abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Kabel Internet PLZ 12685 -> geringer Durchsatz hohe Latenz
JLB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und Guten Abend,

ich habe momentan Probleme mit der Internetverbindung, Pingzeiten von 200 300 ms und größer. Datenraten mit Abbrüchen von Download 10Mbit  Upload 0,07 Mbit.

VPN Verbindung zum Server der Arbeit brechen im Minutentakt ab. Da ich meinen Anschluß von 9-17 Uhr für den Zugang zum VPN Server meines Arbeitgebers benötige, wäre eine zeitnahe "Entstörung" schön. 

 

Ich habe momentan folgenden Vertrag: "Red Internet & Phone 400 Cable inkl. Upload Option 50" und nutze die Arris Vodafone Station. 

Ping Heise.de IPV4Ping Heise.de IPV4Ping Heise.de IPV6Ping Heise.de IPV6Vodafone Speedtest1Vodafone Speedtest1Vodafone Speedtest2Vodafone Speedtest2Bundesnetzagentur SpeedtestBundesnetzagentur Speedtest

18 Antworten 18
JLB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo coPy42,

seit Montag  ist die Leitung nichtt mehr zu gebrauchen, wenn ich mir die nächsten Hops im Ping STAT Vodafone (Screenshot in meinem Posting) anschaue bin ich da nicht unbedingt guter Hoffnung.

Ich hoffe es ist nur ein "Routingproblem" 😉 wie in NRW  https://www.netzwelt.de/ist-down/182862-vodafone-kunden-melden-probleme-dsl-anschluss.html

Grüße

JLB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und Guten Abend,

Folgender Status der Internetverbindung über das Kabelmodem heut zwischen 9 und 17 Uhr.

Ich konnte mich heute mit dem VPN Server verbinden es gab nur einen Abbruch der Verbindung.

Zum Abend hin wurde die Latenz und die Laufzeiten immer besser. 

Gegen 17 Uhr hatte der Test die Leistung der üblichen Werte gezeigt 420Mbit Download 26 Upload.

Nur der Hop vor der Vodafone Station zeigt noch Paketloss Raten von 33% ??

 

Test_Breitbandmessung_26_11_10_45Test_Breitbandmessung_26_11_10_45Test_Breitbandmessung_26_11_17_19Test_Breitbandmessung_26_11_17_19Ping_STATS_vodafone_26_11_11_41Ping_STATS_vodafone_26_11_11_41Ping_STATS_vodafone_26_11_17_41Ping_STATS_vodafone_26_11_17_41Ping_vodafone_26_11_13Ping_vodafone_26_11_13Ping_vodafone_26_17_19Ping_vodafone_26_17_19

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JLB,

 

die letzten Werte sind ja schon besser. Welches Intervall war bei den Pingplottermessungen ausgewählt? Hast Du zwischenzeitlich was von Deiner Störungsmeldung gehört?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JLB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ,

Folgender Status der Internetverbindung über das Kabelmodem heute 17 Uhr.

Die Störung ist beseitigt. Die Verbindungen sehen was Latenz und Paket Loss angeht gut aus.

Das Ticket wurde geschlossen und ich konnte heute den ganzen Tag ohne Probleme mit VPN arbeiten.

Mich hats anscheinend erst sehr spät erwischt hatte nach dem Montag wo es garnicht mehr ging am Dienstag 24.11. eine Störungsmeldung abgegeben und mir wurde gesagt es wird schon dran gearbeitet. Wie auch ein anderer User hier berichtete. Desweiteren ist mir aufgefallen das Anfragen an IPV6 Adressen weiterhin problematisch sind. Anfragen an IPV6 Adressen von Servern zeigen seltsames Routing/Latenz. Ist momentan aber nicht relavant, wenn ich weiter über VPN an die Server komme und mein Arbeitgeber setzt noch auf IPV4 😉

Ansonsten ersteinmal Danke!

 

Screenshot StörungsmeldungScreenshot StörungsmeldungTest _ Breitbandmessung_27_11_16_40Test _ Breitbandmessung_27_11_16_40Ping_STATS_vodafone_27_11_16_57Ping_STATS_vodafone_27_11_16_57Ping_vodafone_27_11_16_43Ping_vodafone_27_11_16_43Traceroute_MTR_vodafone_27_16_50Traceroute_MTR_vodafone_27_16_50

JLB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo coPy42,

wie sieht es bei dir aus mit der Internetverbindung? 

Bei selbst der erste Hop scheint bei mir momentan nicht mehr problematisch zu sein. Status siehe vorherigen Post.

coPy42
Digitalisierer
Digitalisierer

Momentan ist alles okay. Nicht perfekt, aber okay.

 

Habe eben ein paar Speedtests zu verschiedenen Servern gemacht und bin bei 400-600 MBit DL und 20-40 MBit UL gelandet. Nicht ganz das, was ich mir vom CableMax wünsche, aber immerhin kann ich wieder zocken.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JLB,

 

das klingt ja ganz gut. Wenn das in den letzten Tagen weiter der Fall war, können wir hier erstmal schließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JLB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und Guten Abend,

danke der Nachfrage, ja der Thread kann geschlossen werden.

Folgender Status der Internetverbindung der letzten  Tage zum Schluss  (nur noch der Speedtest)

Test _ Breitbandmessung_28_11_02_20Test _ Breitbandmessung_28_11_02_20Test _ Breitbandmessung_01_12_22_59Test _ Breitbandmessung_01_12_22_59Breitbandmessung_02_12_22_05Breitbandmessung_02_12_22_05

 

 

JLB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achso hatte ich nie dazu geschrieben der Breitbandtest ist der "offizielle" Breitbandtest der Bundesnetzagentur, hier zu finden: http://breitbandmessung.de/test

Details dazu hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breit...