abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Kabel Internet CableMax in Mainz
yup259
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

habe seit einiger Zeit Internetprobleme und möchte gern, dass es behoben wird oder zumindest dass ich weiß wie lange sowas dauern kann. Ich brauche vor allem eine >stabile< Verbindung.

Vielen Dank

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000, vorher 200mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  mitgelieferte Vodafone Station (Vodafone Docsis 3.1, Firmware 01.02.037.08.EURO.PC20), mit Fritzbox 6490 als WLAN verteiler da die Vodafone Station das WLAN deaktiviert hat, LAN Geräte sind an der Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, Paketverlust, sehr niedriger Upload teils im kb Bereich, starke Schwankungen, Latenz Spikes (Keine normalen Internetabbrüche wie sie sonst im Ereignisprotokoll des Routers aufgelistet sind)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10 Home 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Anfang Januar 2020, schlechter werdend vor allem seit Anfang März 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

signal.JPG

 

gelegentlich geht die modulation im upload auch mal auf 8, 16, 32 runter auf einzelnen kanälen. der speedtest über speedtest.unitymedia während der o.g. signalqualität ergab: 228 down/1 up/ 23ms

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? beim 1. Anruf  wurde ein Störungsticket geöffnet (9.3.20) und 1 Tag später per SMS geschlossen, ohne Erfolg, beim 2. Anruf wurde ein Störungsticket geöffnet mit Weiterleitung an "interne Technik", danach kam ein Rückruf mit Berliner Nummer von einem Techniker der sagte, dass er meine geschilderten Probleme anhand seiner Messung genau verstehen kann und dass eine Netzstörung vorliegt, vermutlich fehlerhaftes Bauteil, jedenfalls außerhalb meiner Wohnung liege das Problem. 8 Tage später SMS dass Netzstörung behoben wurde. Ich bin der Meinung dass ab dem Zeitpunkt aber die Signalqualität wesentlich besser wurde (s.o. ist ja eigentlich top Signalqualität oder?). Da Probleme aber noch weiter schlimmer wurden: beim 3. Anruf wurden zwei Störungstickets geöffnet mit Hinweis, dass sich die Technik bei mir melden wird (ist jetzt ca. zwei wochen her), 4. Anruf ergab nur den Hinweis, dass ein Rückruf vermutlich nicht notwendig war und die Tickets ja noch offen sind. 5. Anruf heute da ich wissen wollte wie lange sowas normalerweise dauern kann, jedoch konnte mir keiner was sagen da das System wegen Wartung offline ist.

 

Bei einem ping über die windows cmd zu bspw google.de komme ich über eine laufzeit von 2std auf paketverluste von bis zu 12%, meist zwischen 7 und 9%, manchmal aber auch nur 1%

speedtest unitymediaspeedtest unitymedia

schwankungen down + pingspike (es war ein ip v 4 server)schwankungen down + pingspike (es war ein ip v 4 server)ethernet schwankungen während download von 4x parallelen testdateienethernet schwankungen während download von 4x parallelen testdateien

Also man kann sagen denke ich, dass das ein Problem ist was unabhängig von meinen Geräten auftritt, da ich zwei Geräte per Lan an der Station habe und bei beiden das gleiche Problem auftritt. Auch irgendwelche Defekte an meiner Hardware halte ich für äußerst unwahrscheinlich, es sind auch überall ausreichende Kabel gelegt.

Es sind natürlich auch noch Geräte im Wlan verbunden. Wenn ich auf mehreren WLAN Geräten gleichzeitig den speedtest laufen lasse kommen die Geräte zusammen auch nicht auf einen höheren Downstream als wenn mein LAN Gerät allein testet (zb. 3x Wlan test gleichzeitig: 84, 75, 76 down (=235), danach 1x Lan test: 240 down, aber keins kommt über 1-2 up)

 

Schöne Grüße

69 Antworten 69
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo yup259,

 

ich habe soeben eine Anpassung an Deinem Anschluss vorgenommen. Bitte teste mal die nächsten 1-2 Tage aus, ob es eine Verbesserung gibt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank Martin,

 

anbei erster pingplot, ich versuche noch mehr zu machen. Leider kann ich nie mehr als 10 min aufzeichnen...

 

grüße

 

weiterbeobachtung teil1.jpg

weiterbeobachtung teil2.jpg

Da mir offensichtlich eine öffentliche ipv4 zugewiesen wurde, zumindest habe ich dazu eine bestellbestätigung bekommen, habe ich mal wieder die fb6490 ran da ich dort eigenhändig den ipv6 ausschalten kann und wie auf den pingplots zuvor zu sehen ist, die vf station weiterhin mit ipv6 macht.

 

weiterbeobachtung teil3.jpg

weiterbeobachtung teil4.jpg

 

ich denke nicht dass sich etwas verbessert hat.

 

Es war übrigens schwer diesen Beitrag überhaupt zu posten, da die Bilder mehrfach nicht geladen wurden:

 

haha.jpg

 

warum, weil der upload wieder im keller war. Neuer Rekord 0.003mbit

 

mit pingspike

 

speed29-5-2020.jpg

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo yup259,

 

ich kann Dir gern noch mal einen Techniker schicken, der vor Ort prüft. Zugang zum Übergabepunkt wäre in diesem Fall dann aber sehr hilfreich für den Kollegen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup259
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

ein dritter Techniker kann gerne kommen, wir haben immer noch kein Corona.

 

Trotzdem würde mich sehr interessieren, warum ich davon ausgehen darf, dass nach dem dritten Technikerbesuch das Problem behoben sein wird.

Den HÜP hat bereits der erste Techniker bearbeitet. Dies wurde auch von ihm dokumentiert und mit Fotos versehen.

 

 

Schöne Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo yup259,

 

wir möchten Dir gerne nochmal einen Techniker vorbeischicken, da die Leitung generell sehr gut aussieht. Nur an Deinem Anschluss ist ersichtlich das es zu Abbrüchen und Fehlerraten kommt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles klar. Wann kommt der?

Liebe Mods!

Nicht nur dass die verbindung schei*e ist, die vf station startet sich mittlerweile auch einfach mal neu wenn sie Lust hat. So gefühlt alle 30min. Ohne irgendwelche updates oder sowas.

 

Seit zwei wochen ist es nun so schlimm wie noch nie. bis zu 40% packetloss, und wenn mal kein loss ist, dann dazwischen pingspikes bis 1000ms hoch.

 

Meine Verbindung muss vernünftig sein, mein Arbeitsplatz hängt davon ab ich brauche eine stabile Leitung.

Da hier bei mir ziemlich schlechtes Mobilnetz ist (Mitten in der Innenstadt) kann ich den Hotspot auch nicht als Alternative nutzen. Beides bricht ständig ab. Das muss behoben werden und zwar schnell, ich bekomme schon mehrfach Ärger wenn ich ständig in Konferenzen rausfliege oder nicht zu verstehen bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann es keinem mehr vermitteln, dass das immer noch nicht geht. mehr als DREI Monate seit Störungsmeldung, wie kann sowas sein!!!

Geschweige denn dass ich teilweise die doppelte Arbeitszeit benötige um Sachen online/remote zu bearbeiten, da ich ANDAUERND rausfliege und dann 5min warten muss bis das inet wieder da ist!!!!!!!

 

Es geht so nicht weiter!!

 

wasistmitmeinergutschrift.jpg