Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

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Re: Störung Kabel-Zugang: Verbindungsabbrüche z.B. VPN / PaketLoss
nyar
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 38124
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station CGA4233DE
  • Leih-Gerät
  • Seit ein paar Wochen gibt es mehrmals am Tag (manchmal minütliche) Unterbrechungen des Internetverkehrs, vor allem spürbar bei VPN Verbindungen. Bei zwei unterschiedlichen VPN-Gegenstellen fliegt man minütlich aus seiner HomeOffice Umgebung. Smiley (traurig)
  • Eine traceroute-Messung zeigt eine Menge an PaketLosses. (siehe Anhang-Bild)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan und Wlan, beides dasselbe Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10, Ubuntu
  • Beginn und Zeitraum der Störung : ca. Mitte Oktober
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? :
  • Nach Kundenhotline-Kontakt wurde mir ein neues Coax-Kabel zugesendet. Damit besteht die Problematik weiterhin.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 0.4/60.4 34.70 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM -3.1/56.9  31.8 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM -2.1/57.9  32.4 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM -1.7/58.3  32.4 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM -1.3/58.7  32.5 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 3.9/63.9  37.2 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 4.2/64.2  37.4 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 4.6/64.6  37.6 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 4.3/64.3  37.6 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 4.8/64.8  37.8 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 5.0/65  38.1 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 5.3/65.3  38.3 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 5.8/65.8  38.6 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 5.8/65.8  38.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 6.2/66.2  39.0 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.3/60.3  33.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.6/60.6  33.7 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.7/60.7  33.9 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 1.0/61  34.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 1.3/61.3  34.4 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 1.2/61.2  34.3 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 1.0/61  33.9 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.4/60.4  33.7 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 1.7/61.7  34.9 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 1.2/61.2  34.8 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 2.9/62.9  35.3 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 2.8/62.8  35.5 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 2.1/62.1  34.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 2.5/62.5  35.0 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM 2.1/62.1  34.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM 2.6/62.6  34.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM 2.2/62.2  34.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM 2.1/62.1  34.9 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~ 16-qam 38.0/98 Erfolgreich 1 SC-QAM 51.0 64-qam 44.3/104.3 Erfolgreich 2 SC-QAM 44.6 64-qam 44.3/104.3 Erfolgreich 3 SC-QAM 37.2 64-qam 44.5/104.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 30.8 64-qam 44.3/104.3 Erfolgreich
 
25 Antworten 25
Stephan
Moderator

Hi nyar,

 

wie sieht es aktuell bei dir aus? Hast du bei der Störungshotline ein Ticket öffnen lassen oder sonst noch irgendetwas veranlasst?

 

Gruß

Stephan

 

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nyar
Netzwerkforscher

Hallo.

 

Nein, leider kommt es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen. Weiter habe ich noch nichts veranlasst.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

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Stephan
Moderator

Hi nyar,

 

okay, dann können wir uns das gerne einmal anschauen.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

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nyar
Netzwerkforscher

Nachricht habe ich rausgeschickt.

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nyar
Netzwerkforscher

Momentan ist wieder an arbeiten nicht zu denken. Ca. Alle 10 Sekunden ist die VPN-Verbindung weg, auch alle anderen Verbindungen z.B. über MS Teams. Bei Videokonferenzen komme ich im Upload nur mit Aussetzern und Freezers an.

Das Radio-Streaming beim Frühstück war auch ständig weg.

 

Mittlerweile wird es echt kritisch, wenn man nicht mal mehr Home-Office betreiben kann. Das geht über "unangenehm" hinaus.

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nyar
Netzwerkforscher

Weiterhin Verschlechterung, manchmal funktioniert das Telefon jetzt auch nicht mehr. Im Anhang habe ich einen typischen Tag aufgezeichnet, ich bitte um Aufklärung.

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Jens
Moderator

Hallo nyar,

 

bei Dir am Anschluss ist die Fehlerrate zu hoch. Irgendwo wird diese auf dem Weg zu Deinem Anschluss eher verstärkt. Denn am Verteiler ist diese moderat.

Wenn bei Dir alles ordentlich bzgl. Verkabelung ist, würde ich hier einen Techniker beauftrage, der vor Ort danach schaut.

Ist dazu die Hausanlage zugänglich? Gibt es Covid-19 Symptome im Haushalt? Stimmt die hinterlegte Handynummer?

Hier noch ein Hinweis zum Techniker.

 

Grüße

Jens

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nyar
Netzwerkforscher

Moin.

 

Ich habe jetzt über die Feiertage nochmal eine Variante versucht: Die Vodafone Station läuft nicht mehr im Bridge-Modus sondern die Geräte hängen direkt dran. Die Ping und PaketLoss-Rate hat sich graphisch dadurch zwar verbessert, aber die sporadischen Ausfälle bei VPN, Telefon, Teams, Internet generell bleiben.

 

Komisch ist, dass hier vor Ort an der Verkabelung nichts verändert wurde und seit der Installation im Mai bis Oktober/November alles funktionierte. Daher stellt sich mir die Frage, was der Techniker hier vor Ort machen will.

 

Beim Techniker-Einsatz bin ich ja von dessen Meinung abhängig, wenn der was misst und es in dem Moment gerade funktioniert habe ich nämlich keine Lust noch zusätzlich 100€ für einen nicht gefundenen Fehler zu berappen. Mir ist derzeit schon die monatliche Gebühr zu hoch für die Stabilität der Leitung.

 

Wie gesagt, die VodafoneStation hängt mit dem von Vodafone zugeschickten Kabel an der Zimmerdose, an der sie immer hing.

 

Hausanlage ist nach Terminabsprache zugänglich, Covid-Symptome derzeit keine, Handynummer stimmt.

 

Gruß,

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Thomas
Moderator

Hallo nyar,

 

noch mal zu dem Techniker. Die erhöhte Fehlerrate kommt ja nicht in Deinem Netzwerk zustande. Daher können wir davon ausgehen, dass wir in dem Fall verantwortlich sind und daher auch keine Kosten für den Techniker entstehen. Wir müssen halt den Kostenhinweis immer erst mal geben.

 

Grüße

Thomas

 

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