TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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am 05.03.2021 00:27
TV-Kabel: Seit gestern Abend (mindestens, da sehe ich es an einer Aufnahme) sind fast alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD gestört (Klötzchen, Farbstreifen, Bild- und Tonunterbrechungen). Ausnahme scheint ARD (Das Erste). Zudem sind auch einige der privaten SD-Sender und TV5Monde gestört. Mein Panasonic-Bluray-Recorder zeigt für Signalqualität und Stärke jeweils nahezu 100 % an. Dazu allerdings wechselnde Werte unter Bitfehler. Wir nutzen über den Vermieter nur die Grundversorgung. Es gibt also kein CI-Modul.
am 05.03.2021 01:42
Gleiches hier im Raum München. TV teilweise stark gestört, speziell HD Sender (habe Karte im Receiver). Zudem Uplink ebenfalls stark gestört. Komme meistens nur auf unter 10 Mbit/s (bei 50Mbit/s). Das ist was größeres, vermute ich.
am 05.03.2021 12:38
Bei uns ist es jetzt wieder weg. Mindestens bei Arte scheint es aber öfter aufzutreten. Bei einer Verwandten in Bertlin -Pankow, die schon länger bei Kabel Deutschland/Vodafone ist, war das auch in der Vergangenheit vergleichsweise häufig. Bei uns in Berlin-Friedrichsfelde ist es erst, seit der Vermieter von PYUR auf Vodafone wechselte und die uns neu verkabelten
am 05.03.2021 15:55
Hallo StS5,
die Störung hat sich mittlerweile wieder gelegt?
Viele Grüße, Martin
am 05.03.2021 23:33
Heute war der Empfang wieder in Ordnung. Eine Info über die wahrscheinliche Ursache und wie man eine Wiederholung vermeiden will, wäre ganz hilfreich.
Ebenso ein EPG bei TV5Monde. Bei Telecolumbus/PYUR gab's den bis zur Umschaltung schließlich auch.
am 08.03.2021 13:43
Hallo StS5,
wenn die Störung öfter vorkommt, dann wäre es ratsam, die Störung beim Vermieter zu melden. Dann wird mal von der Hausverwaltung ein Techniker beauftragt, der die Leitungen prüft.
Das Antennenkabel kann auch die Ursache sein, dieses kann auch Störungen wie Klötzchen oder verzerrtes Bild verursachen.
Wie ist es denn, wenn Du ohne eigenen Receiver/ Recorder schaust, also das Antennenkabel direkt verbunden mit dem Fernseher?
Viele Grüße
Jana
am 08.03.2021 19:07
Ob das Antennenkabel im TV oder im Recorder steckt, macht keinen Unterschied. Und was die Verkabelung im Haus angeht: Die Anschlussdosen und die Technik im Keller installierte die Firma Kadu im Auftrag von Vodafone, nicht des Vermieters. Antennenkabel sowie die Kabel vom Keller bis in die Wohnung sind die gleichen wie zuvor bei der Versorgung durch Telecolumbus/PYUR. Und da sind mir so starke Störungen kaum begegnet. Die Fehlerquelle kann also eigentlich nur bei einer Einspeisestelle des Signals oder Verstärkern auf dem Signalweg liegen. Wie weit sich das über den Vermieter klären lässt, ist mir nicht ganz klar.
am 09.03.2021 20:14
Hi,
die Sache ist, wenn es ein Kabel ist, welches z.B. Defekt ist, dürfen wir das nicht wechseln - das macht der Vermieter. Nur weil es vorher ging, heißt es nicht, dass es jetzt zu keinen Problemen kommen kann. Gerade solche Kabel kommen auch mal in die Jahre.
Wir können gern jemanden Beauftragen, wenn der feststellen sollte, dass das daran liegt, kann der Einsatz Kosten verursachen.
LG
Tobias