abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung: Hoher Ping und Lags beim gleichzeitigen Spielen und Streamen
Dwist
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Vodafone Team,

ich habe seit nun mehr als drei Wochen das Problem, dass ich beim Spielen und gleichzeitigem Streamen (egal ob Netflix, Amazon, Twitch oder YouTube) von Filmen und Serien etc., massive Pingprobleme habe. Dabei ist es egal ob ich am PC (mit Firefox, Chrome) oder meine Freundin auf dem SmartTV (über LAN angeschlossen) guckt.

 

Ich habe eine 100er DSL Leitung und hatte das vorherige Vertragsjahr keine Probleme bei gleichzeitigem Zocken und Streamen. Jetzt allerdings, steigt der Ping teilweise um bis zu 80-100ms an.

 

Könnte sich das Problem mal jemand ansehen?

Vielen Dank!

 

Andreas

3 Antworten 3
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dwist,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Es ist normal, dass sich der Ping erhöht, wenn der Anschluss durch mehrere Geräte genutzt wird.

 

Ebenfalls teilt sich die anliegende Bandbreite unter den verschiedenen Nutzern auf.

 

Wie hoch ist denn die ankommende Bandbreite? Messe diese mal unter http://www.speedcheck.vodafone.de ohne dass parallel Downloads oder Streams laufen und verwende bitte eine LAN-Verbindung ohne (Powerline-) Adapter oder Verlängerungen.

 

Die Ergebnisse bitte ohne Ticketnummern posten.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

das der Ping sich erhöht, sobald mehrere Geräte verwendet werden ist ja klar, jedoch lief es das vergangene Jahr komplett ohne Probleme. Eine Serie streamen und gleichzeitig zocken, klappte bisher immer hervorragend, am SetUp der Geräte hat sich nichts geändert.

 

Der Speedtest sieht auch immer gut aus. (ohne irgendwelche Anwendungen oder Zusatzgeräte an zu haben)

2019-09-20 16:16:37   98,5 Mbps 33,0 Mbps 19 ms

 

Doch sobald ich einen Stream (Netflix, Amazon etc.) auf dem PC oder Fernseher öffne, funktioniert teilweise nichteinmal der Speedtest mehr. Ich bin einfach ratlos, woran es liegt.

 

Danke für die Hilfe,

Andreas

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas,

 

hier scheint kein Problem an dem Anschluss vorzuliegen.

 

Die bestellte Bandbreite kommt ja an.

 

Ein Störungsticket wird hier keinen Sinn machen.

 

Vielleicht hast Du die Möglichkeit bestimmte Geräte in Deinem Netzwerk zu priorisieren oder Du testest mal verschiedene LAN-Anschlüsse an Deinem Router.

 

Sorry, dass ich hier keine weiteren Tipps für Dich habe. Möglicherweise haben ja unsere Community Mitglieder noch andere Ideen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!