetzt auch so, bis ich von euch was anderes höre oder das problem gelöst ist. Speedtest mit Vodafone boxSpeedtest mit Vodafone boxVodafone 10.jpgVodafone 9.pngUnbenannt 11.jpg

Kleine Zusatzinfos.

 

Ping zu anderen Seiten und Diensten ist idr 50-100 ms höher als zur Testseite von Vodafone. Ich denke das die Testseite ihre Infos von der Kopfstation bekommt an der ich dranhänge. Wenn das Teil eine IP hat, könnte jemand von aussen sehr leicht testen ob die nen Problem hat / mehr Laufzeit draufhaut. Könnte klassisch überlastet sein. Analog dazu ist die Vodafone Speedtest Downloadrate höher als die bei anderen , zb vor 2 Minuten mit jeweils 1 Minute abstand BSI 2,75 Mbits und Vodafone 39 mbits

 

Mein Netzwerkkabel sowie Karte sowie Modem kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ergibt sich daraus das ich sporadisch Werte über 100mbits bekomme (siehe Bilder) , meine Hardware also durchaus dazu in der Lage ist Werte über 100 Mbits zu fahren . Ob Fritzbox oderVodafone Box  angeschlossen ist , macht auch keinen Unterschied im Fehler (siehe Bilder). 

 

Falls es sich einfach um eine Störung handelt durch den Sturm gestern, kein Problem.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Michael,

 

da scheint ein Rückwegstörer aktiv zu sein und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, PN is raus. Gestern Abends hat sichs auf 300 Mbits dann verbessert, ping konstant bei 20 ms. Auch Ingame zu irgendwelchen nicht Vodafone Servern. Upload schwankt von 10-15 bis zu sogar mal 45. Aktuell ist die Situation ok. Wäre natürlich cool wenn, wie bezahlt auch die volle Leistung ankommt und sichergestellt ist ,das der Rückwegstörer das nicht regelmässig verursacht. Ist aber jetzt kein Eilfall solangs so bleibt. Anbei nochmal was ich seid gestern gemessen hab. Signalwerte sind auch fast gleich. + - 1 bei fast allen Werten. Bis ich anderes hier höre lass ich die Vodafone Box dran. Falls irgendwelche Screens, pingplotter etc benötigt werden reiche ich die gerne nachVodafone neu.jpg

kleines Update, 07.05.21 größtenteils stabil - Down immer so bei 300-500, ping 20.

Heute ab ca 17 Uhr, mehrfach total Ausfall mit selbstständigen Modem Neustart (rotes blinken). Danach 5-30 Down , ping 100+ mit Schluckauf von bis zu 10 sekunden. Nach ner Stunde dann kein internet obwohl Modem weiterhin Docsis online zeigt mit Folgenden Werten.Vodafone neu 2.pngVodafone neu 3.pngVodafone neu 4.jpgBesonders auffälllig bei Upstream "Fehler" . Nach Neustart wieder online , Down Up 193 / 5  , Ping 30ms .

Ping 1.pngPing 2.jpgPingplotter von Vodafone.de und Blizzard Game Server. Mich verwirrt dabei nur das die Box angeblich 100% PL hat ^^" und das meine Kopfstation / der erste Hop 10% und mehr dauerhaft dropt

Ping 3.jpgbei IP6 knallts anscheinend auch grad

Der Rückwegstörer ist immer noch vorhanden, sogar noch schlimmer, da die Werte mittlerweile sogar auf QPSK heruntergefahren wurden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

danke für die Rückmeldung, btw bei Last / wenn ich den Vodafone Speedtest mache, sieht der Pingtest auch rot.Ping 6.jpgWie gesagt Werte sind Paralell zum Vodafone speedtest. Hoffe das hilft irgendwie. Ich melde mich dann morgen nochmal mit ner Dokumentation wenn was auffällt, nicht das ich als Spammer hier gesperrt werde 😛 .