abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung DSL (Vorwahl 06834) - langsame Internet-Geschwindigkeit trotz Upgrade von DSL16k zu DSL100k
larker90
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit etwa 2 Wochen hat das lange Warten auf schnelleres Internet endlich ein Ende und der Wechsel zu DSL 100k ist getan. Es gab zwar ein Problem bei der Umschaltung, dieses konnte allerdings durch erneutes Anfordern und Eingeben des MIC gelöst werden und die Verbindung war hergestellt.

In der Software der FritzBox wird auch angezeigt, dass DSL 100k vorzuliegen scheint.

DSL Info.JPG

Allerdings senkte sich die gute Stimmung nach Durchführung erster Speedtests und Ansehen von Videos sowie Benutzen von Streaming-Diensten.

Um die Mittagszeit ist der Speed zwar nicht sehr gut, aber dennoch benutzbar. Jedoch gegen Abend, vorallem in der Zeit zwischen 18 und 22-23 Uhr ist ein normales Benutzen des Internets fast nicht mehr möglich, da hierbei Download-Raten von 2-4 Mbps vorliegen.

Was hierbei verwundert ist die Tatsache dass es bei DSL 16k zu keinem Zeitpunkt und zu keiner Tageszeit zu Einschränkungen gekommen ist.

Erst mitten in der Nacht wird die versprochene Bandbreite erreicht.

Die Vermutung liegt hierbei wohl nahe, dass es tagsüber bis abends zu einer örtlichen Überlastung kommt.

 

Störungscheckliste DSL:

1. Verkabelung prüfen!

Wurde alles überprüft und ist in Ordnung.

 

2. Hardware restarten

FritzBox 7430 wurde 15min vom Strom getrennt und danach wieder eingeschaltet.

 

3. Hardware resetten

FritzBox 7430 wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit MIC installiert -> Verbindung erfolgreich aufgebaut.

 

Trotzdem ergab sich keine Besserung der Bandbreite.

 

1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Einschränkung der Internetgeschwindigkeit zu Stoßzeiten, vorallem zwischen 18-22/23 Uhr.

 

2. Was sagt die Störungsabfrage ?

Das Ergebnis: In Ihrem Fall ist uns keine Netz-Einschränkung bekannt.

 

3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Wurde durchgeführt, siehe Oben.

 

4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?

 

Anmerkung: Die Speedchecks wurden mit einem PC , welcher per LAN-Kabel verbunden ist durchgeführt und sämtliche anderen Endgeräte getrennt.

 

5. Seit wann besteht die Störung?

Seit Umschalten des Anschlusses am 20.02.2019.

 

6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Durch vorherige Benutzung von DSL 16k kam es zu keiner Einschränkung.

Von einem Funktionieren der DSL 100k Leitung kann nur mitten in der Nacht gesprochen werden (siehe Screenshot)

 

7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

Fritzbox 7430 (Mietgerät von Vodafone) mit aktueller Firmware.

 

8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? + 9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Permanentes Leuchten der grünen LED´s von:

 - Power/DSL

 - DECT

 - WLAN

 

10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Von etwaigen schwerwiegenden Unwettern in meiner Umgebung in letzter Zeit ist mir nichts bekannt.

 

Könnten sie mir bitte eine Rückmeldung geben ob eventuell eine Störung, beziehungsweise ein Überlastungsproblem bekannt ist und was nun unternommen werden kann um die gewünschte Bandbreite ganztäglich zu erreichen.

 

Mfg

Lars Kerner

 

 

EDIT: Screenshot aus Datenschutzgründen (Ticketnummern) gelöscht. 

3 Antworten 3
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lars,

 

herzlich willkommen hier in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

 

Anhand Deiner Schilderung geh ich hier auch von einer Überlastung der Koppelpunkte aus. Hattest Du dazu schon ein technisches Ticket über unsere Hotline aufnehmen lassen?

 

Falls nicht, sende mir bitte eine PN mit Deiner Kundennummer, dem Kundenkennwort sowie 3 Speedcheck-Nummern zu. Der Abstand zwischen den einzelnen Messungen sollte mindestens 6 Stunden betragen. Bitte verwende unser Messtool unter speedcheck.vodafone.de

 

LG,

Dany

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo DanyG,

 

ein Ticket per Hotlline wurde von mir aus noch nicht erstellt, da ich mir erstmal erhoffte auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.

 

Leider ist die Option "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden" bei dir nicht gegeben ???

Ist es möglich einem anderen Moderator die Daten zukommen zu lassen ? 😉

 

Habe zudem gestern schon und werde auch heute noch aktuelle Speedchecks durchführen.

 

Gruß

Lars

 

 

 

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo larker90,

 

die schnellste Möglichkeit eine Störung zu melden sind unsere Netz-Experten: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Hier kannst Du den Netz-Experten-Check durchführen und anschließend einen Rückruf veranlassen.

 

Die Kollegen benötigen die angesprochenen Speedcheck-Tickets. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

Messungen bitte immer per LAN-Kabel, ohne dass parallel Downloads oder Streams laufen.

 

Die Kollegen prüfen den Anschluss und nehmen, falls nötig, ein Störungsticket auf.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!