abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung, Internet, sehr geringe Geschwindigkeit (PLZ 01968)
Rocky4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Einschränkungen der Geschwindigkeit

Seit Monaten verschlechtert sich die abrufbare Geschwindigkeit. Streams laufen nur noch mit 160p ruckelfrei. Anfangs funktionierte noch 720p, dann 480p, auf 360p und nun halt 160p. Die Homepage von Vodafone lädt nicht mehr vollständig. Die Bilder wurden heute zu 1/4 dargestellt. Dafür wurden ca. 15 sek. benötigt.

 

2. Was sagt die Störungsabfrage?

In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt.

 

3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Ja.

 

4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?

Jein. Viele Speedtests über einen längeren Zeitraum (siehe Anhang).

Windows Speedtest: 5 ... 10 Mbps

Vodafone Speedtest: über 200 Mbps

Das Problem scheint nicht zwischen Endnutzer und Vodafone-Server (Kopfstation?) zu liegen, sondern danach.

 

5. Seit wann besteht die Störung?

Seit Monaten mit sinkender Geschwindigkeit (siehe zu 1.).

 

6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja.

 

7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

FRITZ!Box 7490 und cbn Model:CH7466CE (von Vodafone/Kabel Deutschland; beide funktionieren gleich schlecht).

 

8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

normal (wie immer)...

Power/Kabel => grün

Wlan => grün

 

9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

leuchten

 

10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Der Zeitraum ist zu groß für eine Antwort auf diese Frage.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rocky4,

 

ich habe gute Nachrichten: die Ausbauarbeiten sind bereits am 15.04.20 abgeschlossen worden. Wie sieht´s jetzt aus?

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rocky4,

was für einen Anschluss nutzt Du denn ?
Gehts um DSL- oder Kabel?

Die 7490 ist ein DSL-Router - der CBN ist ein Kabelrouter.
Ich geh davon aus, dass Du die Fritzbox im Bridgemodus an einem Kabelanschluss betreibst hinter dem Modem?

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rocky4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschuldigung. Mir ist ein Zahlendreher unterlaufen. Ich benutze Die Fitzbox 6490 Cable. Ich nutze die Box nur einzeln, also nicht im Bridge-Mode.

Vertraglich gebucht habe ich einen Kabel-Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Mbps.

 

Ich habe inzwischen (erst über Umwege gefunden) den zweiten Speedtest Namens "Speedcheck" durchlaufen lassen. Die Ergebnisse liegen schon eher an den Ergebnissen anderer Tests. Hier die Ergebnisse der Messungen:

1.

2020-03-27 | 21:49:15 | **** | 1,8 Mbps | 11,4 Mbps | 40 ms

 

2.

2020-03-28 | 11:52:25 | **** | 22,6 Mbps | 12,5 Mbps | 35 ms

 

3.

2020-03-28 | 18:10:03 | **** | 7,2 Mbps | 12,1 Mbps | 35 ms

 

PS: Auch zum Zeitpunkt der dritten Messung war ein Streamen nur mit 160p möglich. Zum Zeitpunkt der zweiten Messung war eine Qualität von 720p30 möglich. Die Messergebnisse spiegeln also nicht die tatsächlichen Möglichkeiten wieder. Das beschränkt sich nicht nur aufs Streamen, auch der Seitenaufbau ist vollkommen bescheiden.

 

Gruß

Rocky4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier scheint wohl keine Hilfe mehr zu kommen!? Oder ist die Auslastung zur Zeit so hoch, dass die Wartezeit einige Tage beträgt?

 

Gruß

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rocky4,

 

hier kommt schon Hilfe, allerdings kann dies momentan schon etwas länger dauern.

 

Schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN ?

 

Lass dann bitte eine kleine Info hier.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rocky4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin59,

 

du hast Post.

 

Gruß

Rocky4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine Antwort scheint ja wieder zu dauern. Warum kann ich meinen Thread nicht mehr im Forum sehen? Ich sehe diesen nur noch in meinen Benachrichtigungen. Sieht den Thread jetzt auch niemand anderes mehr?

 

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rocky4,

 

Dein Thread ist noch da und sichtbar. In unserem System ist noch die alte Adresse eingetragen, hast Du den Umzug gemeldet? Bist Du bereits umgezogen? Schließ bitte auch unser Leihgerät an, da wir sonst die Leitung nicht prüfen können.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rocky4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für ihre Antwort.

Ich bin nicht umgezogen. Der Straßenname wurde geändert. Ich kann die neue Adresse nicht im Vodafone-System hinterlegen, da die neue Straße noch nicht bekannt ist und ich eine Fehlermeldung bekomme.

 

Ich habe die Vodafone-Box angeschlossen. Ich bitte um eine schnelle Lösung! Ich möchte nicht lange mit eingeschränkten Hardware arbeiten. Auf welchen Zeitraum muss ich mich einstellen, bis ich wieder auf die Fritzbox wechseln kann?

 

MfG

Rocky4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Tag ist um und eine Antwort lässt wieder auf sich warten.

Wenn der Thread im Forum noch sichtbar ist, dann sehe ich ihn wohl nicht mehr. Ich muss mich immer einloggen und den Thread dann in meinen Benachrichtigunen suchen.

 

Gruß