Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Störung Internet - Geringe Geschwindigkeit (PLZ 04129)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Internet & Phone 1000 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6591 Cable

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Eigenes Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Ich erreiche seit dem 16.06.2019 maximal 200 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload. Wenn ich jedoch etwas herunterlade, lade ich maximal mit 2MB/s herunter. Es wurden verschiedene Dateien auf unterschiedlichen Servern versucht.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Ich bin mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden. Der PC ist auch gigabitfähig.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Die Tests wurden mit Firefox, Edge und dem Internet Explorer durchgeführt.

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Beginn: 16.06.2019, ca. 15:00 (zu dem Zeitpunkt habe ich es festgestellt)

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Ich wende mich zuerst an die Community. Ich wohne im Postleitzahlenbereich 04129 (Leipzig). Eventuell handelt es sich um eine regionale Störung? Der Router wurde bereits mehrmals neugestartet (über Weboberfläche und via Strom). Ich habe bereits meine eigene FritzBox 6490 Cable sowie die Vodafone-Station (Arris) angeschlossen. Der Fehler blieb jedoch bestehen.

 

Vor Auftreten der Störung lief alles perfekt. Es wurde weder an der Verkabelung noch am Router etwas geändert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Digitalisierer

Hallo,

 

zu meinem Erstaunen hat alles funktioniert, selbst bei 38°C Außentemperatur. Woran könnte es liegen, wenn die Wärme scheinbar doch nicht die Ursache ist und es in meinem Segment keine hohe Auslastung gibt? Und warum tritt es nur im Sommer auf? Ich werde mich damit wahrscheinlich einfach anfreunden, da die Beeinträchtigung meist nur für 1 - 2 Tage (im Sommer) auftritt und dann schlagartig wieder verschwindet. Leider ist es mir auch nicht möglich, den Vodafone-Router angeschlossen zu lassen, da ich ab Freitag für ein paar Tage außer Haus bin und würde dann gerne auf mein NAS zugreifen wollen, was momentan nicht so ohne weiteres funktioniert.

 

Ich möchte aber trotzdem allen Beteiligten danken, die geholfen und sich regelmäßig nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt haben! Da die Störung (hoffentlich) nur im Sommer für 1 - 2 Tage aufzutreten scheint, kann ich damit leben. Auf jeden Fall weiß ich schonmal, dass es nicht an meinem Endgerät oder einer Überlastung liegt

Im Falle einer dauerhaften Störung -selbst mit dem Vodafone-Router- werde ich mich dann mit einem neuen Thema melden. Da der Anschluss aber seit 2013 echt top läuft, dürfte das wohl nicht so schnell sein. Zwei oder drei Störungen in sechs Jahren sind nun wirklich zu verzeihen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
Digitalisierer

Leider war es mir nicht möglich, zwei Anhänge gleichzeitig hochzuladen. Anbei die Signalwerte Nr. 2.

 

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

Mehr anzeigen
SuperUser

@Partyjack 

 

Bei deinen Downloadkanälen sind die Signalpegel teilweise außer Toleranz, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet müsstest du das Leihgerät anschließen, damit ein VF-Mod deinen Anschluß prüfen kann und bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Das Leihgerät habe ich gerade angeschlossen und werde es die nächsten Tage auch so belassen. Die Geschwindigkeit ist wie bei meinem eigenen Endgerät identisch. Mittlerweile schwankt es zwischen 20 Mbit/s bis 200 Mbit/s im Download und 7 Mbit/s bis 23 Mbit/s im Upload. Anbei noch die Signalwerte aus der Vodafone-Station.

 

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Anbei die Signalwerte Nr. 2.

 

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Und anbei die Signalwerte Nr. 3.

 

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Partyjack,

 

Deine Daten haben wir noch von einem früheren Beitrag, da konnte ich mir gleich Deinen Anschluss ansehen. Eine regionale Störung duch eine Auslastung ist bei Dir nicht bekannt, die Modemwerte sind soweit auch in Ordnung. Schwankt die Bandbreite denn innerhalb kurzer Zeit zwischen 2 und 200 MBit/s oder sieht es am Abend eher schlechter aus? Hast Du auch mal in der Nacht oder früh am Morgen gemessen und kommst Du dann auch nicht über die 200 MBit/s hinaus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Hallo Claudia,

also die Werte sind meines Erachtens an einem Tag immer stabil. Heute Morgen (7 Uhr) habe ich um die 60 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload gemessen. Am Nachmittag (16 Uhr) sowie am Abend (19 Uhr) waren die Werte ähnlich. Gestern wiederum lag ich bei ca. 150 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload.

Zu erwähnen ist außerdem, dass ich nicht mit der gemessenen Geschwindigkeit herunterlade. Beispiel: Heute 60 Mbit/s im Download, also ca. 6 MB/s. Heruntergeladen wird aber nur mit knapp 1 MB/s bzw 2MB/s, wenn es gut läuft. Getestet habe ich natürlich unterschiedliche Dateien auf unterschiedlichen Seiten. Auch auf Steam ist die Geschwindigkeit nicht der des Speedtests entsprechend. Videos auf YouTube laden auch wesentlich langsamer als es mit z.B. 60 Mbit/s der Fall wäre. Um meine Netzwerkkarte auszuschließen habe ich ebenfalls einen anderen Rechner + neues LAN-Kabel getestet. Leider alles ohne Erfolg.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren. Da kam auch aus dem Nichts nur die teilweise Leistung an und herunterladen konnte ich trotzdem nur im kb/s Bereich, obwohl es mehr hätte sein sollen. Dann habe ich hier ein Thema eröffnet und anschließend hat wieder alles gepasst. Vielleicht hilft das weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Partyjack

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo,

 

heute ist meine Internetverbindung noch schlechter. Mittlerweile erreiche ich nur noch knapp 16 Mbit/s (Download) und 7 Mbit/s (Upload). Anbei ein Speedtest.

 

In unmittelbarer Umgebung wird schon seit ungefähr ein bis zwei Jahren ein Altenpflegeheim neu gebaut. Wurde dieses eventuell ans Kabelnetz angeschlossen oder wurden sonstige Umbaumaßnahmen in der Nähe durchgeführt oder ist vielleicht eine Baugruppe defekt? Die Störung kam sehr plötzlich und das ohne Veränderungen meinerseits.

 

Mit freundlichen Grüßen

Partyjack

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Hallo,

heute gegen 20:30 Uhr hat die VodafoneStation dann die Verbindung für ungefähr 5 bis 10 Minuten verloren. Danach lief es wieder mit der niedrigen Geschwindigkeit weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Partyjack
Mehr anzeigen