Menu Toggle

 

Mobil : Wartung der E-Mail Plattform, heute am 15.01. im Zeitraum von 22 - 22.30 Uhr.

 

Behoben:  Mobil:  Einschränkung: Neustadt, Asbach-Schöneberg, Horhausen, Obeljahr, Buchholz, Waldbreiten-Oven, Neuwied und Selters

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Störung: Inakzeptabel langsames Internet, seit Wochen bestehend

Daten-Fan

Guten Tag!

 

Folgende Situation:

Der aktuelle Tarif besagt, dass mir 100k Down/10k Up zustehen. Seit mehreren Wochen kommt davon bestenfalls die Hälfte, im Regelfall nur ein Achtel (!) dessen an, wobei der Downstream überproportional betroffen ist. Ich habe mehrere Speedtests auf mehreren Webseiten durchgeführt, zu unterschuedlichen Zeiten, und es liegt nicht etwa an viel Traffic zu Stoßzeiten, ausser 3 Uhr nachts ist auf einmal eine Stoßzeit, von der ich nix weiss.

Dazu kommt ein konstanter Paketverlust von ca. 5% und Latenzprobleme, welche interessanterweise nicht bei den Speedtests auftreten, aber in Onlinespielen extrem bemerkbar sind. So war der Schnitt vorher um die 40ms (in mehr als einem Spiel getestet), ist es nun das Vierfache, mit häufigen Latenzspitzen in den vierstelligen Bereich. Resultat: Nahezu unbrauchbare Bedingungen. Selbst Webseiten laden wie zuletzt um die Jahrtausendwende teilweise.

 

Verwendeter Router ist ein von Vodafone gestellter CH7466-CE, die Probleme treten sowohl im WLAN als auch LAN auf, und wurden auf zwei unterschiedlichen Rechnern beobachtet, einer davon gerade neu aufgesetzt. Zurücksetzung des Routers auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.

 

Anbei ein Bild mit einem Pathping-Test, Speedtest und Signalwerten, alles innerhalb der letzten 24 Stunden aufgenommen - die Bildgröße möge man mir verzeihen. Persönliche Daten werde ich bei Bedarf weitergeben.

 

Ich hoffe, man kann mir zügig helfen, denn das ist so kein Zustand.

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Daten-Fan

Update und ein paar Zusatzinfos:

 

Das Internet geht immer noch so schlecht wie beschrieben, nur kam seit gestern dazu, dass sich alle 4-12 Stunden (in unregelmäßigen Abständen) der Router von selbst neu startet. Ob das eine automatische versuchte Fehlerbehebung ist, oder auf einen defekten Router hinweist, kann ich nicht sagen.

 

Bei letzterem wäre es besonders ärgerlich, weil das Gerät nicht mal einen Monat im Einsatz war, und die Lieferung des Geräts fast genauso lange gedauert hatte.

 

Bundesland ist übrigens Bayern, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Und was den Support angeht, da ich so meine Schwierigkeiten mit Telefongesprächen habe, habe ich über Twitter den Support kontaktiert, bekomme aber nur eine automatische Antwort nach der anderen. Ich kann nur hoffen, dass zumindest ein Teil des Geldes für diesen Monat zurück kommt, denn niemand kann mir erzählen, dass der Zustand zumutbar ist.

 

Nebenbei: Ich habe neben meinen üblichen Speedtests und Pathping auch mal den Speedtest von Vodafone versucht, wo zum einen wesentlich höhere Werte als überall sonst angezeigt werden (30-40% des Bezahlten statt der 15% wie ich sie überall sonst messe), im Endresultat die Werte dann auf 50% hochschnalzen, ohne dass das bei der Messung ersichtlich wäre, wie auf einmal dieser Schnitt zustande kommen soll, und bei der Zweitmessung behauptet es dann, bis zum Modem kämen 140k an, und es läge an meinem System.

 

Entweder meint die Zweitmessung mit dem Modem den Verteiler im Haus, das wäre tatsächlich eine Option, weil die Anlage seit 10-15 Jahren nicht mehr begutachtet wurde, oder es will mir tatsächlich erzählen, es läge an dem Kram nach dem Router, was vollkommen ausgeschlossen ist, da ich durch mehrfache Testkombinationen die Geräte als Fehlerquelle ausschliessen konnte, oder zuletzt liegt es am Router selbst, siehe Punkt oben.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Zaunreiter,

 

wenn Du bereits per Twitter mit uns im Kontakt bist, dann bekommst Du dort auch Deine Hilfe. Bitte beschränke Dich auf einen Kontaktkanal. Mehrfachbearbeitungen führen nur zu Verzögerungen.


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen