abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Kabel Internet CableMax in Mainz
yup259
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

habe seit einiger Zeit Internetprobleme und möchte gern, dass es behoben wird oder zumindest dass ich weiß wie lange sowas dauern kann. Ich brauche vor allem eine >stabile< Verbindung.

Vielen Dank

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000, vorher 200mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  mitgelieferte Vodafone Station (Vodafone Docsis 3.1, Firmware 01.02.037.08.EURO.PC20), mit Fritzbox 6490 als WLAN verteiler da die Vodafone Station das WLAN deaktiviert hat, LAN Geräte sind an der Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, Paketverlust, sehr niedriger Upload teils im kb Bereich, starke Schwankungen, Latenz Spikes (Keine normalen Internetabbrüche wie sie sonst im Ereignisprotokoll des Routers aufgelistet sind)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10 Home 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Anfang Januar 2020, schlechter werdend vor allem seit Anfang März 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

signal.JPG

 

gelegentlich geht die modulation im upload auch mal auf 8, 16, 32 runter auf einzelnen kanälen. der speedtest über speedtest.unitymedia während der o.g. signalqualität ergab: 228 down/1 up/ 23ms

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? beim 1. Anruf  wurde ein Störungsticket geöffnet (9.3.20) und 1 Tag später per SMS geschlossen, ohne Erfolg, beim 2. Anruf wurde ein Störungsticket geöffnet mit Weiterleitung an "interne Technik", danach kam ein Rückruf mit Berliner Nummer von einem Techniker der sagte, dass er meine geschilderten Probleme anhand seiner Messung genau verstehen kann und dass eine Netzstörung vorliegt, vermutlich fehlerhaftes Bauteil, jedenfalls außerhalb meiner Wohnung liege das Problem. 8 Tage später SMS dass Netzstörung behoben wurde. Ich bin der Meinung dass ab dem Zeitpunkt aber die Signalqualität wesentlich besser wurde (s.o. ist ja eigentlich top Signalqualität oder?). Da Probleme aber noch weiter schlimmer wurden: beim 3. Anruf wurden zwei Störungstickets geöffnet mit Hinweis, dass sich die Technik bei mir melden wird (ist jetzt ca. zwei wochen her), 4. Anruf ergab nur den Hinweis, dass ein Rückruf vermutlich nicht notwendig war und die Tickets ja noch offen sind. 5. Anruf heute da ich wissen wollte wie lange sowas normalerweise dauern kann, jedoch konnte mir keiner was sagen da das System wegen Wartung offline ist.

 

Bei einem ping über die windows cmd zu bspw google.de komme ich über eine laufzeit von 2std auf paketverluste von bis zu 12%, meist zwischen 7 und 9%, manchmal aber auch nur 1%

speedtest unitymediaspeedtest unitymedia

schwankungen down + pingspike (es war ein ip v 4 server)schwankungen down + pingspike (es war ein ip v 4 server)ethernet schwankungen während download von 4x parallelen testdateienethernet schwankungen während download von 4x parallelen testdateien

Also man kann sagen denke ich, dass das ein Problem ist was unabhängig von meinen Geräten auftritt, da ich zwei Geräte per Lan an der Station habe und bei beiden das gleiche Problem auftritt. Auch irgendwelche Defekte an meiner Hardware halte ich für äußerst unwahrscheinlich, es sind auch überall ausreichende Kabel gelegt.

Es sind natürlich auch noch Geräte im Wlan verbunden. Wenn ich auf mehreren WLAN Geräten gleichzeitig den speedtest laufen lasse kommen die Geräte zusammen auch nicht auf einen höheren Downstream als wenn mein LAN Gerät allein testet (zb. 3x Wlan test gleichzeitig: 84, 75, 76 down (=235), danach 1x Lan test: 240 down, aber keins kommt über 1-2 up)

 

Schöne Grüße

69 Antworten 69
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo yup259,

 

ich habe den Techniker beauftragt, für die Absprache eines Termins wirst Du angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,

 

der dritte Techniker war heute hier. Er hat sich zwei Stunden lang Zeit genommen und wirklich alles untersucht was man untersuchen kann. Im Gegensatz zu den zwei Technikern davor hat er auch gewartet und zwischendurch wieder den pingplotter von mir angeschaut um zu sehen ob seine Maßnahmen überhaupt Besserung brachten.

 

Jedenfalls ist das Ergebnis nun so: Bereits am HÜP in der kleinen Dose (nicht dem Verteilerkasten für die Wohnungen) wo das Kabel von der Straße ins Haus kommt, ist bereits ohne Modem und mit Modem gemessen ein Paketverlust von bis zu 90%. Der Upload kommt bereits an diesem Punkt stark schwankend und viel zu gering an, das gleiche (wenn auch nicht so massiv) gilt beim download auch.

Alle an dieses Kabel angeschlossenen Wohnungen haben das gleiche Problem, davon sei auszugehen.

 

Er konnte es sich überhaupt nicht erklären warum die Signalwerte top in Ordnung sind und dennoch Paketverluste in so extremer Höhe auftreten.

 

Er gibt es jetzt an die Abteilung weiter, die vom HÜP das Kabel rückwirkend zur Straße hin messen kann und die auch Zugang zu den Verteilerkästen auf der Straße haben.

 

Dazu noch etwas zu meinem anderen Problem, nämlich dass sich die Vf Station ständig neustartet. Ich weiß nicht warum aber seit das Modem getauscht wurde startet es sich ständig neu, nicht nur nachts sondern einfach andauernd alle 30min-1std.

Da nun mein Anschluss selber ja nicht mehr gemessen werden muss, würde ich gerne meine eigene FB wieder dran hängen um zu sehen ob damit wenigstens die Neustarts behoben sind. 

Leider kann ich mein eigenes Gerät nicht mehr aktivieren! Ich habe auf der kabelmodem.aktivieren Seite so wie schon 20x vorher meine Kundennummer und den Aktivierungscode eingegeben und bekomme den Fehler:

Ihre Eingabe enthält Fehler.
Die von Ihnen eingegebenen Daten sind nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
Ja ich habe es geprüft, 5 mal neu eingegeben, groß, klein alles was man versuchen kann, aber es geht nicht.
Als ich die fb das letzte mal dran gemacht hab, hat alles noch funktioniert. Was ist damit denn jetzt??
 
Schöne Grüße

Also am Wochenende hat sich die Station auch ständig neu gestartet, habe es mehrfach probiert mit dem Freischaltcode zu aktivieren wie schon geschrieben aber es ging nicht. Heute nun endlich hat es geklappt obwohl ich nichts anders gemacht habe, ich habe es einfach ein letztes mal frustriert versucht, da ich durch den neustart wieder rausgeworfen wurde bei der arbeit.

Jetzt ist meine fb wieder dran und ich hoffe die bleibt an

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo yup259,

 

schön das die Aktivierung nun geklappt hat. Einschränkungen mit der Seite waren uns nicht bekannt.

 

Gib uns bitte nochmal ein Feedback, nachdem die Technik vor dem Haus eingemessen hat.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup259
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,

 

leider warte ich seit einer Woche vergeblich auf einen Anruf der Techniker. Ich habe deren Nummer nicht. Könnte da mal jemand nachfragen was jetzt mit dem Internet los ist?

Mir wurde gesagt, dass die Straße im Verlauf dieser Woche gemessen wird...

 

Meine Fritzbox startet sich zwar nicht so oft neu, wie die VF Station. Dafür bricht stattdessen die Verbindung komplett ab, dh. im Protokoll "internetverbindung getrennt" usw. Dauert dann genauso lang wie mit der station bis das netz wieder da ist.

 

 

Schöne Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo yup259,

 

die Kollegen haben den Unterpegel weitergeleitet. Ein Feedback vom Außendienst ist bisher nicht hinterlegt. Wir haben beim Techniker angefragt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup259
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

wieder eine Woche ist vergangen, ich habe keinen Anruf erhalten und mein Internet geht immer noch nicht so wie es soll.

 

Wann darf ich damit rechnen dass das Problem gelöst wird?

 

Was ist mit meiner Gutschrift?

 

Schöne Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo yup259,

 

laut der Aufträge wurde das Problem am 19.06.20 behoben. Leider kann ich Deine Box nicht überprüfen. Wie verhält sich der Anschluss? Offenbar hat sich ja nichts geändert, wenn Du einen Tag später nachfragst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup259
Digitalisierer
Digitalisierer

guten tag,

 

die paketverluste (das größte problem) sind seit dem letzten Techniker wesentlich(!) besser aber nicht ganz weg.

ich werde nun nachdem ich weiß dass die Straße auch gemessen wurde mal pingplot wieder laufen lassen.

Vor allem habe ich aber seitdem 19. schon mehrere speedtests gemacht und komme nie auf die gebuchten werte. (ich habe auch speedtests auf mehreren geräten parallel gemacht und die werte dann zusammengezählt um eine höhere Auslastung zu erreichen, auch dort komme ich jedoch nicht auf den vollen speed und vor allem nicht besonders "stabil").

vor allem der upload schwankt immer noch nach wie vor und erreicht meist höchstens 20mbit.

Die VF Station habe ich nun wieder dran damit ihr messen könnt.

 

wie es mit paketloss aussieht schreibe ich demnächst mal hier rein.

 

schöne Grüße

wie gesagt, immernoch hohe latenzen zwischendurch und eben die paketverluste. Besser, aber nicht weg. Bei Videotelefonie noch zu merken und bei wifi calling auch.

 

warum gibt es keine Gutschrift?warum gibt es keine Gutschrift?