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27.11.2018 22:45 - bearbeitet 27.11.2018 23:01
Hallo
Angemerkt: Leider ist es aktuell unmöglich telefonisch den Support zu erreichen, da immerzu 45+ Min. Wartezeit bestehen.
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Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable
Modem: cbn CH7466CE (Eigentum von Vodafone)
Speed: Downl. bis zu < 30Mbit in den Abendstunden und Wochenende
Zu meinem Problem:
Wie im Titel geschrieben, habe ich aktuell recht starke Internetprobleme. Es ist nahezu unmöglich vernünftig einen Stream anzuschauen und selbst die Verständigung über Teamspeak erweist sich wegen aufkommendem packetloss als problematisch.
Dieses Problem hatte ich schon einmal vor ca. einem halben/dreiviertel Jahr, welches ich ertragen musste, da der Knotenpunkt laut mehrere Supportmitarbeiter erst ausgebaut werden musste. Nachdem dies vollzogen war, hatte ich auch bis zur letzten Woche keine Probleme mehr.
Da es jedes mal am Wochenende auftritt und jetzt sogar unter der Woche zu den Abendstunden, befürchte ich, dass die Leitung schon wieder überlastet ist.
Laut Homepage ist in meiner Region auch keine Störung bekannt.
Die üblichen Instruktionen wie Kabelmodem vom Strom nehmen usw. habe ich zu genüge befolgt.
Um ein eventuelles Problem mit meinem LAN-Kabel auszuschließen, habe ich die Messungen auf div. Endgeräten über WLAN ausgeführt, welche -logischerweise der Technik bedingt, mit Abstrichen- zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
Anzumerken ist noch die "angebliche" Geschwindigkeit, welche laut Speedtest Messung auf ihrer Homepage, bei meinem Modem ankommen soll. Diese liegt natürlich bei Bestwerten.
Kleines Gimmick noch. Bevor ich mein Telefon, welches über VoIP angeschlossen ist, nutzen kann, müss ich nach einer Neuanmeldung meines Modems dieses erst anrufen, um ein Freizeichen zu bekommen. Nach Recherchen habe ich in Erfahrung gebracht, dass dieses ein Softwareproblem ist, welches schon sehr lange besteht. Ist hierfür in absehbarer Zeit eine Verbesserung zu erwarten?
Wäre nett, wenn sich ein Techniker meiner annehmen würde.
Vielen Dank
am 05.12.2018 18:50
Hallo SeVoK,
entschuldige, auch bei uns ist aktuell ein wenig viel los. Wenn Du möchtest, kann ich mir die Leitung gern ansehen.
Sende mir dazu eine Privatnachricht mit Kundennummer, Name und Anschrift zu.
Schreib kurz hier, wenn Du mir Deine Daten geschickt hast.
.
Viele Grüße
Steffi
am 05.12.2018 23:18
am 11.12.2018 11:39
Hallo SeVoK,
die Anschlusswerte sehen in Ordnung aus. Ab wann am Abend fangen die Beeinträchtigung mit der Bandbreite ungefähr an? Hast Du das Ganze Wochenende über die geringe Bandbreite?
Viele Grüße
Steffi
am 24.01.2019 23:21
Hallo,
hab leider die Antwort nicht mitbekommen.
Zu meiner Verwunderung ging die Leitung auch mal wieder eine Zeit lang. Nie ununterbrochen, aber zumindest so, dass man sich nicht dauernd drüber aufregen musste. Allerdings ist es jetzt seit zwei Wochen wieder unerträglich.
Wann die Beeinträchtigungen anfangen, kann ich, da ich ja nicht immer Zuhause bin, nicht genau sagen. Aber so gegen Abend, wenn ich das Internet nutze, was dann so um 18-19 Uhr ist, merke ich den bescheidenen Download. Mein Stream bleibt stehen und buffered. Letzter Test hatte 50 MBit/s down, allerdings bin ich der Meinung, dass dies noch das Optimum ist und entspricht ja dennoch nur 1/4 meiner bestellten Leitung. Die schlechte Leitung hält sich auch das ganze Wochenende und wird im laufe der Woche dann auch nicht besser.
Im Anhang habe ich dann noch mal einen aktuellen Auszug der Signalwerte vom Modem. Vielleicht sind ja diesmal auffällige Werte dabei.
Grüße
am 27.01.2019 11:32
Hallo SeVoK,
die Einschränkungen werden durch eine zu hohe Auslastung verursacht. Die Technik ist dabei diesen Bereich auszubauen. Einen genauen Zeitpunkt gibt es dazu bisher nicht.
Gruß Fred
10.02.2019 22:59 - bearbeitet 10.02.2019 23:00
Hallo
Nach der letzten Antwort habe ich erst mal eine Weile verstreichen lassen, da ich mir ehrlich gesagt ein wenig veräppelt vorkomme.
Ich zitiere mal aus meinem anfänglichen Beitrag:
"Dieses Problem hatte ich schon einmal vor ca. einem halben/dreiviertel Jahr, welches ich ertragen musste, da der Knotenpunkt laut mehrere Supportmitarbeiter erst ausgebaut werden musste."
Mit anderen Worten, da Vodafone ja zwischenzeitlich mal seinen vertraglichen Pflichten nachgekommen ist und die bestellte Leitung -wenn auch nur für einen übersichtlichen Zeitraum- in voller Leistungshöhe bereitgestellt hat, haben sie ihr Produkt weiterhin im meinem Einzugsbereich verkauft, wohl wissend, dass dieses auf kosten der Leitung aller umliegenden Kunden geschieht. Dankeschön...
Wie wäre es denn, wenn man mal zur Abwechslung die Leistung verkauft, welche man über hat, ohne bestehende Kunden zu benachteiligen, also so, wie es jeder andere Dienstleister macht? Nur Internetanbieter haben damit anscheinend ein Problem.
Ich erwarte, da meine Leitung aktuell immer schlechter wird, dass sich jemand von Ihnen bei mir meldet und mir ein Angebot macht wie man das Problem lösen kann.
Erreichen können Sie mich Vormittags bis 11 Uhr oder Mittwochs ganztägig.
Ich bin nicht bereit für diese Internetgeschwindigkeit den von Ihnen veranschlagten Preis zu zahlen.
Komisch, dass Sie in dem Punkt auf Vertragserfüllung bestehen und ich nicht nach Prozent ihrer erbrachten Leistung bezahle.
Des weiteren möchte ich auch hören wann denn diesmal die Leitung ausgebaut ist.
Mit freundlichen Grüßen
am 13.02.2019 20:01
Hi,
laut Auftrag wird das vermutlich Ende Februar erledigt - von daher sollte dass dann auch vom Tisch sein. Ich kann Dir gern nach der Störung etwas entgegenkommen, bzw. auch bei den Kollegen vom Beschwerdemanagement nachhaken, was wir in Deinem Fall tun können sofern Du das willst.
LG
Tobias