abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung Internet seit Ende Juni, kein Update des Störungstickets
cb1987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit Ende Juni habe ich mit meinem 500Mbit Anschluss stark schwankende Geschwindigkeiten, teils im niedrigen zweistelligen Bereich. Die Geschwindigkeitsmessungen des Vodafone-Tests weiter unten sind dabei noch hoch gegriffen verglichen mit anderen Seiten (nperf, Ookla, breitbandmessung.de), bei denen ich zeitnah zumeist noch deutlich niedrigere Geschwindigkeiten messe.

 

Die Peaks der Diagramme sind im Grunde nur mitten in der Nacht und am frühen Morgen erreichbar. Gerade am Nachmittag/Abend habe ich z.T. Geschwindigkeiten im niedrigen zweistelligen Bereich plus dreistellige Ping-Werte und Spiele sowie höher aufgelöstes Streaming ist problematisch. 

 

Nach Anruf der Hotline Ende Juni wurde ein Ticket eröffnet, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich würde mich freuen zu erfahren, was genau nun das Problem ist und an wen ich mich wenden kann, damit die Störung beseitigt wird. Unten noch die ausgefüllte Meldungsliste

 

Freundliche Grüße

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 500 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Technicolor
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Geschwindigkeit gering und stark schwankend
    • Bei Vodafone-Speedtest Verbindung von Server zu Router teilweise einstellig
    • Screenshots von Speedtests: 12.07. gegen 22 Uhr plus Vodafone-Speedtest Grafik der letzten Tage plus Vergleich mit Werten vor der Störungsmeldung am 30.06.
    • 12.07._22Uhr12.07._22Uhr12.07._22Uhr12.07._22Uhr30.06.Abend30.06.Abend
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Opera, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Ende Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • DOCSIS1_12.07._22UhrDOCSIS1_12.07._22UhrDOCSIS2_12.07._22UhrDOCSIS2_12.07._22UhrDOCSIS3_12.07._22UhrDOCSIS3_12.07._22Uhr
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Störungsticket wurde eröffnet
    • Laut Vodafone-Account ist mein Anschluss von einer Netzstörung betroffen, die Entstörung liefe bereits
    • Gleichzeitig ist in meinem Gebiet allerdings keine Netzstörung bekannt
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Thüringen

Edit: Scrennshot mit privater öffentlicher IP entfernt. Bitte darauf achten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die Information.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sieht jetzt erst einmal von den Signalpegel ganz okay aus, der Upstream ist nicht ganz sauber, aber wenn zwei Kanäle mit QAM64 und zwei mit QAM32 Modellierung unterwegs sind, ist das für den Moment in Ordnung. Außer die gehen die ganze Zeit rauf und runter.


Ich nehme an, dass dein Segment einfach etwas überlastet ist.

Ja ich dachte auch an eine Segmentüberlastung. Allerdings habe ich von Vodafone sowohl online als auch per SMS Nachrichten bekommen, wonach ich von einer Netzstörung betroffen wäre, die derzeit behoben wird. Sind das dann Default-Nachrichten, die nicht zwangsläufig zutreffen und nicht unbedingt zu einer Lösung führen? Sprich wenn das Segment überlastet ist muss ich einfach damit leben, dass ich so gut wie jeden Abend tendenziell niedrige zweistellige Downloadraten und dreistellige Pings habe obwohl ich für 500Mbit bezahle, oder?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo cb1987,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für die Antwort. Ich habe meine Daten per PN geschickt. 

 

Hier noch aktuelle Tests (13.07. Abends)

breitbandmessung.de_13.07._21Uhrbreitbandmessung.de_13.07._21UhrVodafone_13.07.Abends -> keine Verbindung zu ServerVodafone_13.07.Abends -> keine Verbindung zu Server

Ookla_13.07._21:10UhrOokla_13.07._21:10Uhr

Das sind die Downloadraten, die ich im Normalfall Nachmittags bzw. Abends erreiche. Die Verbindung Server-Modem ist dabei recht oft nur im einstelligen Bereich.

 

 

Die SMS passt auch zu Segmentüberlassung. Das ist ja irgendwo eine Störung des Netzes....
Aber ja, ich glaube es gibt auch nur diese eine SMS vom Text her.

Wenn dem so wäre, ja da würdest Du dich wohl mit der Leitung am Abend arrangieren müssen bis zum Abschluss des Ausbauen, oder dir eine Alternative suchen.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo cb1987,

 

der Grund für die Störungen ist hier eine Segmentauslastung, an welcher aber bereits gearbeitet wird.

Wenn alles nach Plan läuft, soll es noch in diesem Quartal abgeschlossen werden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Vielen Dank für die Information.