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am 29.03.2020 23:21
Hallo,
habe seit einiger Zeit Internetprobleme und möchte gern, dass es behoben wird oder zumindest dass ich weiß wie lange sowas dauern kann. Ich brauche vor allem eine >stabile< Verbindung.
Vielen Dank
Störung der Kabel-Internet-Dienste
gelegentlich geht die modulation im upload auch mal auf 8, 16, 32 runter auf einzelnen kanälen. der speedtest über speedtest.unitymedia während der o.g. signalqualität ergab: 228 down/1 up/ 23ms
Bei einem ping über die windows cmd zu bspw google.de komme ich über eine laufzeit von 2std auf paketverluste von bis zu 12%, meist zwischen 7 und 9%, manchmal aber auch nur 1%
Also man kann sagen denke ich, dass das ein Problem ist was unabhängig von meinen Geräten auftritt, da ich zwei Geräte per Lan an der Station habe und bei beiden das gleiche Problem auftritt. Auch irgendwelche Defekte an meiner Hardware halte ich für äußerst unwahrscheinlich, es sind auch überall ausreichende Kabel gelegt.
Es sind natürlich auch noch Geräte im Wlan verbunden. Wenn ich auf mehreren WLAN Geräten gleichzeitig den speedtest laufen lasse kommen die Geräte zusammen auch nicht auf einen höheren Downstream als wenn mein LAN Gerät allein testet (zb. 3x Wlan test gleichzeitig: 84, 75, 76 down (=235), danach 1x Lan test: 240 down, aber keins kommt über 1-2 up)
Schöne Grüße
am 21.04.2020 08:11
Hi yup259,
beide Tickets gehören zur gleichen Störung. Hier geht es um Abbrüche im Bezug auf das Modem.
Ich denke aber nicht, dass das Modem hier die Ursache ist. Auf dem Rückweg ist permanent eine hohe Fehlerrate zu erkennen.
am 27.04.2020 09:02
Hallo, die erfragten Daten und meine Nummer hab ich per pn verschickt. Ein kleinen Nachtrag dazu hätte ich jetzt aber noch: warum ist denn nun bei meinem Vodafone die Störungsmeldung komplett verschwunden? Da wo ich früher die zwei Tickets gesehen habe steht jetzt einfach das es gar keine Störung gibt und vor allem auch nicht gab, dh die Tickets sind nicht geschlossen worden sondern ganz gelöscht. Eine sms hatte ich nicht bekommen sondern das jetzt mehr so zufällig mitbekommen. Etwas seltsam muss ich sagen denn das Problem besteht ja weiter wenn jetzt sogar ein Techniker kommen soll ist es ja offensichtlich.
Finde ich ein bisschen komisch ehrlich gesagt immerhin zieht sich dieses ganze nun fast seit zwei Monaten
schöne Grüße
am 28.04.2020 21:17
Hallo yup259,
das liegt daran, dass die Tickets zu alt sind. nach etwa 4 Wochen verschwinden sie aus der Übersicht. Sie sind aber im System noch vorhanden und offen.
Der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
07.05.2020 11:47 - bearbeitet 07.05.2020 11:49
Guten Tag,
der Techniker war vor kurzem hier, hat die Vodafone Station durchgemessen und für i.O. befunden.
An meinen Kabeln liegt es nicht hat er außerdem gesagt. An seinem Gerät zum Messen kamen ~800mbit down und 28mbit up an ohne paketverlust. Ich habe ihm daraufhin meinen Beitrag hier im Forum gezeigt, damit er nachvollziehen kann wie es in der Vergangenheit aussah.
Seit etwa einer Woche ist die Leitung wesentlich stabiler als zu Zeiten der Beitragserstellung hier im Forum. Daher war es leider für den Techniker nicht möglich das eigentliche Problem mal live zu erleben. Ob das daran liegt, dass der Termin außerhalb der "Primetime" vergeben wurde oder einfach an den knapp zwei Monaten, die zwischen dem ersten Ticket und dem Technikertermin lagen, kann ich nicht beurteilen.
Er hat auch am Hausanschluss im Keller einige Dinge eingestellt, die die Signalqualität erhöhen sollen.
Im Nachhinein habe ich meinen Beitrag nochmal komplett durchgelesen und festgestellt, dass das Signal am Router eigentlich die ganze Zeit in Ordnung war, bzw. es trotz guter Modulation teilweise zu Uploads im KB Bereich kam.
Auch nachdem der Techniker wieder weg ist und ich die Leitung erneut getestet habe komme ich auf das Ergebnis, die Leitung ist genau wie vor dem Termin: aktuell stabil, aber die Geschwindigkeit wird nicht erreicht (~600 down, ~50 up; zweiter Test später: 350 down, 50up). Habe extra noch meine Festplatte getestet, damit es nicht an sowas liegt. Sie kommt auf 220+ Lesen und 160+ schreiben, liegt also über den geforderten 125mb/s.
Ob die Paketverluste bzw. hohen Latenzen weiterhin auftreten kann ich schwer aufzeichnen, da meine Testversion von Pingplotter nun auch mittlerweile abgelaufen ist. Ich werde das noch eine Woche lang beobachten. Schade ist jedoch, dass bzgl. der Geschwindigkeit im Grunde nur ein Bruchteil dessen ankommt was vereinbart ist und kein Ende abzusehen ist. Meine beiden Tickets, die ich nicht mehr sehen kann und welche aber noch offen sein sollen, bezogen sich ja auch auf eine Netzstörung, die behoben werden soll. Irgendwann. Ein Kollege von mir wurde im Grunde durch mich für diese Gigabit Sache geworben und hat offenbar Glück, da er mit einer eigenen Fritzbox 6591 die Geschwindigkeiten von 1000/50 ohne paketverluste nonstop erreicht.
Im Übrigen habe ich bei AVM angerufen und gefragt warum meine 6490 kein Gigabit kann, was nämlich im Datenblatt drinsteht. Die Antwort war ernüchternd: Die Hardware sei schon dafür ausgelegt und könne es auch ohne weiteres, jedoch würden die Anbieter dies nicht freischalten. Dass der Vertrag also auch mit Mehrkosten für eine Neuanschaffung verbunden ist, die eigentlich gar nicht nötig wäre, macht die Sache nicht besser. VoIP/Sipgate Telefonie mit anderen Festnetznummern geht leider über die Vodafone Station nicht, dies brauche ich aber täglich.
Abgesehen davon möchte ich wissen, ob Ihrerseits eine Gutschrift von zb. 50% in Betracht kommt. Zumindest für die letzten zwei Monate, die seit der Störungsmeldung vergangen sind, aber wenn ich ehrlich bin sollte ich die Gutschrift auch noch so lange bekommen, bis die Arbeiten an der Netzstörung abgeschlossen sind und ich überhaupt annähernd in die vertraglich zugesicherte Bandbreite komme. Sicher könnten Sie mal im System schauen bis wann da ein Ausbau o.ä. geplant ist. Aus anderen Beiträgen im Forum war ja herauszulesen, dass sowas bis zu einem Jahr dauert......
Schöne Grüße
am 07.05.2020 19:22
So.. Also gerade eben bin ich wieder aus dem Remote Desktop rausgeflogen weil die Verbindung angeblich "timed out" war. Das ist eine große Infrastruktur die da dranhängt ich bezweifel sehr sehr stark, dass da der Server das Problem ist zumal ich es auch bei anderen Programmen merke, bloß diesmal war es eben jetzt die Remoteverbindung.
am 08.05.2020 10:51
bin schon wieder rausgeflogen, langsam wird es echt anstrengend. Anbei ein aktueller Speedtest, ich muss sagen, der Upload ist dermaßen stabil da kann man nicht meckern.
Der Download hingegen bewegt sich erstmal so bei 140mbit dann kurz hoch auf 400, dann wieder steil runter.
Die LATENZ dazu ist blanker Horror!!!!!!!!!
Bisher habe ich alles geduldig ertragen und immer Messungen und Screenshots hier bereitgestellt. Eure Hotline mit denen ich mehrfach telefoniert habe ist eine reine Katasrophe, jeder Mitarbeiter erzählt was anderes. Immer muss man die ganze Story noch mal erzählen und zwar solange bis die Leute merken worum es geht!!
Es ist ein WITZ dass man nur hier über das Forum die Möglichkeit hat überhaupt an einen Techniker zu kommen und gleichzeitig ist es eine absolute FRECHHEIT dass ständig so getan wird, als würde das Problem beim Endkunden liegen. Kabel vielleicht kaputt, PC zu langsam, alte Festplatte. All das ist doch bloß ein Verschieben der Verantwortung nämlich um Kosten zu sparen die anfallen würden wenn man genug Fachpersonal beschäftigt um sich um die Probleme zu kümmern statt Callcenter Agents die nur den Ärger verwalten.
Kundenservice sieht anders aus!!! Man wird für dumm verkauft.
am 08.05.2020 14:00
Teil 2 zu anderer Uhrzeit. Es hat sich absolut nichts verändert seit der Techniker hier war.
am 11.05.2020 09:53
Hey,
also es gab letzte Woche eine Störung im Rückweg, das könnte so manche Probleme erklären (grad die Ergebnisse im kB Bereich), allerdings natürlich nicht alle.
Aber eine Frage; nutzt Du einen Eigenen W-Lan Router, oder sind Deine Endgeräte direkt am Router von uns angeschlossen?
Die Speedtests hast Du mit Edge gemacht?
LG
Tobias
11.05.2020 11:33 - bearbeitet 11.05.2020 11:36
Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort.
Zu Ihrer Frage zitiere ich mich mal selbst aus meinem Eröffnungspost:
Welches Modem/ Router nutzt Du? mitgelieferte Vodafone Station (Vodafone Docsis 3.1, Firmware 01.02.037.08.EURO.PC20), mit Fritzbox 6490 als WLAN verteiler da die Vodafone Station das WLAN deaktiviert hat, LAN Geräte sind an der Vodafone Station
mit der Ergänzung, dass die Firmware mittlerweile AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10 heißt.
Zu der 2. Frage: die Speedtests wurden wie auf dem Screenshot lesbar mit Chrome version 81.0 gemacht und zwar im privaten Modus, wie es in dem von Vodafone selbst erstellten Leitfaden zur Beitragserstellung hier im Forum geschrieben steht.
Ob es in der letzten Woche Rückwegstörungen gegeben hat oder nicht, in jedem Fall bestehen meine Probleme seit mehr als zwei Monaten. Es ging dabei zwischenzeitlich auch um Uploadprobleme aber nicht nur, diese sind auch vor allem nicht in der letzten Woche aufgetreten, sondern seit anfang März bis ca. letzte Aprilwoche.
Vor allem der Upload ist ja nun wie bereits mehrfach von mir geschrieben sehr konstant und überhaupt kein Problem mehr. Es geht um Latenz-Spikes teilweise alle paar Sekunden hoch auf teilweise über 1000ms und Paketverluste! Dies führt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, welche defacto aber keine sind, sondern lediglich "time outs", die die Programme dann als Verbindungsabbruch darstellen (zeitüberschreitung).
Dies tritt an mehreren meiner Geräte auf, unabhängig welche Programme verwendet werden. Auch im LAN direkt an der Station. Es betrifft nur Anwendungen, die nicht buffern sondern Echtzeit senden, dh. Remote Desktop Arbeit, Fernwartungen, Videokonferenzen, VoIP Meetings und Spiele.
Zusätzlich dazu wird der vertraglich vereinbarte und von mir bezahlte Downstream nicht einmal ansatzweise erreicht, wie in mehreren hier mitgeteilten Speedtests dargestellt. Auch der Breitbandtest der Bundesnetzagentur kommt auf das Ergebnis, dass die vereinbarte Leistung nicht bereitgestellt wird.
Aus diesem Grund habe ich oben bereits um eine Gutschrift in Höhe von 50% gebeten, für die Zeit seit Erstellung meines ersten diesbezüglichen Tickets (9.3.2020) und bis zur Behebung der Störung: 1. Latenzspikes bzw. Paketverluste und 2. Downstreamgeschwindigkeit.
Da der Techniker nichts ausrichten konnte, ist wie auch früher schon mehrfach geschehen, hier wohl davon auszugehen dass ein Netzausbau notwendig ist um das Werbeversprechen von 1000mbit down bei stabiler Leitung einhalten zu können. In diesem Fall möchte ich die Gutschrift monatlich weiterhin bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Dazu benötige ich auf meine Mobilfunknummer monatlich ein wesentlich erhöhtes Datenvolumen um meine Homeoffice Geschichten (s.o.) über den Hotspot abwickeln zu können. Spielen wird wohl solange flach fallen bis Sie das Problem lösen. Streamen usw. können wir auf Grund der Buffer ja auch über die normale Leitung.
schöne Grüße
14.05.2020 11:00 - bearbeitet 14.05.2020 11:01
Pingspikes, wie immer...
Ab jetzt ist offenbar auch der Download wieder unterirdisch.