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Antwort
Lösung
am 23.11.2020 12:54
Ich muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen und bitte um Rückantwort der Moderatoren!
Aktuelles Setup
Seit Anfang November haben wir einen neuen Kabelvertrag.
Entweder kündigen oder Erstattung der Gebühren für 1 Monat unter Aufgabe aller weiteren Ansprüche wegen der Fehlleistung von Vodafone.
Das empfinde ich als Frechheit!
Zum einen, dass es überhaupt dazu kommt, dass vollmundig neue Verträge mit riesen Bandbreiten verkauft werden, bis das Netz völlig überlastet ist (wenn dies tatsächlich so sein sollte).
Zum anderen, dass man dann mit so einer Antwort abgespeist wird.
Problem
Dass die Internetverbindung häufiger abbricht ist per se schonmal schlecht. Wenn man, wie wir, aber auf eine stabile Leitung für Home Office inkl. VPN Verbindung angewiesen ist, wirds extrem kritisch, weil bei Abbruch der VPN Verbindung oft die vollständige Arbeit verlohren geht. Und Videokonferenzen sind auf dieser Basis nicht machbar. Die bisherige Reaktion Vodafone empfinde ich als Frechheit!
Ich erwarte, dass
1. jemand genauer und fundiert hinschaut, ob die Abbrüche evtl. noch andere Ursachen haben könnten und
2. noch weitere Optionen, wie z.B. ein Wechsel der Hardware oder der Bandbreite angeboten werden, denn nichts ist schlimmer als ein Anbieterwelchsel wenn man auf die Internetleitung und das Telefon angewiesen ist.
3. Eine Kompensation erfolgt hoffentlich so lange, wie die eingekaufte Leistung nicht erbracht wird. Dazu fehlt mir allerdings eine Information, wie die Abbrüche zu dokumentieren sind (über den Speedtest geht's ja schlecht).
Fazit
Ich habe schon viel bei verschiedenen Kommunikationsanbietern erlebt, aber das topt alles bisher Dagewesene. Ich hoffe, dass mich jemand davon überzeugen kann, dass es Vodafone es auch besser drauf hat!
am 26.11.2020 08:35
Hallo DerFelsen,
schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?
Lass danach bitte eine kurze Info hier und wir schauen uns das genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 16.12.2020 19:24
Hallo DerFelsen,
soweit ich das sehe, gab es heute ja eine Netzstörung in Deinem Einzugsgebiet. Ich kann für diese Woche auch mehrere Neustarts der Fritzbox nachvollziehen, hast Du diese manuell veranlasst.
Wenn es zu Abbrüchen kommt, startet die Fritzbox dann auch neu, oder verhält sich diese unauffällig?
Viele Grüße, Martin
am 17.12.2020 19:13
Hallo Martin,
danke für die Rückmeldung. Bitte dran bleiben, auch wenn von der telefonischen Hotline schon ein Ticket erstellt wurde und bitte, bitte, einmal zu Ende lesen, auch wenn ich etwas Dampf ablassen muss!
Es kommt mehrmals täglich dazu, dass plötzlich die Bandbreite radikal einbricht und obwohl nominell noch ein paar Kbit/s geliefert werden, lädt effektiv keine Internetseite mehr (leider auch nicht der Speedtest, um das zu dokumentieren). Die Box macht von sich aus nichts, weil meist noch lange Zeit ein minimales Signal da ist. Wenn man die Internetverbindung über die Fritzbox erneuert, klappt das nicht (Internetverbindung kann nicht wieder hergestellt werden. Ist duzendfach über die Protokolle dokumentiert). Es hilft nur ein manueller Neustart der Box. Bis die Leitung das nächste Mal weg ist.
Wir sind jetzt mit 4 Personen zu Hause, die für Schule und Beruf eine stabile Internetleitung brauchen. Im Moment ist es die Hölle, dass das absolut nicht geht und vor allem, dass ich, egal was ich mache (dieses Forum, Technische Hotline, Service Hotline) keinen next Level Support zu fassen kriege, der wirklich und kurzfristig etwas tun kann.
Ich bekomme x-fach bestätigt, dass eine Störung vorliegt, zwischendruch auch immer mal, dass diese behoben sein, obwohl sich Null ändert (vor einiger Zeit war auch ein Techniker da, der etliche Paketverluste aufgrund zu starken Rauschens feststellen konnte, liegt also nicht an unserer Harware), aber keiner sagt mir, wann diese Kapazitätsengpässe / Signalstörungen behoben sein werden und vor allem was es BIS DAHIN für Lösungen gibt. Und jedes Mal wenn mir der nächste Schritt versprochen wird, bekomme ich per SMS eine Message, dass es zu meiner Störung schon ein Ticket gibt... und es ruft wieder keiner zurück. - Ich könnte die Wände hoch gehen!!!
So, sorry, das musste mal raus.
Vielleicht in dem Zusammenhang wichtig: Wir hatten eine zumindest etwas stabilere Internetverbindung mit der vorigen 250er Leitung mit dem 3.0 Protokoll. Eine Option wäre für mich eine schnelle Umstellung auf den alten Standard (oder eine 500er, Hauptsache mit dem alten Protokoll), alternativ und ebenfalls schnell machbar eine SIM Karte für schnelles LTE, um erst einmal darüber zuverlässig im Netz zu sein. In jedem Fall eine Kompensation für das effektiv seit 1,5 Monaten nicht nutzbare Internet (wir haben uns in der Zeit z.B. einen LTE Router angeschafft und eine Prepaid Karte, um bei den vielen Ausfällen ein Backup zu haben).
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Antwort!
Besten Gruß,
David
am 23.12.2020 07:08
Hallo DerFelsen,
bei einem Downgrade wird kein Routertausch auf ein älteres Modell durchgeführt, da das technisch nicht nötig ist. Wir können es mit einem Gerätetausch versuchen, dann bekommst Du aber wieder eine Fritzbox 6591.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.12.2020 08:17
Hallo Claudia,
liebe Moderatoren,
ich weiß nicht weshalb, aber gestern hatte ich offenbar mit zwei fähigen Kollegen sowohl beim technischen Support als auch beim Vertragsservice zu tun. Der technische Support hat endlich auf die Verbindungsabbrüche reagiert und eine Reduktion der betroffenen Monatsbeiträge sowie die Zusendung einer Simkarte als Backup für die aktuellen Störungen veranlasst.
Außerdem hat er den wichtigen Hinweis gegeben, dass ich für die Umstellung auf den alten Standard die Vertrags Hotline kontaktieren müsse, mir die Nummer gegeben und nochmals den ebenfalls wichtigen Hinweis, mich mit "Kabel" und "Vertrag" durch das Sprach-Menü führen zu lassen, um nicht wieder beim technischen Support, sondern eben bei der Vertragsabteilung zu landen.
Der dortige mit Mitarbeiter hat das Problem verstanden und sowohl geklärt, dass ich den Vertrag zurück stufen kann (250 er Leitung), notfalls auf eine DSL Leitung, und mich dann auch zur Kundenrückgewinnung weiter verbunden, damit ich für die reduzierte Leistung nicht am Ende mehr zahle als für die aktuelle Gigabit Leitung (die ja sehr günstig verkauft wuede).
Insofern ist jetzt alles in die Wege geleitet und ich bin sehr gespannt, ob damit die Verbindungsabbrüche behoben sind.
Einen Austausch des Routers werde ich tatsächlich nicht vornehmen.
Besten Dank für die bisherigen Antworten in diesem Forum, auch wenn faktisch hier nicht viel passiert ist.
David
am 29.12.2020 20:34
Hallo DerFelsen,
Danke für die Info. Können wir dann hier abschließen oder willst Du noch eine Rückmeldung geben?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.12.2020 14:53
Hallo Claudia,
die Verbindung ist mit der neuen 250er Leitung nun sehr viel stabiler als mit der alten 1000er Leitung.
Diese Variante hat also funktioniert und ich kann dies nur all denen empfehlen, welche aufgrund ähnlicher Ursachen Probleme mit dem Gigabit Standard haben.
Danke für Euren Support.
Besten Gruß und guten Rutsch,
David
am 04.01.2021 12:40
Hallo DerFelsen,
darf ich dann hier zu machen?
Grüße Moni