TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2020 23:38
Hallo und Guten Abend,
ich habe momentan Probleme mit der Internetverbindung, Pingzeiten von 200 300 ms und größer. Datenraten mit Abbrüchen von Download 10Mbit Upload 0,07 Mbit.
VPN Verbindung zum Server der Arbeit brechen im Minutentakt ab. Da ich meinen Anschluß von 9-17 Uhr für den Zugang zum VPN Server meines Arbeitgebers benötige, wäre eine zeitnahe "Entstörung" schön.
Ich habe momentan folgenden Vertrag: "Red Internet & Phone 400 Cable inkl. Upload Option 50" und nutze die Arris Vodafone Station.
am 26.11.2020 00:18
Hallo coPy42,
seit Montag ist die Leitung nichtt mehr zu gebrauchen, wenn ich mir die nächsten Hops im Ping STAT Vodafone (Screenshot in meinem Posting) anschaue bin ich da nicht unbedingt guter Hoffnung.
Ich hoffe es ist nur ein "Routingproblem" 😉 wie in NRW https://www.netzwelt.de/ist-down/182862-vodafone-kunden-melden-probleme-dsl-anschluss.html
Grüße
am 26.11.2020 19:39
Hallo und Guten Abend,
Folgender Status der Internetverbindung über das Kabelmodem heut zwischen 9 und 17 Uhr.
Ich konnte mich heute mit dem VPN Server verbinden es gab nur einen Abbruch der Verbindung.
Zum Abend hin wurde die Latenz und die Laufzeiten immer besser.
Gegen 17 Uhr hatte der Test die Leistung der üblichen Werte gezeigt 420Mbit Download 26 Upload.
Nur der Hop vor der Vodafone Station zeigt noch Paketloss Raten von 33% ??
am 27.11.2020 09:01
Hallo JLB,
die letzten Werte sind ja schon besser. Welches Intervall war bei den Pingplottermessungen ausgewählt? Hast Du zwischenzeitlich was von Deiner Störungsmeldung gehört?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.11.2020 17:26
Hallo ,
Folgender Status der Internetverbindung über das Kabelmodem heute 17 Uhr.
Die Störung ist beseitigt. Die Verbindungen sehen was Latenz und Paket Loss angeht gut aus.
Das Ticket wurde geschlossen und ich konnte heute den ganzen Tag ohne Probleme mit VPN arbeiten.
Mich hats anscheinend erst sehr spät erwischt hatte nach dem Montag wo es garnicht mehr ging am Dienstag 24.11. eine Störungsmeldung abgegeben und mir wurde gesagt es wird schon dran gearbeitet. Wie auch ein anderer User hier berichtete. Desweiteren ist mir aufgefallen das Anfragen an IPV6 Adressen weiterhin problematisch sind. Anfragen an IPV6 Adressen von Servern zeigen seltsames Routing/Latenz. Ist momentan aber nicht relavant, wenn ich weiter über VPN an die Server komme und mein Arbeitgeber setzt noch auf IPV4 😉
Ansonsten ersteinmal Danke!
am 27.11.2020 17:33
Hallo coPy42,
wie sieht es bei dir aus mit der Internetverbindung?
Bei selbst der erste Hop scheint bei mir momentan nicht mehr problematisch zu sein. Status siehe vorherigen Post.
am 30.11.2020 09:02
Momentan ist alles okay. Nicht perfekt, aber okay.
Habe eben ein paar Speedtests zu verschiedenen Servern gemacht und bin bei 400-600 MBit DL und 20-40 MBit UL gelandet. Nicht ganz das, was ich mir vom CableMax wünsche, aber immerhin kann ich wieder zocken.
am 02.12.2020 20:39
Hallo JLB,
das klingt ja ganz gut. Wenn das in den letzten Tagen weiter der Fall war, können wir hier erstmal schließen?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.12.2020 22:12
Hallo und Guten Abend,
danke der Nachfrage, ja der Thread kann geschlossen werden.
Folgender Status der Internetverbindung der letzten Tage zum Schluss (nur noch der Speedtest)
am 02.12.2020 22:32
Achso hatte ich nie dazu geschrieben der Breitbandtest ist der "offizielle" Breitbandtest der Bundesnetzagentur, hier zu finden: http://breitbandmessung.de/test
Details dazu hier: