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Frage

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Antwort

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Lösung

Störung CableMax 1000 mit Fritzbox 6591 Leihgerät (langsame Geschwindigkeit und Abbrüche)
blublablubber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -Speedtest liegt im Bereich von meist 400 Mbit/s down und 20-30 Mbit/s up
    -Häufige komplette Verbindungsabbrüche (mehrmals am Tag): VPN, SSH Verbindungen gehen komplett verloren; Startrinity Continous Speed Test erkennt diese Downtimes, meist im Bereich von weigen Sekunden bis zu Minuten.
    -Fritzbox meldet viele Fehler
    -Fritzbox meldet unter Kabelinformationen häufig sowas wie:
     "RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW" oder "No Ranging Response received - T3 time-out"
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN
    -LAN (direkt an Fritzbox)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    -Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    WIn10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Ständig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    -Screenshot der Fritzbox Kanalwärte und Screenshot von Startrinity Continous Speed Test mit einem Verbindungsabbruch von heute anbei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    -am 6.2. wurde ein ticket eröffnet, es wurde "eine andere" Abteilung eingebunden und dann wurde da Ticket geschlossen. Der Techniker wurde nicht wie angekündigt rausgeschickt obwohl das Problem weiterhin besteht.
151 Antworten 151

10:57:41

 

2021-03-02 11_35_06-StarTrinity Continuous Speed Test version 201125-10_04.png

Deutliche Einschränkung um 2021-03-02 15:54:41 mit Ausfall des DOCSIS3.1 Upstreams

 

2021-03-02 15_55_41-StarTrinity Continuous Speed Test version 201125-10_04.png

Hier nur die komplett Abbrüche. Einbrüche gab es deutlich mehr.

Nachbarn berchichten auch von stark gestörtem TV Empfang. Die Großstörung besteht also seit mindestens Freitag und damit mittlerweile 6x24h.

 

2021-03-03 20_02_08-StarTrinity Continuous Speed Test version 201125-10_04.png

Leider weiterhin Abbrüche und massive Einbrüche

 

2021-03-05 07_49_37-StarTrinity Continuous Speed Test version 201125-10_04.png

Leider weiterhin Abbrüche und massive Einbrüche
 
2021-03-05 20_28_30-StarTrinity Continuous Speed Test version 201125-10_04.png

Der allabendliche Hotlineanruf hat ergeben, dass die Störung nciht mehr im System auftaucht, aber auch nicht wirklich als gelöst eingetragen wurde und das weiterhin dran gearbeitet wird. Leider nicht sehr aufschlussreich. Ich gehe davon aus, dass die Großstörung weiterhin bekannt ist und ich hoffe wirklich, dass auch aktiv an der Beseitigung gearbeitet wird.

 

Kann hier jeman mehr Informationen zu dem Stand vermelden? Gibt es keinerlei Informationsrückfluss der Techniker vor Ort an Vodafone? Bei einer großen Segmentstörung muss doch irgendwer mehr UInfos nach einer Woche haben als "wird bearbeitet".

Leider ist die Störung mit Abbrüchen weiterhin vorhanden.

 

heute gegen 21:04 gab es eine massive Störung im Segment, die Nachbarn haben von Störungen von ARD HD berichtet. Der Traffic des gesammten Segments ist dabei deutlich eingebrochen.

 

Wer innerhalb von Vodafone koordiniert denn den Einsatz der Techniker? An der Hotline oder hier bekommt man ja keinerlei Informationen?

 

2021-03-07 22_29_20-StarTrinity Continuous Speed Test version 201125-10_04.png2021-03-07_CableLoadMonitor_6h.png

Es gibt leider immer noch Einbrüche die das ganze Segment betreffen.

Beispiele heute:  9:44 und 11:01

 

2021-03-08_11-01_CableLoadMonitor.png2021-03-08_09-44_CableLoadMonitor.png

Seit Wochen, wahrscheinlich Monaten haben wir mehrere Zusammenbrüche (ich denke betroffen ist das ganze Segment). Seit dem 26.02.2021 wurde bei Vodafone auch eine Großraumstörung erkannt. Offensichtlich ist die Situation noch nicht geklärt. Informationen habe ich seit dem auch nicht bekommen, weder per mail, hotline oder hier

 

2021-03-09 07_20_17-.png

11:57 wieder ein kompletter Zusammenbruch des Segments. Sehr ärgerlich wärend einer Telco.

 

2021-03-09 12_14_53-StarTrinity Continuous Speed Test version 201125-10_04.png2021-03-09_11-57_CableLoadMonitor.png