abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung: Leitungsüberlastung und alternative Lösung zur Kündigung
ndrej
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag.

 

Ich versuche mal, hierrüber Hilfe zu bekommen, auch wenn ein kompetenter Mitarbeiter mir umfangreiche Informationen gegeben hat. Einfach auf die Hoffnung hin, doch noch genauere Antworten zu bekommen. 

 

Folgendes Problem ist, dass ich die neue Wohnung bezogen habe und seit einem Monat starke Verbindungsschwankungen hab, insbesondere in den Abendzeiten, wenn die Leitung überlastet ist.

 

Vor einer Woche habe ich mich schon telefonisch bei der Störungsabteilung gemeldet und auch ein Ticket bekommen. Die "regionale Störung", wie es so allgemein in der SMS heißt, ist laut Mitarbeiter eine veraltete Technologie, die erneuert werden muss. Wann das passieren wird, kann mir niemand sagen. Die einzige Lösung aktuell wäre eine Kündigung nach dem Sonderkündigungsrecht, was ich eigentlich nicht möchte und Vodafone als kundenfreundlicher Dienstleister sicherlich auch nicht 😉

 

Daher meine Hoffnung auf Antwort.


Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten 4
ndrej
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

edit: 

  • Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Verbindungseinbrüche, insbesondere zu Stoßzeiten am Abend

 

regionale Störung

 

  • Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Ja

 

  • Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?

Ja

 

  • Seit wann besteht die Störung?

Seit Vertragsbeginn Februar 2019

 

  • Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Weiß ich nicht

 

  • Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

Fritz Box 7530

 

  • Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Power/DSL und WLAN in Grün/Gelb

 

  • Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Leuchten durchgehend

 

  • Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Nein

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ndrej,

 

Deiner Schilderung nach, kommt es hier zu Stoßezeiten zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts.

 

Dies kann zu einer geringeren Bandbreite im Downstream führen.

 

Die Behebung erfolgt nach und nach durch Migration der Anschlüsse auf eine andere Anschlussart, sowie Ausbau der Anbindungen.

 

Wann welcher Anschluss migriert wird bzw. wann genug Anschlüsse umgeschaltet wurden, sodass es nicht mehr zu der höheren Auslastung kommt, können wir leider nicht voraussagen.

 

Du wirst per SMS informiert, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ndrej
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens.

 

Danke für die Antwort.

Grundsätzlich ist es gut, wenn ausgebaut wird. Ich habe es nicht eilig, allerdings ist die Tatsache,  eine ungewisse Zeit zu warten unbefriedigend.

Also könnte die SMS in  einer Woche, einem Monat oder einem Jahr kommen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ndrej,

 

die Dauer der Einschränkung kann ich leider nicht voraussagen.

 

Hier kann ich akrtuell nur um Geduld bitten.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!