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Lösung

Störung Kabel, Upload ca. 5Mbit
mmw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit dem 9.9. ist unser Business-Anschluss gestört. Der Upload beträgt bei gebuchten 50 MBit lediglich 5 MBit. Ständiger Zusammenbruch der Leitung. Ausfall Telefonie und Internet, da hängen Arbeitsplätze dahinter!

 

Inzwischen wurden 5! Tickets eröffnet und immer wieder durch den externen Dienstleister geschlossen, Termine werden nicht eingehalten. 

 

Hier mal ein kurzer Ausschnitt der Tickets:

 

1: Techniker kommt, misst und stellt fest, dass der Fehler im Bereich der Straße liegt (ca. 13 Meter vom AP). Das kann passieren. Volles Verständnis. Ist halt Technik. ABER: Ticket geschlossen ohne weitere Maßnahmen

2: Tiefbauer kommt, gräbt an der falschen Stelle: Ticket geschlossen ohne weitere Maßnahmen

3: Techniker angekündigt, merkt offensichtlich, dass er nicht hin muss, weil der Fehler offensichtlich immer noch im Bereich der Straße liegt (ca. 13 Meter vom AP),  meldet sich aber nicht, stattdessen: Ticket geschlossen ohne weitere Maßnahmen

4: Anruf Mitarbeiterin Subunternehmer, Es soll wieder ein Messtechniker kommen. Er soll offensichtlich wieder feststellen, dass der Fehler im Bereich der Straße liegt (ca. 13 Meter vom AP): Wir erklären Ihr die Historie, sie will sich kümmern, danach: Ticket geschlossen ohne weitere Maßnahmen

5: Wieder Anruf von uns bei Vodafone, ratloser Mitarbeiter, der die Historie versucht zu verstehen, Ratlosigkeit. Eröffnet kein weiteres Ticket, weil das wohl nichts bringt. Es soll sich ein „Sonderteam darum kümmern“. Aber: keine Reaktion. 

6. Wir eröffnen wieder ein Ticket. Aussage des Mitarbeiters: „Gut, dass sie anrufen, denn es liegt keine Information über eine Störung vor.“ 

Dann erscheint doch wieder ein Mitarbeiter. Er ist aus dem Urlaub zurück. Er weiß nicht, was seine Kollegen gemacht haben. Zufälliger Weise hat er einen Schlüssel des AP im Haus dabei, denn es ist nicht seine Stamm-Region. Er misst und stellt fest (was ein Wunder): Der Fehler liegt im Bereich der Straße  (ca. 13 Meter vom AP). . Jetzt wird das Ticket sicher wieder geschlossen. 

 

Hier die Tickets:

Dein Auftrag: 0xxxxxxxx/19
Störungsmeldungen und techn. Anfragen zu Kabel Internet
Dein Auftrag: 0xxxxxxxx/19
Störungsmeldungen und techn. Anfragen zu Kabel Internet
Dein Auftrag: 0xxxxxxxxx/19
Störungsmeldungen und techn. Anfragen zu Kabel Internet
Dein Auftrag: 0xxxxxxxxx/19
Störungsmeldungen und techn. Anfragen zu Kabel Internet
Dein Auftrag: 0xxxxxxxxx/19
Störungsmeldungen und techn. Anfragen zu Kabel Internet

 

Wir gehen jetzt in die 4. Woche und es handelt sich um einen Business-Anschluss. Rechtsanwalt sammelt schon fleißig wegen Schadenersatz (Organisationsverschulden und damit schadenersatzpflichtig). Gehe derzeit davon aus, dass wir schon im 5-stelligen Euro-Bereich liegen werden und es wird jeden Tag mehr. Eine Klage wird unausweichlich sein. Wir schreiben alle Mitarbeiter-Ausfall-Zeiten und alle sonstigen Schäden derzeit auf.

Die Ostsee-Zeitung ist auch schon in der Recherche. Einfach nur peinlich. Wie aus einem normalen Fehler so ein Desaster gemacht werden kann. Wir sind selbst unter anderem im Presse-Bereich tätig und unse Presse-Partner schütteln zunehmend bei jedem zusammengebrochenem Telefonat den Kopf über Vodafone. 

 

Gruß von der Ostsee

 

Edit: @mmw  Auftragsnummern aus Datenschutzgründen entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

10 Antworten 10

Und noch was: Wenn ihr wirklich manuell Sachen umschalten müsst, wenn eine Leitung ausfällt, dann ist das schon ein ernsthaftes Anzeichen dafür, dass Sachen bei euch definitiv falsch konfiguriert sind.

 

Das MUSS automatisch gehen - und jeder (vernünftige) IT-Dienstleister sollte auch in der Lage sein, das entsprechend einzustellen. Es mag dann zwar sein, dass die Dienste langsamer laufen, aber komplett weg sein dürfen sie nicht. Und es darf auch nicht so sein, als dass dort manuell eingegriffen werden muss - denn genau DAS sind ja die Fälle, wovor ein automatisches Backup schützen soll.

 

Und bevor jetzt das Argument kommt, dass das nicht ginge: Doch, das geht - dank mehreren DNS-Einträgen und/oder mehreren A/AAAA-Records für einen DNS-Namen, mehreren MX-Records für eine Domain, gleichlautenden PTR-Einträgen usw. usf. ... Man muss nur wollen.