abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung: Internet sehr langsam, trotz guter Speedtestwerte (PLZ 49808)
KiriKiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone/KD macht mich langsam Wahnsinnig :). Ich hab bereits bei der Hotline angerufen und wurde massiv entäuscht, ohne böse klingen zu wollen...aber wenn man schon nicht wirklich Bock hat mir zuzuhören und sehr unfreundlich wird sollte man doch lieber woanders arbeiten (keine Tips, außer machen sie Speedtest, dann kam  ,,ist nicht unser Problem, die Leitung funktioniert'' und ,,melden sie sich wenn es noch schwierigkeiten gibt Samstag'') Danke für nichts?...

jedenfalls habe ich seit ein paar Tagen massive Probleme mit dem Internet, es ist sehr langsam. Ich kann kaum auf die Loginpage zugreifen als auch auf andere Seiten. Wenn ich Onlinespiele spiele sind diese massiv am ruckeln, Speedtest sagen das die Leitung angeblich genau das liefert was sie soll. Der Paketverlust im Teamspeak z.b. ist Eingehend sehr hoch (15-20%), ausgehend hingegen sieht i.O. aus.

 

Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? Internet massiv langsam trotz 100k Kabelleitung (alles ruckelt - Games/TS/Seiten laden langsam bis gar nicht richtig, einloggen bei Kabel/Vodafone Zugang selten möglich/Speedtest Timed out gerne mal). Leute verstehen mich im Voiceprogramm normal, ich höre alle ,,ruckelnd''. Vorher halt keinerlei Probleme gehabt.

Was sagt die Störungsabfrage? Angeblich keine Störung

Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? schon mehrfach, nichts.

Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?-  ja, alle Vodafonetests sagen aus das die Standartwerte erreicht werden,  zeitweise angeblich das Endgerät zu wenig empfängt (es wurde nichts geändert innerhalb der Tage ?!), andere Speedtest sagen Werten werden erreicht. Übrigens hat mein Handy via Wlan die gleichen Probleme, also denke ich mal nicht das der PC das Problem ist.

Seit wann besteht die Störung? seit ca. 3 Tagen+

Hat der Anschluss bereits funktioniert? zuvor immer reibungslos

Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? WLAN-Kabelrouter CBN CH6640E

Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Grün, die Standardleuchten

Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? Leuchten regulär auf

Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? vor ca. einer Woche

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten werd ich bald einen anderen Anbieter suchen müssen 😕

23 Antworten 23
zerfl
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo "Nachbar", leider kann ich das für den PLZ Bereich 48529 so komplett bestätigen.

 

Seit Tagen beginnt der Packet Loss ab ca. 12 Uhr mittags und dauert dann bis kurz nach Mitternacht an. Dabei werden Werte von bis zu 25% erreicht. Das Internet ist so ziemlich unbrauchbar.

Die Hotline beruht sich auf Netzstörungen in der Region, die (hier jedenfalls) seit März in Angriff genommen werden wollten.

 

Da wünscht man sich direkt (V)DSL zurück.

KiriKiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Immerhin hat man Ihnen gesagt das es eine ,,Netzstörung'' gibt, ich wurde nur abgewiesen und mein Problem nicht ernst genommen. Es ist ja ,,alles in Ordnung'' mit dem Internetzugang . Viele hier in der Umgebung klagen über exakt die gleichen Probleme...und keine Lösung in Sicht bisher

Wenn der Speedtest bei Speedtest.net gemacht wurde, einfach einen anderen Server nehmen. Nur die Verbindung zum Speedtest-Server von Vodafone ist schnell. Wenn es dann aus dem Vodafone Netz rausgeht, siehst du wie es wirklich um die Anbindung an die Außenwelt steht. Zu Vodafone habe ich auch meine vollen 400MBit/s Download, beim nächsten (mein früherer Standardserver) waren es dann nur 2 MBit/s.

Dann kann der Telefonsupport nicht mehr behaupten der Speedtest sei gut.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KiriKiri,

 

kannst Du bitte die Signalwerte vom Modemmenü, sowie einen tracert oder Pingplotter machen und als Screenshot anhängen?
Ich denke doch, dass wir Dir hier behilflich sein können.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KiriKiri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke für die schnelle Antwort, ich hab mal mein bestes Probiert:

 

pingplotterpingplotterVerbindungen RouterVerbindungen RouterPingtestPingtest

 

Bonus :o...Speedtest bei 100k Kabel : https://www.speedtest.net/result/8334073341


@Jens  schrieb:

Hallo KiriKiri,

 

kannst Du bitte die Signalwerte vom Modemmenü, sowie einen tracert oder Pingplotter machen und als Screenshot anhängen?
Ich denke doch, dass wir Dir hier behilflich sein können.

 

Gruß

Jens


Hallo Jens, wieso fragst du solche Informationen ab? Du weisst doch genau, wie es im Netz Lingen zur Zeit aussieht. Wieso wird auch von den Mods hier nicht offen kommuniziert, wenn eine Großstörung vorliegt. Dass die Hotline solche Infos nicht rausgibt, ist ja bekannt. Aber dass die Vodafone Mitarbeiter hier im Forum wider besseren Wissens auch noch Tracert oder Pingplotter abfragen ist schon fast unverschämt.

zerfl
Digitalisierer
Digitalisierer

Leider musst du Nordhorn mit in die Liste aufnehmen. Abgesehen von den Symptomen, die "magischerweise" identisch bei den Betroffenen und Familie in Nordhorn und Lingen sind, ist die mangelhafte Kommunikation, Bestätigung und ETA am traurigsten.

 

Aber ich bin mir sicher, dass das Problem behoben ist, wenn ich dem Kundendienst folge, und das Modem einfach neustarte *scnr*.

 

Einfach nur ärgerlich.

Nocma1979
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Nachbarn!

nicht nur bei euch auch hier in bad bentheim geht gar nichts. speedtests zeigen alles normal aber alleine hier einloggen hat 5 minuten gedauert. online games sind nicht spielbar und statt 200 mbps kommen 0,5 mbps an.

seiten lassen sich nach minuten mal aufrufen.

das ganze ist seit dienstag

eine download rate von knapp 100 kbps sowas hatte ich seit dsl 1000 ? nicht mehr

achja mir wird auch keine störung angezeigt

Danke, dass du dich auch zu Wort gemeldet hast. Bei den Speedtests musst du aufpassen. Einige Seiten wählen automatisch den Testserver, der bei Vodafone Kabel Kunden häufig ein von Vodafone betriebener Server ist. Du verlässt damit quasi nie das Vodafone Netz. Benutze stattdessen unabhängige Server, oder Dienste wie fast.com (Netflix' eigener Speedtest).

 

Leider wurde hier oder telefonisch immer noch keine Störung oder ETA kommuniziert.