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am 29.03.2020 23:21
Hallo,
habe seit einiger Zeit Internetprobleme und möchte gern, dass es behoben wird oder zumindest dass ich weiß wie lange sowas dauern kann. Ich brauche vor allem eine >stabile< Verbindung.
Vielen Dank
Störung der Kabel-Internet-Dienste
gelegentlich geht die modulation im upload auch mal auf 8, 16, 32 runter auf einzelnen kanälen. der speedtest über speedtest.unitymedia während der o.g. signalqualität ergab: 228 down/1 up/ 23ms
Bei einem ping über die windows cmd zu bspw google.de komme ich über eine laufzeit von 2std auf paketverluste von bis zu 12%, meist zwischen 7 und 9%, manchmal aber auch nur 1%
Also man kann sagen denke ich, dass das ein Problem ist was unabhängig von meinen Geräten auftritt, da ich zwei Geräte per Lan an der Station habe und bei beiden das gleiche Problem auftritt. Auch irgendwelche Defekte an meiner Hardware halte ich für äußerst unwahrscheinlich, es sind auch überall ausreichende Kabel gelegt.
Es sind natürlich auch noch Geräte im Wlan verbunden. Wenn ich auf mehreren WLAN Geräten gleichzeitig den speedtest laufen lasse kommen die Geräte zusammen auch nicht auf einen höheren Downstream als wenn mein LAN Gerät allein testet (zb. 3x Wlan test gleichzeitig: 84, 75, 76 down (=235), danach 1x Lan test: 240 down, aber keins kommt über 1-2 up)
Schöne Grüße
am 30.03.2020 12:56
letzte nacht hat sich der router neu gestartet, macht der ab und zu mal alle paar tage ohne dass ich weiß warum. Jedenfalls hab ich jetzt zufällig gesehen, dass die Firmware anders heißt nämlich so:
AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
an den Problemen hat sich sonst aber nichts geändert. Die Paketverluste führen auch dazu, dass mein Vodafone Wifi Calling am handy sehr häufig abbricht, bin darauf angewiesen da euer mobiles netz nämlich genau in meiner Wohnung ein Funkloch hat (Mitten in Mainz Innenstadt, nur mal so am Rande). Festnetz nutze ich deshalb nicht weil ich fast nur auf mobilnummern anrufen muss. Besonders nervig bei geschäftlichen Telefonaten wo man dann 5 mal einen Abbruch hat.......
Grüße
am 01.04.2020 18:36
Hi yup259.
spielt die Uhrzeit bei dem Problem eine Rolle? Wie sieht aktuell die Modulation der Upstreams aus?
VG Wallace
am 01.04.2020 18:59
Hallo,
aktueller upstream:
dazu ein aktueller speedtest zur gleichen zeit:
ob es einen zeitlichen Unterschied macht kann ich leider nicht so richtig beantworten. Also gefühlt würd ich mal sagen es gibt diese Pingspikes, geringe Uploadgeschwindigkeit usw wie im 1. Post geschrieben "ständig". Ich würd sogar behaupten, den vollen Speed im Download nie erreicht zu haben, im Upload ist es wohl weniger als 10% der Zeit. Vor allem aber ist die Verbindung nicht stabil! Wenn es zur Zeit höhere Auslastung gibt kann ich das alles ja nachvollziehen, dennoch müsste es doch möglich sein meinetwegen bei 100mbit down und 15mbit up mal stabil die verbindung zu halten, bis die Leute wieder aus dem Homeoffice raus sind, das ist aber leider auch nicht der Fall.
Hier mal ein Screenshot von Pingplotter, den ich jezt mal laufen lasse um es über einen längeren Zeitraum zu beobachten:
Der PC ist jetzt per LAN an meiner eigenen alten fritzbox, die das WLAN verteilt und internet vom vodafone modem bekommt. Es gibt da ja alle möglichen Steckmöglichkeiten, egal was ich mache die Probleme bleiben. Der 100% paketverlust an der easybox (vodafone) ist wohl so zu interpretieren, dass diese Box die icmp pakete von pingplot nicht beantwortet. Es liegt definitiv nicht an defekten Kabeln, habe schon ausgewechselt und mit ersatz getestet.
Während ich die Antwort hier schreibe geht es beim Pingplotter übrigens so weiter mit den roten Paketverlusten, diese Pause da war also nicht von Dauer.
Grüße
am 03.04.2020 18:35
Hi yup259,
wie sieht denn ein Pingplotter aus, wenn der Rechner direkt (ohne die FRITZ!Box) per LAN Kabel an unserem Kabelrouter ist?
VG Wallace
06.04.2020 00:13 - bearbeitet 06.04.2020 00:16
dann sieht er genauso aus.
in den letzten zwei drei tagen sind die paketverluste besser geworden nachdem ich die station neugestartet hab. warum das seit dem halbwegs hält kann ich nicht sagen, da es nicht mein erster neustart war.
Die Verbindungsprobleme außer den Paketverlusten sind gleich geblieben, der upload ist etwas stabiler und fällt seltener unter 1mbit.
am 09.04.2020 09:30
Hey,
wir können es mal mit einem Tausch versuchen. Ist das okay?
VG Wallace
am 09.04.2020 12:04
Wenn Sie meinen, dass das hilft.
Hier noch mehr Pingplotter Screenshots:
hoffe das hilft.
am 09.04.2020 12:17 - zuletzt bearbeitet am 14.04.2020 07:34 von Claudia
achja, die speedtests bewegen sich in den letzten Tagen alle so zwischen 250 und 350mbit down und meist mit konstantem upload, mehrfach bei 50mbit, teilweise aber auch mit schwankungen oder drops auf 10mbit.
es sind seit 3 Wochen zwei Störungstickets in Bearbeitung wie im ersten Post beschrieben. die haben folgende Nummern:
***
mit dem Text: 18.03.2020 21:31 UhrDein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.21.03.2020 21:41 UhrWir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
Was ist denn jetzt damit? Wie lange dauert so eine Entstörung normalerweise, reden wir von einem Monat oder einem halben Jahr? Als Feedback mal so eine Idee, man sollte evtl auf solche Störungstickets alle 7 Tage mal ein Update bekommen einfach damit man weiß woran man ist als Kunde sonst denkt man es kümmert sich keiner mehr.
Community-Team: Ticketnummern entfernt
am 14.04.2020 07:33
Hallo yup259,
sende bitte Deine Daten (Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) per PN, damit ich nach den Störungsmeldungen schauen und gegebenenfalls den Tausch auslösen kann.
Viele Grüße,
Claudia