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Lösung
am 28.10.2020 10:53
Hallo,
Ich habe seit ca 1 Woche massive Probleme mit dem Internet.
Ich kann keine Streams zb auf Twitch anschauen, Youtube buffert auch immer. Hier einzuloggen hat auch 5min gedauert.
Da ich beruflich im HomeOffice arbeite über VPN ist der Zugang zwingend erforderlich. Wir halten die meisten Meetings über Teams ab. Da ist kaum möglich da ich nur die hälfte verstehe.
Hotline meinte nur Downstream ist ja da. Gibt keine Probleme.
Daher poste ich mal hier ob man helfen kann?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.10.2020 16:00
Hi,
Hab nen Rückruf vom Techniker bekommen.
Die haben mal die Leitung zurückgesetzt.
Damit war es etwas besser. Ich habe mir trotzdem jetzt mal nen neuen Switch besorgt.
Damit läuft nun wieder alles ohne Problem bisher.
Anscheinend war am Switch und der Leitung etwas.
Danke euch
am 28.10.2020 17:08
Hallo aovaron,
tut mir leid, dass Dein Anschluss aktuell nicht wie gewohnt läuft.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Störung bereits gemeldet. Hast Du eine Bestätigung per SMS erhalten?
Dann prüfen die Techniker nun den Anschluss und melden sich anschließend mit den Infos zu den weiteren Schritten bei Dir.
Sofern die Einschränkungen nur im VPN auftreten, können wir hier allerdings nur begrenzt weiterhelfen. Da die Bandbreite hier maßgeblich von der Anbindung des VPN-Servers abhängt.
Hier wäre dann die IT Deines Arbeitgebers der richtige Ansprechpartner.
Wenn die Bandbreite aber auch ohne Verwendung von VPN zu gering sein sollte, kümmern wir uns um die Behebung.
Gruß,
Jens
am 28.10.2020 17:57
Hi,
Nein. Nur in VPN tritt es auch auf.
Der Anschluß ist allgemein gestört.
Bisher habe ich nur von der Hotline die Info bekommen das sich jemand meldet.
Aber bisher keine SMS oder sonstige Antwort.
Daher frage ich hier nach.
Auch heute die gleichen Probleme.
Danke
am 28.10.2020 19:05
Bei nur 1-3MBit Upload kann auch der Download nicht vernünftig funktionieren, da man bei einem MBit Upload gar keine 100MBit voll im Download auslasten könnte.
Poste mal die Leitungsdaten aus der FritzBox, Reiter DSL.
Was meinst du nur wenn du im VPN bist? Funktioniert der Upload ohne VPN ohne Probleme?
am 28.10.2020 19:06
Hallo aovaron,
sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer. Dann prüfe ich, ob ein Ticket aufgenommen und die richtige Rufnummer hinterlegt wurde.
Gruß,
Jens
am 28.10.2020 20:34
28.10.2020 22:38 - bearbeitet 28.10.2020 22:39
Die Leitungsdaten sehen Top aus. Hast du bereits diverse Speedtests probiert? Z.B. breitbandmessung.de, ist die Upload permanent gestört? 1-3MBit ist eine eigenartige Varianz. Wie sind die Latenzen, sind diese erhöht? Hast du noch einen switch irgendwo zwischen der FritzBox? Benutzt du PowerLAN?
am 29.10.2020 09:19
Hi,
Ich habe mehrere Tests probiert. Alle zeigen Unterschiedlich an.
Mal 1MBit mal 5MBit. Aber mehr wirds bei keinem.
Download immer 100MBit rum.
Komischerweise zeigt die Fritzbox alles gut an.
Ich hab einen Netgear Switch im Zimmer.
Aber das lief ja alles damit schonmal einwandfrei. Also zumindest bei der Telekom vorher.
DDie Probleme kamen erst seit der Umstellung zu Vodafone.
Latenz hatte ich früher um die 13 ms. Jetzt geht nichts mehr unter 20ms aufwärts. (ich weiß das ist wenig aber vorher wars auch besser)
Hab schon alles mal resettet usw. Ohne Erfolg.
Bisher gabs seitens Vodefone auch noch keine SMS oder sinstige Info.
am 29.10.2020 11:32
Ich würde trotzdem mal direkt an der Fritzbox testen. Per WLAN ist der upload auch so niedrig?
am 30.10.2020 16:00
Hi,
Hab nen Rückruf vom Techniker bekommen.
Die haben mal die Leitung zurückgesetzt.
Damit war es etwas besser. Ich habe mir trotzdem jetzt mal nen neuen Switch besorgt.
Damit läuft nun wieder alles ohne Problem bisher.
Anscheinend war am Switch und der Leitung etwas.
Danke euch