abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung Internetanbindung - hoher Ping, massiver Einbruch bei Download, Upload quasi nicht vorhanden
d3faultUs3r
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit ca. zwei Wochen muss ich eine massive Störung meiner Internetanbindung hinnehmen.

Das Problem äußert sich in Form massiver Einbrüchen der Downloadrate, Uploadrate (quasi nicht mehr vorhanden) und extrem hohem Ping. Surfen, streaming, Online Gaming etc. ist unter diesen Bedingungen nicht mehr möglich.

Das Problem tritt überwiegend am frühen Abend, ab ca 17 Uhr auf, und erstreckt sich meist bis in die Nacht.

Das Problem ist unabhängig davon, ob die Anbindung per LAN-Kabel direkt am Router oder über WLAN erfolgt. Internes Netz funktioniert (Zugriff auf NAS, kopieren von großen Datenmengen, ect.) während Auftreten des Problems einwandfrei.

Donnerstag, 03.12. ab ca 16 Uhr bis 04.12. ca 0:11 Uhr komplett Ausfall des Kabelanschluß.
Kein Telefon, kein TV, kein Internet.

Am Morgen, Vormittag und Nachmittag des 04.12. keine Probleme mit Internet.
Ab ca. 18 Uhr am 04.12. wieder die o.g. Symptome, was quasi einem Totalausfall der Internetanbindung gleichkommt.

Speedtest über mehrere Tage zu verschieden Zeiten durchgeführt.
Während des Auftreten der Störung kann der Speedtest häufig gar nicht durchgeführt werden.
Es kommt dann zu einer FM bei Ausführung des Speedtest.

Vertrag: Internet & Phone Kable 25
Modem / Router: Fritz Box 6490 Cable
Gerätestatus: Leihgerät
Verbindung : WLAN / LAN
BS: Windows 10
Bundesland: Bayern
Maßnahme Störungshotline: keine, da nicht erreichbar (alle Kundenmitarbeiter befinden sich im Gespräch…)

 

Viele Grüße

d3f

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @d3faultUs3r ,

 

das hört sich sehr nach einer Segmentauslastung an,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese

Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

danke für deine Antwort. Habe im Anhang einen Screenshot der gewünschten Info beigefügt.

Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber im Moment funktioniert alles tadellos.
Der Screenshot wurde also unter "Normalbedingungen" aufgenommen.
Benötigts du die Informationen auch für den Fall, wenn die Störung akut ist? 

Danke und viele Grüße,

d3f

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@d3faultUs3r 

 

Bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor zu sehen an der schlechten Modulation bei den Upstreakanälen, normal wäre hier QAM 64, ob das alleine der Grund für deinen schlechten Ping und Download ist oder nicht auch noch eine Segmentauslastung vorliegt dazu müsste dein Anschluß einmal überprüft werden.

 

Gruss

Methusalem1

Störung schlägt aktuell, 05.12., 18:15 Uhr, wieder voll durch.
Ping ist unterirdisch.

2020-12-05 18_14_04-Window.jpg

 

Hier noch die Kabel-Informationen für die Senderichtung

2020-12-05 18_17_10-Window.jpg

 

Kann bitte jemand helfen?

Danke und viele Grüße
d3f

Hallo d3f,

 

wie in meinem Beitrag: 

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%B6rung-63920-Gro%C3%9Fheubach-...

 

angekündigt, habe ich über das Immobilienwirtschaftsportal als Hauseigentümer auch nochmal die Störung gemeldet und alle unsere Daten zur Verfügung gestellt. 

 

Vielleicht hilft das ja. 

 

 

Grüße

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo d3faultUs3r,

 

hier bei uns dauert es leider auch länger, bis wir antworten können. Hast Du zwischenzeitlich an der Hotline jemanden erreicht? Wenn nicht, lass mir bitte Deine Kundennummer zusammen mit der Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Melde Dich anschließend wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für deine Nachricht.
Private Nachricht an dich ist raus.

 

Viele Grüße
d3f

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo d3faultUs3r,

 

in Deinem Bereich gibt es zeitweise ein Störung im Rückkanal. Zu meist in den Abendstunden. Ich habe dazu ein Ticket angelegt, damit der Fachbereich sich darum kümmert.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

danke für die info und Deinen Einsatz.
Eine Benachrichtugung über die offizielle Störungsmeldung habe ich erhalten.
Schaun wir mal, wie es weiter geht.

 

Danke und viele Grüße
d3f