abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Kabel Internet CableMax in Mainz
yup259
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

habe seit einiger Zeit Internetprobleme und möchte gern, dass es behoben wird oder zumindest dass ich weiß wie lange sowas dauern kann. Ich brauche vor allem eine >stabile< Verbindung.

Vielen Dank

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000, vorher 200mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  mitgelieferte Vodafone Station (Vodafone Docsis 3.1, Firmware 01.02.037.08.EURO.PC20), mit Fritzbox 6490 als WLAN verteiler da die Vodafone Station das WLAN deaktiviert hat, LAN Geräte sind an der Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, Paketverlust, sehr niedriger Upload teils im kb Bereich, starke Schwankungen, Latenz Spikes (Keine normalen Internetabbrüche wie sie sonst im Ereignisprotokoll des Routers aufgelistet sind)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10 Home 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Anfang Januar 2020, schlechter werdend vor allem seit Anfang März 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

signal.JPG

 

gelegentlich geht die modulation im upload auch mal auf 8, 16, 32 runter auf einzelnen kanälen. der speedtest über speedtest.unitymedia während der o.g. signalqualität ergab: 228 down/1 up/ 23ms

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? beim 1. Anruf  wurde ein Störungsticket geöffnet (9.3.20) und 1 Tag später per SMS geschlossen, ohne Erfolg, beim 2. Anruf wurde ein Störungsticket geöffnet mit Weiterleitung an "interne Technik", danach kam ein Rückruf mit Berliner Nummer von einem Techniker der sagte, dass er meine geschilderten Probleme anhand seiner Messung genau verstehen kann und dass eine Netzstörung vorliegt, vermutlich fehlerhaftes Bauteil, jedenfalls außerhalb meiner Wohnung liege das Problem. 8 Tage später SMS dass Netzstörung behoben wurde. Ich bin der Meinung dass ab dem Zeitpunkt aber die Signalqualität wesentlich besser wurde (s.o. ist ja eigentlich top Signalqualität oder?). Da Probleme aber noch weiter schlimmer wurden: beim 3. Anruf wurden zwei Störungstickets geöffnet mit Hinweis, dass sich die Technik bei mir melden wird (ist jetzt ca. zwei wochen her), 4. Anruf ergab nur den Hinweis, dass ein Rückruf vermutlich nicht notwendig war und die Tickets ja noch offen sind. 5. Anruf heute da ich wissen wollte wie lange sowas normalerweise dauern kann, jedoch konnte mir keiner was sagen da das System wegen Wartung offline ist.

 

Bei einem ping über die windows cmd zu bspw google.de komme ich über eine laufzeit von 2std auf paketverluste von bis zu 12%, meist zwischen 7 und 9%, manchmal aber auch nur 1%

speedtest unitymediaspeedtest unitymedia

schwankungen down + pingspike (es war ein ip v 4 server)schwankungen down + pingspike (es war ein ip v 4 server)ethernet schwankungen während download von 4x parallelen testdateienethernet schwankungen während download von 4x parallelen testdateien

Also man kann sagen denke ich, dass das ein Problem ist was unabhängig von meinen Geräten auftritt, da ich zwei Geräte per Lan an der Station habe und bei beiden das gleiche Problem auftritt. Auch irgendwelche Defekte an meiner Hardware halte ich für äußerst unwahrscheinlich, es sind auch überall ausreichende Kabel gelegt.

Es sind natürlich auch noch Geräte im Wlan verbunden. Wenn ich auf mehreren WLAN Geräten gleichzeitig den speedtest laufen lasse kommen die Geräte zusammen auch nicht auf einen höheren Downstream als wenn mein LAN Gerät allein testet (zb. 3x Wlan test gleichzeitig: 84, 75, 76 down (=235), danach 1x Lan test: 240 down, aber keins kommt über 1-2 up)

 

Schöne Grüße

69 Antworten 69
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo yup259,

 

es hat sich sozusagen nichts geändert. Wie hoch die Latenz an Zwischenstellen stellen ist irrelevant, wenn es im Ziel passt. Am Beispiel, wenn dies relevant wäre, dann müsse das Programm die 90 ms vom ersten HoP nach dem Modem zum Ziel dazurechnen. Denn zum Ziel sind es ja nur 26 ms. Hinzu kommt das dies Pakete an den Schnittstellen nicht priorisiert werden. Der gesamte andere Datenverkehr geht vor.

 

Auf wie viel MB/s kommst Du denn, wenn Du, sagen wir mal 10 Dateien, von einem fähigen Server ziehst und schiebst?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup259
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag

 

Die latenz geht ja auch am Ziel hoch wie beim pingplot zu sehen. Auf diesem Screenshot ist zwar nur 1x hoher Pingspike zu sehen, das liegt daran dass ich keine lust hatte wieder stundenlang den plotter zu beobachten bis es häufiger kommt, da ich es ja schon die Tage zuvor gemerkt habe.

Auch der Paketloss tritt ja am Ziel auf, dies ist durch den Techniker zwar wesentlich verbessert worden, jedoch nicht ganz weg (hat er ja selbst am hüp gemessen, dass sehr hohe schwankungen und fehler kommen und dies überhaupt nichts mehr mit Leitungen oder Geräten im Haus zu tun hat). Der Straßentermin hat weder den restlichen Paketloss beseitigt noch die DL und vor allem UL Schwankungen verbessert.

 

ich komme mit mehreren Downloads nebeneinander immer auf unterschiedliche Werte. Vorhin kam ich auf zusammen 75mb/s =600mbit?, Den Upload kann ich nicht mit Testdateien prüfen, da ich zur Zeit keinen Server kenne auf den ich mal so hochladen kann. Ich finde der Aufwand den ich bis jetzt schon betrieben habe um das Problem einzugrenzen von meiner Seite aus ist eigentlich auch schon ziemlich umfangreich.

 

Die besten Speedtests bekomme ich im Upload mit nperf, den höchsten Download schafft meist der Breitbandtest der Netzagentur. Auch dieser war heute soweit i.O. bricht aber immer wieder ein:

 

dlspeed.jpg

 

Beim Upload ist es eben so, dass er meist niedrig beginnt für mehrere Sekunden und am Ende auf einmal hochzieht, zb. von 15mbit dann am Ende hoch auf 35. Es geht aber auch andersrum, er ist halbwegs stabil bei 30-40 und ab der hälfte fällt er runter auf 12-13mbit.

Bei zwei Tests parallel kam ich vorhin einmal auf ca. 25 + 35mbit (!) und etwas später dann nur noch auf 8+9mbit up. 

Diese starken Schwankungen ist auch die Problematik, die der Techniker bereits direkt am HÜP gemessen hatte in Verbindung mit hohen Verlustraten (bis 90%, zwar teils korrigierbare fehler und nur anteilig unkorrigierbar, dennoch deutet es ja auf ein Problem in der Leitung hin). Wie es zu den Schwankungen kommt obwohl die Pegelwerte gut aussahen meinte er sei sehr seltsam.

 

Im Übrigen hatte ich die VF Station nun wieder dran, damit ihr die messen könnt. Während ich hier die Tests gemacht habe hat sich die Station natürlich wieder neugestartet. Ich kann das Gerät so nicht nutzen, es schaltet sich einfach mehrfach täglich ab und wieder an. Das war mit der Station die ich zuerst hatte nicht so.

 

 

Schöne Grüße

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo yup259,

 

"Ich finde der Aufwand den ich bis jetzt schon betrieben habe um das Problem einzugrenzen von meiner Seite aus ist eigentlich auch schon ziemlich umfangreich."

 

Dies bezweifelt ja auch niemand. Danke dafür. Sonst zieht es sich unnötig in die Länge und dies ist ja auch in Deinem Interesse. Vermute ich.

 

"Die besten Speedtests bekomme ich im Upload mit nperf, den höchsten Download schafft meist der Breitbandtest der Netzagentur.

 

Beim Upload ist es eben so, dass er meist niedrig beginnt für mehrere Sekunden und am Ende auf einmal hochzieht, zb. von 15mbit dann am Ende hoch auf 35. Es geht aber auch andersrum, er ist halbwegs stabil bei 30-40 und ab der hälfte fällt er runter auf 12-13mbit."

 

Bei nperf gibt es auch die Möglichkeit mit mehreren Dateien zu testen. Daher sicher der Unterschied.

 

"Im Übrigen hatte ich die VF Station nun wieder dran, damit ihr die messen könnt. Während ich hier die Tests gemacht habe hat sich die Station natürlich wieder neugestartet. Ich kann das Gerät so nicht nutzen, es schaltet sich einfach mehrfach täglich ab und wieder an. Das war mit der Station die ich zuerst hatte nicht so."

 

Dies schein ja offensichtlich ein Problem der Box zu sein. Dein Box macht dies ja nicht.

 

Ich kann es gern nochmal an den Fachbereich weiterleiten. Ein weiterer Techniker vor Ort ergibt keinen Sinn. Schickst Du bitte für die Kollegen einen Tracert oder WinMRT damit ich dies im Auftrag hinterlegen kann.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup259
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

Routenverfolgung zu google.de [172.217.18.163]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 12 ms 9 ms 13 ms ip5b436afe.dynamic.kabel-deutschland.de [91.67.106.254]
3 9 ms 14 ms 11 ms 83-169-178-182-isp.superkabel.de [83.169.178.182]
4 10 ms 12 ms 13 ms ip5886bb36.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.187.54]
5 16 ms 13 ms * 145.254.3.76
6 10 ms 15 ms 108 ms 145.254.2.195
7 13 ms 16 ms 12 ms 72.14.213.64
8 14 ms 14 ms 12 ms 108.170.251.129
9 12 ms 11 ms 12 ms 74.125.37.167
10 11 ms 15 ms 11 ms fra15s29-in-f3.1e100.net [172.217.18.163]

Ablaufverfolgung beendet.

 

winmtr google.jpg

 

ich habe bei nperf nichts eingestellt/umgestellt. immer den gleichen Test laufen lassen und der Upload schwankt teils stark. Dies ist auch an Screenshots in früheren Beiträgen zu sehen.

 

Schöne Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo yup259,

 

die Latenz ist jetzt beim Test ja vollkommen in Ordnung. Wurde jetzt was verändert?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup259
Digitalisierer
Digitalisierer

ich habe nichts verändert außer die vf station abzunehmen wegen der neustarts.

die latenz ist meist in ordnung, es gibt aber immer wieder latenzspitzen, wie ich schon sagte das ist deutlich weniger seit der letzte techniker die kabel am hüp nochmal besser an die kontakte geschraubt hat.

es geht um die schwankungen und die viel zu niedrige leistung, sowie gelegentlich (wesentlich seltener als vor dem techniker) um paketverluste.

 

speedtest.jpg

 

schöne Grüße

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi yup259,

 

aktuell strahlt ein Störer auf unsere Upstreams und sorgt dadurch für eine zu hohe Fehlerrate. Unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. Hier wieder pingplotter. latenzspike und paketloss, niedriger dl und ul

 

fünfmonatestoerung.jpgspeedtest2.jpg

 

Also das Fehlerbild ist ja nun seit etwa vier Monaten das gleiche, es waren drei Techniker hier von denen nur einer wirklich sich Zeit genommen hat und alles getestet hat was ursächlich sein könnte. Mit dem Ergebnis dass das Signal bereits fehlerhaft am hüp ankommt.

Nachdem die Straße aufgemacht, gemessen und wieder verschlossen wurde hat sich nichts geändert. Was ist denn das Ergebnis dieser Aktion gewesen?

Einen Störer gab es ja schon vor 6 Wochen laut einem Mod hier ein paar seiten vorher. Der wurde auch behoben, geändert hat sich für mich nichts.

In anderen Threads wurde hier von Mods eine Gutschrift angeboten. Ich habe nun mehrfach gefragt wie es damit aussieht, das wurde jedoch immer ignoriert. Ich bin seit mehr als zehn Jahren Kunde und habe 5 Verträge bei Vodafone. Ich muss sagen ich bin insgesamt etwas enttäuscht von der ganzen Sache auch wenn hier vermutlich keiner was persönlich dafür kann. Dennoch.. 4 Monate, überlegt euch das doch mal... ich glaub ja nicht dass das in diesem Jahr noch was wird.

 

schöne Grüße

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

für das fehlerhafte Signal am ÜP war ein defektes Bauteil (keine Ahnung welches) verantwortlich und dieses ist getauscht worden. Der letzte Rückwegstörer ist beim Eingrenzen verschwunden und deswegen konnten wir nicht den Verursacher aufspüren. Eine Gutschrift mache ich gerne fertig, wenn die Störung final beseitigt ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag,

 

ich habe eine SMS erhalten mit einer Ticketnummer und danach eine weitere SMS mit dem Hinweis "aktuell gibt es eine Netzstörung."

Gestern abend kam dann die SMS "Ihr Auftrag ist erledigt"

An meiner Leitung hat sich jedoch nichts verändert:

 

vodafone.jpg