abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung DSL Raum Essen Bredeney
JensM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

seit einigen Tagen sinkt bei uns abends die Downloadgeschwindigkeit, sodass wir noch nicht mal mehr Netflix schauen können. Wir haben eine 100er DSL-Leitung gebucht. Morgens haben wir 70-90 MBit im Downstream, abends jedoch nur um die 2-5 MBit.

Nach Erstellen eines Störungstickets habe ich mit einer vodafone-Mitarbeiterin telefoniert, die "leider" keine Probleme feststellen konnte. Sie hätte wohl meine Leitung gemessen. Als ich Sie darauf hingewiesen habe, dass Sie die Leitung einmal abends messen soll, sagte sie, dass sie das nicht bräuchte. Sie hätte noch andere Messungen und Daten aus einer Datenbank vorliegen. Meinen Hinweis, dass Sie sich die Tickets meiner Speedchecks anschauen soll hat sie am Telefon ignoriert. Sie könne lediglich einen Techniker vorbeischicken, dessen Kosten ich aber zu tragen hätte. Dies habe ich dankend abgelehnt und darum gebeten, dass man sich um das Problem kümmert ohne dass ich dafür zahlen müsste. Sie erwiderte, dass es keine andere Lösung gäbe und ich dann (wortwortlich) "Pech" hätte. Dass man dies einem Kunden sagt habe ich auch noch nie erlebt. Dann wurde noch versucht die Schuld darauf zu schieben, dass ich meine eigene Fritz Box und nicht die Easy Box von vodafone benutzen würde und diese nicht mit dem MIC eingerichtet hätte.  Daraufhin wurde das Gespräch beendet. Bis jetzt wurde das Ticket auch nicht geschlossen, ich weiß nicht was jetzt weiter passiert. Mittlerweile habe ich auch meine Fritz Box auf Werkseinstellungen gesetzt. Dies brachte keine Besserung. Schlussendlich habe ich die EasyBox wieder angeschlossen. Und auch mit dieser besteht das Problem immer noch.

 

Anbei noch mal die Fakten:

- Gebucht: Red Internet und Phone 100 DSL

- Nachmittags/Abends nur 2-5 MBit im Downstream, Upload scheint zu jeder tageszeit in Ordnung zu sein

- Telefonat mit dem Service ergab keine Lösung

- Tickets der Speedchecks: ***

- Störungsticket ***

 

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass mal etwas nicht funktioniert, aber leider kein Verständnis, wie in diesem Fall mit mir als Kunden umgegangen wird.

 

Edit: @JensM  Ticketnummern entfernt.

9 Antworten 9
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JensM,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast. Smiley (traurig)

 

Ich gehe davon aus, dass Du die Einschränkungen auch direkt über eine LAN-Verbindung hast, richtig?

 

Am besten sendest Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer. Dann schau ich mir das mal an.

Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht".

 

Viele Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

JensM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Michi,

 

das Problem besteht über LAN daraus schlussfolgernd dann auch über DLAN und WLAN 🙂

Habe zuhause alles davon in Betrieb.

PN habe ich Dir geschrieben.

 

LG

 

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Du hast bereits Post.



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

JensM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem mein Ticket netterweise noch einmal geöffnet wurde hat sich gestern Abend ein Mitarbeiter bei mir gemeldet. Während ich zu der Zeit zuhause wieder nur 1MBit Downstream hatte, konnte er leider keine Probleme aus der Ferne diagnostizieren. Somit stehe ich nun leider vor dem selben Ergebnis: Ein Techniker kann sich das Problem anschauen, diesen müsste ich aber bezahlen, wenn das Problem zu diesem Zeitpunkt dann nicht auftreten sollte oder es kein vodafone-Defekt ist.

Mir stellt sich nun aber die Frage: Wann ist der Defekt ein Vodafone-Defekt? Wenn die Netzwerkdose kaputt ist? Wenn die Verkabelung kaputt ist?

Und noch mehr interessiert mich: Wenn ich 100MBit Downstream gebucht habe, wie viel sollte dann bei mir ankommen? Muss ich dann z.B. 80MBit Downstream hinnehmen oder ist das schon zu wenig? Gibt es da eine feste Grenze? Da ich nämlich momentan sowieso nie über 80MBit Downstream komme, müsste ich mir schon mal keine Gedanken darüber machen, dass der Techniker nur abends vorbeikommen muss, wenn die Probleme am größten sind.

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JensM,

 

tut mir leid, dass ich an der Stelle leider nicht mehr tun kann.

Die Technik hat mehrmals die Leitung überprüft und von unserer Seite können wir keinen Fehler feststellen.

 

Die Prüfung müsste jetzt bei Dir vor Ort erfolgen. Das hast Du leider erneut im Gespräch mit der Technik abgelehnt. Verlegener Smiley

 

Das Dir Kosten entstehen ist nicht gesagt, denn es kann ja immer noch sein, dass etwas an den Dosen nicht stimmt oder die Box ausgetauscht werden muss etc. Das kann man aber erst sehen, wenn jemand raus kommt und vor Ort prüft.

 

Verlängerungskabel, DLAN etc. wären z. B. Gründe für eine Berechnung der Technikerkosten.

 

Bei DSL 100 liegt der Downstream zwischen 54 und 100 mbit/s und der Upstream zwischen 20 und 40 mbit/s. Alles was sich in diesem Bereich befindet, ist in Ordnung.

 

Viele Grüße

Michi

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

JensM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Michi,

 

abgelehnt habe ich den Techniker nicht, das ist so nicht korrekt.

Weil für mich der Punkt mit dem Downstream noch nicht geklärt war (Du hast mir das ja jetzt beantwortet), habe ich gesagt, dass ich mich noch einmal melde ob ein Techniker vorbeikommen soll oder nicht 🙂

Ich "befrage" jetzt noch mal meine Nachbarn, vielleicht haben die ähnliche Probleme und werde dann Anfang nächster Woche noch mal durchklingeln und dann wahrscheinlichen einen Termin mit dem Techniker vereinbaren.

Wenn weniger 54MBit Downstream nicht mehr normal sind, dann kann der auch schon um 18:00 Uhr vorbeikommen, da habe ich meistens nur noch 20 MBit.

 

LG Jens

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JensM,

 

achso, dass konnte @Michi dem Ticket so nicht entnehmen.

 

Dann meld Dich noch mal zeitnah bei uns, damit wir das Ticket ggf. reaktivieren können.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

gleiches Problem bei mir in Essen Heidhausen (45239). Auch hier keine Lösung.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Armer_Kunde Andre hat Dir ja bereits angeboten ihm eine PN zu senden.

 

Dann sieht er sich das mal an.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!