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Frage

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Antwort

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Lösung

Störung DSL 67655 / 0631
thiber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  1. Was ist genau gestört => DSL, deutlich reduzierte Downloadrate
  2. Was sagt die Störungsabfrage? => alles ok
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? => Ja
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an) => Ja, die Downloadrate war immer schlecht, aber heute sind es unter 2Mbit bei einem 100Mbit-Anschluss
  5. Seit wann besteht die Störung? => seit Vertragsbeginn, vorher aber mit 20MBit, jetzt mit 2MBit statt 100 MBit
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? => Gut noch nie, besser schon
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)? => FRITZ!Box 7490
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?  => die beiden linken in Grün
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? => Leuchten
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? => nein

FRITZ!Box zeigt eine Verbindung mit 109MBit Download an. Der Online-Monitor zeigt einen Downstream nahe der Nullline. Aktueller Speedtest per Vodafone.de; 1,48 Mbit/s Download, 14,39 MBit/s Upload, 119ms

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thiber,

 

wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html

 

Nach Durchführen des Netz-Experten-Checks kannst Du dort einen Rückruf anfordern.

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

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