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Antwort
Lösung
am 18.11.2019 21:20
Hallo,
ich habe vor kurzem einen komplett neuen Vodafone Internet- und Telefonanschluss Vertrag für meine neue Wohnung abgeschlossen (Gleiches Haus, nur andere Etage).
Ich habe meine FRITZ!Box 7590 an der TAE Dose angeschlossen (Mittlerer Anschluss, wie gewohnt) doch es wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: "Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist"
Ich habe daraufhin eine Diagnose mit der Fritzbox laufen lassen. Zunächst sollte ich laut anweisung das Kabel aus der TAE Dose ausstecken, sodass sich die Fritzbox kalibrieren kann. Dann erfolgte die Messung, natürlich wieder in der TAE Dose eingesteckt, welche mir aber folgendes Problem schildert:
"Der Test der DSL-Kabelverbindung konnte in den ersten 200 Metern kein Problem feststellen. Eventuell liegt ein Problem auf der weiteren Verbindungsstrecke zu Ihrem DSL-Anbieter vor. Wenn weiterhin keine DSL-Verbindung hergestellt werden kann, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter."
Diese Fehlermeldung macht mich doch sehr stutzig, da eine Wohnung über mir (Anbieter Telekom) das internet per DSL verbindung problemlos funktioniert. Jede Wohnung hat ja eigentlich ein seperates Adernpaar am APL.
Gibt es vielleicht ein Problem am Verteiler? Würde ja sinn machen, nachdem es heißt es kann auf 200 Metern kein Problem festgestellt werden
Hier nochmal die Checkliste zur Vollständigkeit:
Ich bin mir fast sicher das Problem befindet sich entweder am Verteiler in der Straße oder bei uns im Haus am APL
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!
Mit besten Grüßen,
Paddy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.11.2019 11:40
Hi
für mich ist alles gelöst allerdings ist dieser thread nicht von mir also weiß ich nicht ob er geschlossen werden kann 😉
danke und lg
am 19.11.2019 15:28
Hallo Paddy121,
willkommen in der Vodafone Community!
Wurde der Anschluss von einem Techniker vor Ort geschaltet oder wurde er aus der Ferne ohne vor Ort Termin aktiviert?
Und hat die Aktivierung des Anschlusses überhaupt bereits stattgefunden?
Wenn die Schaltung bereits vorgenommen wurde und sich die FritzBox nicht einrichten lässt, werden wir hier wohl die Telekom mit der Behebung beauftragen müssen.
Dazu kannst Du hier nach Durchführen des Netz-Experten-Checks einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Diese nehmen dann ein Störungsicket für Dich auf.
Gruß,
Jens
am 19.11.2019 18:05
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort! Ich denke ich habe das Problem bereits selbst gefunden.. (Hätte ich mal lieber gleich richtig gelesen.)
Ich habe ausversehen statt einem DSL vertrag einen Cable vertrag abgeschlossen. Der DSL Anschluss wurde also nie aktiviert.
Zu meinem Glück im Unglück ist die 14 Tägige Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen. Den Router habe ich heute zurück gesendet, eine Widerrufung per E-Mail an kabel-widerruf@vodafone.com gesendet (samt Formular welches ich aus einer PDF von Vodafone entnommen habe).
Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Widerrufungsformular aus den Unterlagen ausgefüllt und beim Paket, das zurück geht beigelegt.
Sobald das ganze abgeschlossen ist, versuch ich's dieses mal mit dem richtigen Vertrag
Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch: Ist diese "Störung" darauf zurück zu führen, dass mein DSL Anschluss am Verteiler in der Straße gar nicht angeschlossen/aktiviert ist? Nicht, dass das problem beim richtigen Vertrag auch auftritt..
Mit besten Grüßen,
Paddy
am 20.11.2019 09:10
Hallo Paddy121,
danke für Deine Rückmeldung.
Da der Anschluss ja nie aktiviert wurde, lässt sich aus der Fehlermeldung nicht wirklich eine Ursache ableiten.
Wie bereits geschildert, muss der Anschluss zunächst aktiviert werden.
Melde Dich gern, nach dem Anschalttermin, ob die Aktivierung geklappt hat.
Gruß,
Jens
am 21.11.2019 11:17
Moin!
ich melde mal für meinen Bruder. Er hat exakt dieselbe Fehlermeldung in seiner Fritzbox 7490, allerdings ist der Anschluss geschalten und funktionierte auch vorher. Vorwahlbereich 06461
Die Nachbarn im selben Objekt sind bei der Telekom und haben keine Probleme. Das Kabel hat er bereits ohne Erfolg ausgetauscht.
Er selbst kann nicht melden weil er zuhause sehr schlechten Handyempfang hat. Bitte um Rückmeldung für weitere Informationen. Danke
am 21.11.2019 18:51
21.11.2019 18:56 - bearbeitet 21.11.2019 19:02
Ja habe ich und wie bereits erwähnt will das System dann nur einen Speedtest durchführen oder Wlan optimieren obwohl ausgewählt wurde dass gar nichts geht und man per lan mit einem Rechner verbunden ist. Der Check ist nicht wirklich hilfreich.
Rückruf habe ich eingerichtet, aber er hat zuhause sehr schlechten Empfang also keine Ahnung ob das was bringen wird. Außerdem hat er jetzt einen Werksreset gemacht obwohl er keinen MIC hat. Neu anfordern kann er nicht weil er nicht im Portal registriert ist
hab für seine Störung mittlerweile ein eigenes Thema geöffnet.
am 23.11.2019 11:36
am 23.11.2019 11:40
Hi
für mich ist alles gelöst allerdings ist dieser thread nicht von mir also weiß ich nicht ob er geschlossen werden kann 😉
danke und lg
am 25.11.2019 10:03
Hallo @Nana89,
ich hab den Thread dann mal für Dich gelöst und mach hier jetzt noch ein Schloss dran.
Du kannst bei erneuten Einschränkungen und anderen Themen natürlich gern jederzeit einen neuen auf machen.
Viele Grüße
Sebastian