abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Kabel-Internet: Erhebliche Abweichung von den Solldaten, täglich 19 bis ca 0 Uhr
Heimi666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Zunächst einmal meine Daten:
Vertrag: Red Internet & Phone 50 Cable U
Router: Fritzbox 6490 Cable (1) / Vodafone Box TG3442DE (2)
(1) ist mein Gerät. (2) das Leihgerät, das ich mit dem Vetrag erhalten habe
Fehler: Erhebliche Abweichung Downstream / Upstream / Latenzzeiten nur in den Abendstunden, täglich, seit > 2 Wochen.
Anbindung an Modem: Gigabit LAN
Betriebssystem: Linux, Browser: Chrome, Tests auch per wget
Wohnort: Hamburg

Zu den angegenen Zeiten ist eine Nutzung kaum möglich: TV Streaming bricht ab oder verpixelt, Onlinespiele frieren ein oder sind aufgrund der Latenz (Lag) nicht spielbar.
Ich bin zum Teil auf 3-4 MBit/s im Download runter und ~1MBit im Upstream. Ich habe auch schon Messungen von 0 im Upstream gehabt. Latenz ist zum Teil bei ~250ms und das gegen der ersten HOP (Vodafone Netz)
Ich habe eine protokollierte Messkampagne per Breitbandmessung am 23/24.04 mit der Originalhardware (2) angefertigt, mit deaktivem WLAN und alleinigem Client während des Tests.
Das habe ich im Kundencenter hochgeladen und anschliessend wurde ein Techniker Termin vereinbart, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass dee Leistungeinbruch nur zu bestimmten Zeiten aber regelmässig auftritt, zu anderen Zeiten ist die Leitung stabil und auch die Messwerte stimmen (daher gehe ich nicht von Fehlern im Setup / Messaufbau etc aus)
Der Techniker hat am 27. dennoch einige Einstellungen am Hausverstärker vorgenommen, und ein 10dB Dämfungsglied in die Modemantennenleitung eingeschleift.
Leider hat das nichts geändert, die Werte waren am 27. Abends wieder schlecht wie üblich (Test mit Hardware 2)
Ich habe am 28. morgens wieder meine FB angeschlossen, weil ein dadurch bedingter Fehler ausgeschlossen werden kann und ich auf mein DECT Telefon angewiesen bin.

Ich habe diverse browserbasierte Tests auf verschiedenen Endgeräten unterschiedlicher Anbieter verwendet:
breitbandmessung / unitymedia / netcologne / wieistmeineip
und um Browser als Fehler auszuschliessen auch Kontrollmessungen per wget
speedtest.tele2.net / speedtest.belwue.net /

Ein Router Neustart (1) oder (2) war ebenso erfolglos.

Der Test von UnityMedia darf hier übrigens ersthaft angezweifelt werden, es scheinen immer die Maxima von 5 Einzelmessungen angezeigt zu werden, Bsp test Tachos 38-27-11-15-19 und dann Anzeige 38. Der Download zum Modem ist ständig 58, egal welcher Router und eine zeitnahe Messung mit anderen Tools brachte ganz andere und deutlich schlechtere Werte. Allein das Laden des Startbildes dauerte 3-5 Sekunden, wo man zusehen konnte.....

Ich hab hier noch einiige Tests in Textform

28.04 21:41 http://speedtest.netcologne.de/
TestId 609369
Down: 3.81 MBit/s, Ping 209 ms, Up 0.24 MBit/s
###
$ wget -O /dev/null --report-speed=bits -4 http://speedtest.belwue.net/random-100M
--2021-04-28 21:28:19-- http://speedtest.belwue.net/random-100M
Resolving speedtest.belwue.net... 129.143.4.238
Connecting to speedtest.belwue.net|129.143.4.238|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 104857600 (100M)
Saving to: '/dev/null'

/dev/null 3%[=> ] 3.87M 459Kb/s eta 26m 40s
^C
###
--2021-04-28 21:36:33-- ftp://speedtest.tele2.net/100MB.zip
=> »100MB.zip«
Auflösen des Hostnamens speedtest.tele2.net (speedtest.tele2.net) … 90.130.70.73, 2a00:800:1010::1
Verbindungsaufbau zu speedtest.tele2.net (speedtest.tele2.net)|90.130.70.73|:21 … verbunden.
Anmelden als anonymous … Angemeldet!
==> SYST ... fertig. ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig. ==> CWD nicht notwendig.
==> SIZE 100MB.zip ... 104857600
==> PASV ... fertig. ==> RETR 100MB.zip ... fertig.
Länge: 104857600 (100M) (unmaßgeblich)

100MB.zip 5%[> ] 5,76M 185KB/s ETA 7m 1s ^C
###


$ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) Bytes Daten.
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=116 Zeit=2074 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=116 Zeit=6528 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=116 Zeit=3592 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=6 ttl=116 Zeit=2669 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=7 ttl=116 Zeit=3852 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=8 ttl=116 Zeit=3351 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=10 ttl=116 Zeit=1521 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=11 ttl=116 Zeit=1523 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=12 ttl=116 Zeit=618 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=13 ttl=116 Zeit=245 ms
64 Bytes von 8.8.8.8: icmp_seq=14 ttl=116 Zeit=179 ms

 

Fritzbox Kabel Infos vom 2021-04-28 23-13-06.pngScreenshot Unity 28-04.pngBreitbandmessung 23-24 April.pngBreitbandmessung 2021-04-28.png

23 Antworten 23
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heimi666,

 

ja, in Deinem Bereich ist die Auslastung auf den 4 Upstreams zu hoch. Die Anzahl der Modems und deren Grundrauschen hat dann einen direkten Einfluss auf Modulation. Diese wird dann gedrückt und es steht noch weniger Bandbreite zur Verfügung.

 

Die Anordnung der Upstream auf dem Frequenzband wird im DOCSIS-Standard festgelegt. Die kann man nicht einfach mal so verteilen. Sonst könnte man bei einem Störer einfach auf andere Frequenzen ausweichen. So einfach ist es leider nicht.

 

Das an Deinem Modem nur ein Upstream anliegt liegt an dem schlechten Signal am Modem. Um Fehler zu vermeiden schaltet das CMTS die anderen Upstreams für Dich ab. Beim Nachbarn im Haus sind die Signalpegel am Modem auch sehr schlecht. Das anliegende Signal ist zu niedrig. Ist der Verstärker im Haus noch mit Strom versorgt? Sonst muss sich dies ein Techniker anschauen.

 

Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info ob es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Heimi666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

der Hausverstärker ist mit Sicherheit an, wir hatten letztes Jahr einen Sicherungsausfall im Keller bedingt durch das Aussenlicht und da war alles Dunkel 🙂 -- also TV und Internet komplett weg. Den Zugang kann ich ermöglichen und Covid im Haus liegt nicht vor.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heimi666,

 

ich habe den Techniker beauftragt. Dieser meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Heimi666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war da. Hat wohl Hausverstärker nochmal eingestellt, das Dämpfungsglied wieder entfernt und geflucht 🙂 Ich hab nun 4 Upload Kanäle, aber dennoch wieder Einbrüche gerade im Upload. Es soll wohl kein Störer mehr auf dem Segment sein sondern eine Überlast. Ich hatte den ganzen Tag heute schon, also noch vor derm Techniker extreme Schwankungen im Upload , das war vorher definitiv nur zu den gemeldeten Zeiten anders, siehe Bilder:

-36 h-36 h

Hier nochmal 5 Tage zurück, seit ich angefangen habe zu messen. Die blaue Annotation zeigt den Technikerstart

-5 d-5 d

Ja, ich weiss, heute ist Montag, am Sa + So ist die Linie kerzengerade. An den Wochentagen zuvor wird die Leitung auch benutzt, aber ich habe versucht auf die Messzeiten zu achten und zur vollen Stunde enden die meisten Konferenzen ohnehin....

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heimi666,

 

das mit der Auslastung habe ich Dir ja oben schon geschrieben. Daran kann ich leider nichts ändern 😞 Das Ticket dazu vom 05.05.2021 ist noch offen und sobald sich dort Änderungen ergeben, bekommst Du eine SMS.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Heimi666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lt, Aussage von Tina sind die Ausbauarbeiten in Planung und vrstl. nicht vor Q1 2022 abgeschlossen. Der Techniker hat mir auf Nachfrage bestätigt, das das Problem in den Abendstunden NICHT durch einen Störer, sondern auf Lastprobleme zurückzuführen sind. Die Probleme bemerke in dieser Form erst seit Anfang April, vorher war alles ok, obwohl lt Techniker das Problem wohl schon seit 2020 ber VF bekannt war, dennoch werden vermutlich fleissig neue Produkte in dem Gebiet verkauft und weitere Kunden angeschlossen.

Ich kann zu einem prominenten Zeitraum 6h am Abend bestimmte Dienste (Streaming, Telefon, Gaming, ...) nicht nutzen, weil der Upload so einbricht (teilweise 100-200 KBit, und das zieht auch den Download herunter.

Ich stelle also fest, das VF die gebuchte Leistung nicht oder nur in Teilen erbringen kann und zwar in dem Masse, dass selbst eine Minimalversorgung nicht garantiert wird, weil ja sogar Telefonie teilweise unmöglich ist.

Leider habe ich gewisse Optionen nicht. Ich bin beruflich auf die Leitung angewiesen und eine Sonderkündigung wegen Nichterfüllung kommt ich aufgrund der Monopolstellung VF nicht in Frage, auch ist ein Wechsel in einen niederwertigeren Vertrag keine Option, ich bin ja bereits in der Holzklasse und eine Bandbreitenreduzierung auf die tatsächlich gelieferte Leistung wird das Problem noch verstärken. Eine Kompensierung durch Mobiles Datenvolumen ist auch keine Option, ich benötige eine stabile Leitung mit vorhersehbarer Latenz, und minimaler BB im UP/Download, ausserdem bis ich bereits zufriedener Kunde eines blauen Konkurrenzunternehmens und dort mit mobiler Datenflatrate (!) unterwegs. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass eine Erhöhung des Uploads das Problem ggf entschärfen kann. Ich bitte um Stellungnahme.

2021-05-11 ModulationBandwidth.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heimi666,

 

die Stellungnahme hast Du bereits bekommen. Die Buchung der Upload-Option ändert nichts an der Auslastung. Wenn Du keinen anderen Anbieter hast, können wir Dir nur eine Gutschrift von zunächst Mai bis Oktober anbieten.


Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

über welchen Betrag bzw Prozentsatz reden wir hier?

Da VF als Monopolist auftritt, bin ich vornehmlich an einer Lösung interessiert als an Kompensation.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Rückwegsstörung gibt. Es gibt einige sehr gute technische Erklärungen im "Rückwegstörer" Thread, die mir komplett einleuchten. Die Modulation im Upstream wird runtergesetzt, weil das Signal so verfälscht ist, das es nicht mehr dekodierbar ist. Ein Lastproblem würde sich ganz anders äussern: Die CPEs fordern im TDM mehr Slots an als verfügbar sind, damit ist das Segment ausgelastet, aber die Modulation auf der Leitung bleibt auf den höherwertigen Standards. Es wäre komplett Nonsens, wenn in Spitzenlastzeiten nur noch mit geringertigen Modulationsarten gesendet wird, damit noch weniger Durchsatz erzielt wird. Auch das Dein Kollege behauptet, durch die gestiegene Anzahl von Modems würde der Upload verrauscht mag ja stimmen, erklärt aber nicht das die Leitung um 19 Uhr zusammenbricht und ab 0 Uhr wieder funktioniert. Schalten da alle gemeinschaftlich Ihr Modem an und aus?

Ich kann nach dem Modulationsabfall die Uhr stellen, selbst gestern am verregneten Feiertag würde ich erwarten, das dort eine andere Nutzung erfolgt als an Werktagen, aber bei mir war alles ok bis 20:00 Uhr die Uploadmodulation wieder auf 4x4QAM zusammenbrach. Das sorgt dann auch dafür das kein Downstream mehr möglich ist, inklusive SIP, wobei da die technischen Erfordernisse wegen UDP und QoS noch ein klein wenig anders sind. Das ganze dauerte dann wieder bis Mitternacht.

Was hat die Störungseingrenzung ergeben? Ich würde erwarten das das Enstörungsticket des Uploadstörers wieder geöffnet wird, weil das Problem nicht beseitigt ist.

Ich hab leider von gestern nur bedingt Daten, da ich am Monitoring gebastelt hab, aber das Verhalten ist / war wir jeden Tag. Ich bekomme übrigens nie 256QAM sondern maximal 4x64, und zwar rund um die Uhr, dies wäre vielleicht mit einem verrauschten Upload zu erklären.

2021-05-13 Modulation.png

14. Mai, tagsüber ok, Modulation im Upload bei 64QAM, ganz selten mal 1 Kanal auf 32QAM.

Ab 20:30 dann Beginn der Rückwegsstörung,: Upload Modulation beginnt zu wackeln, bis dann nur noch 4QAM verbleiben. Upload Bandbreite bricht ein, diesmal nciht so schlimm auf 400KBit/s. Abends messe ich die Bandbreite im 30 Minuten Raster: 

 

2021-05-14 Modulation.png